Wie Notizen in Cubase Essential 5 einfügen?

S
Sykes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.13
Registriert
26.03.06
Beiträge
57
Kekse
22
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Hallo,
bräuchte mal eure Hilfe.
Ich möchte gerne zu einer Audiospur Notizen hinzufügen, wie bzw. wo kann ich dies in Cubase Essential 5 tun? Im Inspector sehe ich keine Möglichkeit. In meiner alten Cubase Le Version gab es dort ein Feld für Notizen. Gibt es dies nicht mehr? Im Handbuch habe ich gesucht, aber nichts gefunden. Es kann aber sein, dass ich unter den falschen Begriffe gesucht habe.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruß
Frank
 
Eigenschaft
 
Hallo,

es kann sein,daß die kleine Cubase 5 (Essential)-Version,das nicht hat.Mein C4 hats gewiss,und mein C5 müsste es auch haben (weiß es aber jetzt nicht auswendig).Brauche diese Option selten.
Wenn nichts im Handbuch steht,denke ich,gibt es auch diese Funktion nicht.
Wenn dann müsste es im Inspector ganz unten zu finden sein.

Gruß,Jak
 
Hallo kramerljak,
danke für deine Antwort.
Normalerweise brauche ich diese Option auch nicht, aber zur Zeit experimentiere ich mit unterschiedlichen Mikrofonen, Positionen und Instrumenten herum. Dabei fallen so viele Informationen an, dass ich diese Funktion jetzt gut bräuchte. Habe mich in Cubase und im Cubase-Handbuch zu Tode gesucht, aber die Funktion scheint es wirklich nicht in Cubase Essential 5 zu geben, falls doch sagt mir bitte wo ich suchen muss. Ich sehe den Wald vor lauter Bäume nicht mehr.

Ich habe aber eine Lösung gefunden!
Falls es jemanden Interessiert, es gibt ein Plugin (Freeware) dafür http://www.proxl.nl/p/vstnotes.html
Nicht optimal, aber OK. Eine Lösung in Cubase Essential 5 selber wäre mir lieber.

Gruß
Frank
 
Hallo,

ein VST-Notizzettel :rofl: ,Zeug gibts!
Kann nur hoffen,daß das Ding keinen Einfluss auf das Audiomaterial hat.

Ich habe immer noch den guten alten Abreiß-Notizblock für solche Sachen ;)

Gruß,Jak
 
Ich weiß zwar nicht was daran so lächerlich ist, dass ich gerne meine Informationen zusammen haben möchte und nicht erst mein Notizblock suchen muss.
Eine besser Lösung hast du ja auch nicht.
 
Hallo,

daran ist auch nichts lächerlich!
Ordnung ist die halbe Arbeit,und jeder wie er es gewohnt ist.
Mir gefällt nur der VST-Block,und ich habe wohl auch den falschen Smiley erwischt.

Falls im Essential kein Notizblock ist,ist das wahrscheinlich die beste Lösung für dich.

Ich persönlich ziehe die herkömmliche Art vor,und habe auch keinen Platz im Insert für so ein Tool.

Tut mir Leid,wenns falsch rübergekommen ist!

Gruß,Jak
 
Kein Problem.
Vielleicht bin ich nur genervt, dass es in Cubase Essential 5 keine Lösung gibt (oder ich nicht finde) und ich auf solch eine Lösung zurückgreifen muss.
Bei meinen Tests brauche ich keine weiteren Inserts, so dass ich Platz habe.
Gruß
Frank
 
In Cubase 5 habe ich diese Notiz-Funktion auch.Habs gerade gesehen.
Essential wird das wohl nicht haben.

Gruß,Jak
 
Naja, bei größeren Sachen lobe ich mir nach wie vor ein ordentliches Spurtagebuch....;)
Was war denn das für ein LE mit Notizzettel?
 
@Nerezza: Da es so ein triviales Feature ist, ärgert es mich ja so. Vielleicht übersehe ich es ja. Aus diesem Grund habe ich an den Support von Steinberg geschrieben. Wenn ich eine Antwort erhalte, werde ich es natürlich hier schreiben, auch wenn sich herausstellen sollte, dass ich mich blöd angestellt habe.


@Pfeife: Welche LE Version es war weiß ich nicht mehr, muss einer der aller ersten Versionen gewesen sein. Es war aber keine "Testversion" von H2O
 
Nachdem ich den Support von Steinberg mehrmals angeschrieben habe, hier endlich die Antwort:
Sehr geehrter Herr ....,
Ja, in der Tat kann man erst ab Cubase Studio 5 Notizen im Inspector der jeweiligen Spuren hinzufügen.

Mit freundlichen Grüßen,
...................
Steinberg Support
 
@Pfeife: Welche LE Version es war weiß ich nicht mehr, muss einer der aller ersten Versionen gewesen sein. Es war aber keine "Testversion" von H2O

Also 1.0.10
4.1.2 und
5.1.1 können das bei mir nicht.:gruebel:
 
Sollte ich mich so vertan haben:gruebel:. :redface:
Die Cubase Le Version (wenn kann es nur 1.0 gewesen sein) hatte ich ganz am anfang benutzt und habe dann einiges getestet auch z.B. Samplitude SE. Vielleicht habe ich da etwas die Übersicht verloren. Falls du dir jetzt deshalb Arbeit gemacht hast, entschuldige ich mich bei dir.

Gruß
Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben