Wie pflege ich ein Ahorngriffbrett richtig?

  • Ersteller pyrokar
  • Erstellt am
P
pyrokar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.12
Registriert
13.09.07
Beiträge
166
Kekse
19
Ort
Ilmenau
Hi,

ich weiss nicht so recht, ob das das richtige Unterforum ist. Falls nicht, bitte verschieben :)

Also, zum Thema. Ich besitze eine Fender Eric Clapton Signature (Mark I, die mit dem Lace Sensors). Ich wechsel gerade mal wieder Saiten und habe mir gerade die Frage gestellt, wie ich den Hals/das Griffbrett so pflegen sollte?

Ich will ja, dass das gute Stück noch ein paar Jahre hält :)

Also, irgendwie was einwachsen oder dergleichen? Gibts da was? Was ist empfehlenswert?

Ich hoffe auf eure Hilfe

Gruß
pyrokar
 
Eigenschaft
 
@dragonguitar:
Danke für den Link, aber das ist ja schon eher etwas, wenn das Griffbrett richtig fertig ist :)
Mein Griffbrett ist ja noch in i.O. ich will es nur pflegen (nicht restaurieren).

Ich habe es nun einfach mit Fit Lauge sanft gereinigt und nix weiter. Ein Kollege meinte, bloß nicht einwachsen, weil die Saiten dann noch schneller schmutzig werden.
 
Ich will ja, dass das gute Stück noch ein paar Jahre hält :)

Also, irgendwie was einwachsen oder dergleichen? Gibts da was? Was ist empfehlenswert?


Ich nehme mal an, dass das Griffbrett lackiert ist. Dann braucht das Holz darunter schon mal keine Pflege, weil du da eh nicht dran kommst und das Holz nach außen geschützt ist. Man sollte beim Saitenwechseln angelagerterte Schmutz einfach mit einem Lappen wegwischen. Neue Saiten drauf und fertig. Hartnäckigen Schmutz kann man auch mit einer Rasierklinge abziehen, aber das ist nur nötig, wenn man ein paar Jahre nicht saubermacht.

Offene Hölzer, wie zum Beispiel Palisandergriffbretter sollten man ab und an mal ölen, damit es nicht austrocknet, schrumpft oder rissig wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben