Wie neue Dateien im Browser anzeigen / Browser aktualisieren?

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen!

Derzeit versuche ich, mit den andern Band-Musikern etwas aufzunehmen. Jeder spielt seinen Part daheim für sich alleine und ich werfe alles zusammen in Studio One. ;)
Habe ich einen Song geöffnet und ein Musiker-Kollege schickt mir z. B. eine Audio-Datei, speichere ich sie gleich im passenden Ordner, also z. B. in den Media-Ordner des Songs. Dort taucht sie aber im Browser von Studio One nicht auf!
Ich muss zuerst Studio One schließen und neu starten, dann taucht die Datei auch im Browser auf.

Ich finde das komisch. Bei anderen Programmen aktualisiert sich der Datei-Browser automatisch. Spätestens, wenn man den Ordner einmal zu- und wieder aufmacht.
Hat das einen Grund, dass das bei Studio One nicht so ist?
Oder ist das nur bei mir so? Dann gibt es doch bestimmt einen Trick, wie man den Browser aktualisiert.

Habt Ihr eine Idee?

Viele Grüße
:hat:
 
Eigenschaft
 
Windows Funktion F5
Hm...,
die F5-Taste lässt bei mir den Browser verschwinden oder wiederkommen. Die neuen Dateien sehe ich immer noch nicht.
Oder habe ich Dich falsch verstanden?
 
Richtig, in SO ist die Funktionstaste F5 auf Browser Auf/Zu gemappt, nicht wie aus anderen Programmen bekannt auf "Refresh". Die Funktionstasten lassen sich je nach Anwendung beliebig belegen. Das ist mehr eine stillschweigende Konvention, dass bestimmte Tasten in vielen Programmen ähnliche/gleiche Wirkung haben um ein flüssigeres und integrierteres Erlebnis für den User zu bieten.

Wie sieht es denn mit dem Importieren von Mediendateien über das Menü aus? Damit müsste Studio-One auch die Datei in seinem internen Dateiindex/Cache anlegen und somit im Browser verfügbar machen. Meines Wissens nach, gibt es dazu auch die Option die Datei in das Projektverzeichnes (Media) zu kopieren oder eben dort zu belassen, wo sie ist und nur einen Link hinzuzufügen. Wenn du die Datei sowieso schon im Media-Ordner liegen hast, musst du sie nicht extra kopieren.

Dieses Vorgehen ist eventuell etwas ungewöhnlich, aber ich glaube nicht, dass Studio One automatisch die Projektunterordner nach Dateien überwacht. Üblicherweise sind da nur projektspezifische Bibliotheken (Samples) die beim Starten schon vorhanden sind oder von S1 selbst angelegte Dateien, die somit automatisch verknüpft werden.

Alternativ hierzu sollte im Kontextmenü (Rechtsklick) auf den Ordner (und das entsprechende Tab, sprich File, Pool, Effects...) die Option "Refresh" verfügbar sein. Die sollte das Problem auch beheben.
 
Vielen Dank @ian o field ! :great:
Natürlich! An einen Rechtsklick auf den Ordner und "aktualisieren" habe ich (wieder mal) nicht gedacht. :bang:
Damit geht's und ich bin zufrieden. (y)

Wenn ich noch kurz fragen darf:
Das "Importieren von Mediendateien" habe ich im Menü nicht gefunden. Wahrscheinlich sehe ich "den Wald vor lauter Bäumen" nicht. Wo genau müsste ich den Punkt finden?

Nochmal vielen Dank, auch @Rescue und @Signalschwarz !
:hat:
 
Das "Importieren von Mediendateien" habe ich im Menü nicht gefunden. Wahrscheinlich sehe ich "den Wald vor lauter Bäumen" nicht. Wo genau müsste ich den Punkt finden?
Das sollte sich in dem geöffneten Projekt unter Song > Import File bzw. mit dem Shortcut Ctrl + Shift + O finden, sofern die Shortcuts nicht neu belegt wurden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben