Wie oft sollte man singen, um sich als Sänger bestmöglich zu entwickeln?

R
romeo1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.12
Registriert
08.08.08
Beiträge
122
Kekse
0
Guten Abend!

Angenommen man nimmt als Anfänger einmal die Woche Unterricht (ca. 45 min.) und man möchte sich bestmöglich weiterentwickeln. Wie oft sollte man dann in der Woche außer dem Unterricht singen?
Zwei oder drei Tage in der Woche je 45 min. ?
Oder vielleicht am besten jeden Tag seine 45 min.??

Freue mich über Meinungen!

mfg
 
Eigenschaft
 
Hi!
Also ich nehme zwar keinen Unterricht, aber ich übe generell jeden Tag 30-45 Minuten, bei einer Bandprobe bis zu 2 Stunden. Ich merke da auch durchaus schnelle fortschritte. Allerdings sollte man die Stimme zu Beginn noch nicht so sehr belasten.
 
Ich singe jeden Tag ne Halbe Stunde. Für einen Marathon trainiert man ja auch in kleinen Etappen.
 
Also meine Gesangslehrerin meinte, man soll jeden Tag üben. Es bringe viel mehr wenn man jeden Tag bischen was macht als wenn man einmal die Woche stundenlang übt.

Ich schau, dass ich (fast) jeden Tag für ca. 10-15 min meine Atemübungen mache und singen tu ich eig schon jeden Tag aber eig mehr unbewusst. :D Richtig bewusst üben tu ich eigentlich nur die Übungen zur richtigen Atmung und zum Aufbau der Kehlkopfmuskulatur.
 
Oh.... die Real FAQ sind mir bisher wohl entgangen :redface:
Super, dass es die jetzt gibt, vielleicht erspart uns das künftig, die immergleichen Fragen zu beantworten !

Ich habe auch immer zu den Ungern- bzw. Nicht-Übern gehört - zum Glück war genügend Talent vorhanden, dass es auch ohne die lästige Überei ging. Allerdings hatte ich schon immer eine saubere Intonation; wenn es beim Tönetreffen hapert, kommt man ums Üben tatsächlich nicht herum.
Wichtig ist es auf jeden Fall, viel zu singen - manches Gesangstechnische lässt sich sehr gut im Song umsetzen und üben - und es bringt auch nix, irgendwelche Tonleitern und Intervalle routiniert abzuspulen, aber bei der Interpretation eines Songs komplett zu versagen (das habe ich schon öfter erlebt). Wie antipasti schon sagte, singen immer, wenn einem danach ist. Der nette Nebeneffekt ist, dass der Stimmapparat dadurch genauso trainiert wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben