Unterschiedliche Behandlung von Standard-Midifiles beim Laden

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen!

Eine komische Art, Standard-Midifiles unterschiedlich zu behandeln stört mich bei Studio One schon eine ganze Weile. Vielleicht mache ich auch nur etwas falsch oder müsste eine Einstellung ändern?
Es ist etwas kompliziert zu erklären. Ich hoffe, Ihr versteht, worum es mir geht.

1.) Ich erstelle einen leeren Song, vergebe einen Namen (hier: "Test_Midi01"), einen Speicherplatz usw. Studio One legt ja dann einen gleichnamigen Ordner an, in den alle dazugehörigen Dateien abgelegt werden (Media, History, Mixdown usw.).
2.) Ich ziehe vom Browser rechts ein Standard-Midi-File (immer im Format 1) ins Fenster (drag and drop).
3.) Manchmal öffnet Studio One in dem Songfenster dann sofort für jede Midispur eine Instrumentenspur.

So sieht es aus, wenn ich mit der Maus die Midi-Datei ins Songfenster ziehe:
song01.jpg

So sieht es dann am Ende aus:
song02.jpg
In dem erstellten Songfenster sind die entsprechenden Instrumentenspuren eingefügt.
Alles gut.

ABER:
Manchmal sieht es auch ganz anders aus:
1.) Ich erstelle wieder einen leeren Song, vergebe einen Namen (hier "test_Midi2"), einen Speicherplatz usw.
2.) Ich ziehe vom Browser rechts eine Midi-Datei (immer im Format 1) ins Fenster (drag and drop).

Dieses Mal sieht das Symbol der Midi-Datei anders aus:
song03.jpg

Lasse ich die Midi-Datei im Songfenster los, fragt mich Studio One:
song04.jpg

Egal, was ich dann anklicke, öffnet Studio One einen neuen Song mit dem Namen der Midi-Datei:
song05.jpg

Der ursprüngliche von mir erstellte Song ("test_Midi2") bleibt im Hintergrund geöffnet.
Speichere ich den neuen Song dann irgendwann mal ab, erstellt Studio One nicht (wie beim selbst erstellten Song) einen Ordner, in dem alle relevanten Dateien abgelegt werden, sondern legt die Song-Datei einfach im Verzeichnis ab. Alle dazugehörigen Dateien des neuen Songs muss man dann auch irgendwo in dem Verzeichnis suchen.

Wie kann ich erreichen, dass die Mididateien immer im ursprünglichen Song geöffnet werden und dort die Instrumentenspuren erzeugt werden?
Oder andersrum:
Wie kann ich verhindern, dass Studio One noch einmal einen Song öffnet, wenn man ein Standard-Midi-File ins Songfrenster zieht?

Bin gespannt auf Eure Ideen und Tipps!
Schönes Wochenende
:hat:
 
Hi,

ich sehe, du benutzt Studio One 5. Hier gibt es leider noch diese Limitierung. U.a. MIDI-Files, die größer als 50 KB sind, werden immer in einem neuen Song geöffnet und können per Drag'n'Drop nicht aus dem Browser in einen bestehenden Song gezogen werden. Diese Limitierung wurde mit Studio One 6 aufgehoben. In Version 5 gibt es hier aber leider keinen zuverlässigen Workaround.

Grüße, Lukas
 
Hi @jazzundso
vielen Dank. :claphands:

Ich hatte ja eigentlich gehofft, ich müsste nicht unbedingt auf Studio One 6 upgraden und könnte mal eine Version aussetzen, aber so wie es aussieht, komme ich wohl nicht drum herum. ;)

LG und einen schöne Tag
:hat:
 
Dass es an der File-Größe liegt - darauf muss man erst mal kommen... :ugly:

Ich hatte ja eigentlich gehofft, ich müsste nicht unbedingt auf Studio One 6 upgraden
Reicht es nicht, die MIDI-Spuren aus dem ggf. separat angelegten neuen Projekt einfach in das ursprüngliche Projekt zu ziehen?

Oder gibt es nicht einen dedizierten Menüpunkt "Datei importieren" o. ä.?
Der ganze Drag-and-Drop-Kram ist zwar manchmal bequem, aber oft tut die Software dann vermeintlich "intelligent" irgendwas.
 
Reicht es nicht, die MIDI-Spuren aus dem ggf. separat angelegten neuen Projekt einfach in das ursprüngliche Projekt zu ziehen?
Öööhm....
Also sooo einfach darf man es sich ja nicht machen! :dizzy:
Wo kämen wir da hin, wenn jeder einfach die einfachste Möglichkeit nimmt und es dann auch tatsächlich funktioniert!? :facepalm1:
:rofl::claphands:

Ich hab's gerade probiert:
Einfach die Midi-Spuren im seperat angelegten Projekt markieren, kopieren und ins ursprüngliche Projekt einfügen. - Geht! :juhuu:
Manchmal kommt man nicht auf die naheliegendste Möglichkeit. :bang:
Vielen Dank @Be-3 !

Aber jetzt habe ich mich schon auf Studio One 6 gefreut. Jetzt wird's trotzdem gekauft. :tongue:
 
@jazzundso
PS:
Zu früh gefreut!
An der Dateigröße liegt es offenbar doch nicht!
Ich habe gerade versucht, eine Midi-Datei mit nur 1 KB Größe ins Projekt zu ziehen, da hat Studio One 5 (wie oben) wieder ein neues Projektfenster geöffnet.
Die Mididatei besteht lediglich aus zwei Spuren, die nur Programchanges und ein paar Controllerdaten (zur Steuerung externer Geräte) einhalten.
 
Genau, deswegen habe ich "u.a." gesagt :D Es gibt noch andere Kriterien, z.B. wenn Program Changes im Spiel sind. Dann versucht Studio One, die entsprechenden Sounds mit Presence XT zu laden.

Das Kopieren der Events aus dem neuen Song in den bestehenden sollte aber auch hier klappen...
 
Ah, ok. Vielen Dank @jazzundso
Aber das heißt schon, dass alle Standard-Midifiles in Studio One 6 künftig im selben Song geöffnet werden und mein Problemchen damit gelöst ist?

Weiterhin ist mir übrigens aufgefallen, dass Studio One 5 beim Speichern von Midis einige Midi-Events unterschlägt!
1. wird der Midi-Kanal für alle Spuren einfach auf Kanal 1 gesetzt,
2. wird der Prog.-Change einfach weggelassen,
3. werden die CCs wie z. B. Volume, Expression, Pan u.v.a. im ersten Takt zusammengeschoben und ganz an den Anfang gesetzt, obwohl sie vorher über den ganzen Takt verteilt waren.
Damit ist die Midi-Speicherfunktion bei Studio One unbrauchbar.
Ist das in Studio One 6 behoben?

LG
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das heißt schon, dass alle Standard-Midifiles in Studio One 6 künftig im selben Song geöffnet werden und mein Problemchen damit gelöst ist?
Sollte, ja. Ich kann dir nicht garantieren, dass es je nach Beschaffenheit des MIDI-Files noch verbleibende Ausnahmen gibt, aber in meinen Tests klappt das seit Version 6 problemlos. Wenn du sichergehen willst, kannst du dir ja mal die Demoversion von Studio One 6 laden...

Weiterhin ist mir übrigens aufgefallen, dass Studio One 5 beim Speichern von Midis einige Midi-Events unterschlägt!
1. wird der Midi-Kanal für alle Spuren einfach auf Kanal 1 gesetzt,
2. wird der Prog.-Change einfach weggelassen,
3. werden die CCs wie z. B. Volume, Expression, Pan u.v.a. im ersten Takt zusammengeschoben und ganz an den Anfang gesetzt, obwohl sie vorher über den ganzen Takt verteilt waren.
Damit ist die Midi-Speicherfunktion bei Studio One unbrauchbar.
Ist das in Studio One 6 behoben?
Die Einschränkungen 1 und 2 bestehen in V6 auch noch. 3. konnte ich hier bisher nicht reproduzieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben