Wie optimiere ich das Proben mit Software wie Jamulus?

  • Ersteller boisdelac
  • Erstellt am
boisdelac
boisdelac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
19.06.12
Beiträge
3.519
Kekse
17.582
Ort
Großraum Stuttgart
ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/threads/behringer-flow-8-10-tracks-out.724233/ da es sich hier um ein nicht typisch Flow 8 spezifisches Thema handelt.

Und es lässt sich problemlos zu Online-Jamsession über Jamulus, Jamkazam oder oder oder ... benutzen, weil es im Gegensatz zu anderen Kleinmixern mit USB ein total vom Main-MIx abgekoppeltes Monitor-System hat ....

Also ... lokaler Mix inklusive Effekten und EQ erfolgt auf dem Flow 8 ... das Main-Signal geht raus auf USB 1/2, wird von dort in die Jam-Software geleitet, geht dort Online auf den Jam-Server. Das Retour-Signal vom Server kommt zurück über die Jam-Software und wird von da auf USB 3/4 aufs Flow 8 ausgegeben und ist dann dort im Monitor-Mx abhörbar. Das geht mit keinem anderen mir bekannten Kleinmixer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte ein A&H ZED 10 FX hier. Damit hab ich das Online-Jammen nicht hinbekommen. Es war etwas mit dem Routing... und wenn ich mich recht entsinne, konnte ich da auch nicht das Return-Signal vom Computer unabhängig auf dem Pult regeln.
 
Ist zwar OT aber beim ZED(i) kann man festlegen welche Signale zum Rechner geschickt werden. Die kann man dan in Jamulus verwenden. Es muss ja nicht L R sein. Und über Den USB In am Pult kann man dan mit dem Rest zusammen mischen. Ich seh da kein gravierendes Problem.
 
Problem war immer das Abhören. Beim online jammen darf man nie das Signal hören das zum Rechner bzw. Online Server geht, sondern nur das Signal, das vom Server zurückkommt (Stichwort Loopback). Sonst bekommt man Probleme mit den Laufzeiten. Diese Trennung hat ausser mit dem Flow 8 mit keinem anderen Kleinmixer funktioniert, die ich getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe beim Proben mit Jamulus vom Rechner nur das ins Mischpult gesendet, was die Kollegen spielen. Dazu mische ich meine Signale am Pult. Die eigene Stimme mit der Latenz vom Loopback zu hören, speziell mit Kopfhöre, finde ich nicht so prickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Dir intern hast Du keine Latenz, die Kollegen empfangen Dein Signal leicht zeitverzögert, spielen dazu und Du hörst dann noch einmal verzögert Deine Kollegen. Quasi doppelte Latenz....das wird auch bei Jamulus auf der Website als problematisch dargestellt.
 
Die eigene Stimme mit der Latenz vom Loopback zu hören, speziell mit Kopfhöre, finde ich nicht so prickeln.
Das stimmt natürlich, aber der Abstand zu den Kollegen wird noch größer und du hast dann vielleicht mehr noch die Tendenz zu schleppen, wodurch alles immer träger wird und schließlich zum Stillstand kommt. 😜
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben