Welchen Effekt nutzen für diesen Sound?

  • Ersteller pyrokar
  • Erstellt am
P
pyrokar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.12
Registriert
13.09.07
Beiträge
166
Kekse
19
Ort
Ilmenau
Hallo,

1. Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum. Falls nicht, bitte verschieben :)
2. Es geht mir speziell um dieses Video



Dieser scharfe, schneidige Ton. Ich habe eine EC Strat mit Lace Sensors und probiere derzeit etwas herum. Mit den PUs, tone leveln etc.
Aber mich würde mal interessieren, was er da so an Effekten benutzt hat, damit er so einen Sound bekommt?

Danke für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Keine. So klingt eine Strat und ein cleaner, lauter Röhrenamp ohne Effekte. Vom Hall mal abgesehen.

Diese eiernden Modulationen kommen wohl von der miesen Qualität des Soundfiles.
 
Ich würde sagen ,dass er auch einen dezent eingestellten Chorus verwendet
 
In der Phase seiner Karriere, vor ca. 20 Jahren, durchaus möglich. Er hat damals relativ viel Chorus verwendet.
Für mich klingt's aber eher so, als ob bei dieser Aufnahme der Chorus entweder nur beim Backing-Gitarristen drauf ist oder eben von youtube hinzugefügt wurde. Die Lead-Gitarre ist imo effektfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand eines Youtube-Videos kann man so was immer eher schlecht beurteilen.

Das Video stammt ja aus der 24-Nights-Konzertreihe aus der Royal Albert Hall in London 1993. Davon habe ich die CD und würde daher sagen, es ist nicht nur eine Strat in einen Röhrenamp, sondern es ist noch ein subtiler Effekt drauf. Klingt aber nicht wirklich nach Chorus, keine Ahnung was es ist.

Zu der Zeit hat er nach meiner Kenntnis zwei Soldano SLO 100 Tops gespielt und dazu ein 26HE-Rack von Pete Cornish.

Bei anderen Touren ist er aber mit kleinem Besteck unterwegs gewesen, Fender-Combos und zwei, drei Tretminen. Das habe ich nicht live gehört, aber es wird genauso nach Clapton geklungen haben wie immer. Ich glaube nicht, dass hier irgendein Effekt kriegsentscheidend ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben