Wie in Cubase Essential 5 Drums programmieren?

  • Ersteller archaic93
  • Erstellt am
A
archaic93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.13
Registriert
05.01.11
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo,

habe mir Cubase Essential 5 zugelegt...

Nun möchte ich ein Drumpattern erstellen (ohne MIDI-Keyboard) mit nem Drumeditor oder ähnlichem,

und den Beat dann als Spur in mein Projekt einfügen!!!!

Wie mache ich das???

ps: Habe noch nie zu vor mit Cubase gearbeitet...steige durch das Programm nicht durch :confused:
 
Eigenschaft
 
ps: Habe noch nie zu vor mit Cubase gearbeitet...steige durch das Programm nicht durch :confused:

Abhilfe 1)

Getting started-Handbuch (als pdf-Datei auf DVD) durcharbeiten

Abhilfe 2)

DVDs Hands on Cubase Vol 1 - 3 zulegen

Abhilfe 3)

unter www.GiDF.de die Stichworte EZDrummer und Cuabse eingeben, da sollte Einiges kommen.

z. B.

http://www.youtube.com/watch?v=feYzm0fWfac

Es braucht schon Einiges an Zeit und Mühe, sich in einen Sequenzer einzuarbeiten. Das gilt aber für Reaper, Sonar, Logic, FL, Studo One etc. genauso.

Wie gesagt, mir haben die Hands on Cubase-DVDs sehr geholfen.
 
Die Handbücher befinden sich nach erfolgreicher Installation schon auf dem Rechner:
Start/Alle Programme/Steinberg Cubase Essential/Dokumentation/
 
bei meinem Cubase öffnen sich die Handbücher sogar, wenn ich auf 'Hilfe'-'Dokumentation' klicke :D:rolleyes:
 
bei meinem Cubase öffnen sich die Handbücher sogar, wenn ich auf 'Hilfe'-'Dokumentation' klicke :D:rolleyes:

NEIN, isses möglich?
Was die heute alles so realisieren können.....:D:D:D
 
Hallo,

Nun möchte ich ein Drumpattern erstellen (ohne MIDI-Keyboard) mit nem Drumeditor oder ähnlichem,
und den Beat dann als Spur in mein Projekt einfügen!!!!

- Du eröffnest eine Midi-Spur im Arranger
- Du weist dieser Spur ein Instrument zu (Halion One oder Ähnliches ...)
- Du suchst Dir im Instrument/Samper einen passenden Sound
- Du legst den Midi-Kanal für diese Spur auf 10 fest, weil .... :
- Dann kannst Du in dieser Spur mit Drum-Maps arbeiten (was ohne Keyboard wohl die praktikabelste Lösung ist)
- Du zeichnest in der Drum-Map die gewünschten Pattern ein ...

Zumindest ich würde es so machen.

... und den Beat dann als Spur in mein Projekt einfügen!!!!

Mit diesem Satz komme ich allerdings nicht ganz klar ... was soll das heißen ? Die Spur I S T ja dann schon im Projekt integriert ... !

LG, Thomas
 
Ich kann den Drumeditor NUR öffnen wenn in der MIDI Spur bereits ein Bereich existiert. Ich muß also irgen dein MIDI File importieren, einen leeren Bereich suchen, den Rest löschen, dann kann ich Drumpatterns eingeben.Aber ich denke, das geht sicher irgendwie einfacher?
lg Pinot
 
Bin kein Cubase nutzer, aber bei anderen programmen gibt es dafür im MIDI-Menü den Befehl "neues MIDI-Item erstellen" oder "leeres MIDI-Item erstellen".
 
Ich habe mir in den Projekteinstellungen die Werkzeuge (Alternativ: Strg + Ziffern oben) auf die rechte Maustaste gelegt.

Mit dem Stiftwerkzeug (s. u.) zeichnest du ein MIDI-Event ein.

Wenn man in der MIDI-/Instrumentenspur auf den Schlagzeugstock klickt, wird der Key-Editor zum Drum-Editor. Es muss eine Drum-Map zugewiesen werden, notfalls die GM-Map.

Und nochmals die Empfehlung:

"Hands on Cubase Vol 1 - 3"
 

Anhänge

  • Aufruf Drum editor.JPG
    Aufruf Drum editor.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 168
  • Stift.JPG
    Stift.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 130

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben