Wie reagierte das Publikum auf Verspieler ??

Also bei unsern ersten beiden Auftritten hats auch kleine Verspieler gegeben, war aber halb so wild und es hat eigentlich keiner gemerkt. Beim ersten Auftritt hab ich vergessen den Amp auf Lead umzustellen und hab nen Hard Rock Song auf dem Clean Kanal angefangen^^ war aber halb so wild....einfach nen dummen Spruch hinterher ablassen und nochmal anfangen!!!Ich kenne auch einige Bands bei denen das gar keine Rolle spielt denen isses scheiss egal wenn was daneben geht, da sie von vorne herein keinen so großen Wert auf Sauberkeit legen. Ich lege sehr viel Wert auf Sauberkeit und will, dass das Stück vor dem Gig zu 100% sitzt, sonst wirds nicht gespielt!!!:great:
 
kleinershredder schrieb:
letzends hatten 2 kollegen nen gig, und da waren die beden gitarren ca nen 4tel ton auseinander gestimmt, hat auch keiner gemerkt, ausser den musikern im raum.

Das ist normal. Gerade unter den Musikern (und besonders im Lokalband-Bereich) gibt es auch diese arg unerfreulichen Zeitgenossen, die sich bei aneren Bands gerne an direkt vor die Bühne stellen und nur auf Verspieler warten. Man erkennt sie normalerweise daran, daß sie mit verschränkten Armen bewegungslos in der ersten Reihe stehen.
 
M.U.Y.A. schrieb:
Es gibt keine Verspieler, nur dissonante Improvisationen...
M.U.Y.A.

Bei uns heisst das Freejazz...

Sich live verspielen ist total normal. Deswegen lohnt es sich nicht auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken... Einfach weitermachen.
 
DocKeule schrieb:
Das ist normal. Gerade unter den Musikern (und besonders im Lokalband-Bereich) gibt es auch diese arg unerfreulichen Zeitgenossen, die sich bei aneren Bands gerne an direkt vor die Bühne stellen und nur auf Verspieler warten. Man erkennt sie normalerweise daran, daß sie mit verschränkten Armen bewegungslos in der ersten Reihe stehen.

Erfüllen sie wirklich dieses Klichee ?? :eek:

btw : Ich poste im "euer erster Gig" mal wie´s war......
 
Also ich war auch schon auf einem Ärzte Konzert, wo die Jungs den Anfang vergeigt haben und das Lied nochmal komplett neu anfangen mussten. Das passiert selbst den ganz Großen und es war auch kein Beinbruch. Die habens halt mit Humor genommen und einfach weitergemacht :great:
 
genau die sache mit dem humor ist entscheidend. meistens steht man nämlich nicht nur als musiker sondern auch als entertainer auf der bühne. deswegen muss ich aus eigener erfahrung sage dass ne band bei mir symphatiepunkte hat wenn sie sich verzocken, das ganze aber proffesionell lösen und auch mal selbst drüber lachen. wenn ne saite reisst hängt das davon ab, wie lange das lied noch geht, welchen part die gitarre übernuimmt, wie stark sie verstimmt ist. wenn man mal abbrechen muss ist das noch lange kein beinbruch...dann wird das lied halt am ende drangehängt. hab mal ne amiband gesehen, die 5-mal ein lied mit a-capella -anfang begonnen haben weils nicht gepasst hat... ab dem zweiten mal wars n riesenspass.. die haben aber selber auch mordsmäßig gelacht...
und: das ist hängegeblieben, wär das denen nicht passieret, würde ich an dieser stelle nicht darüber schreiben...
 
Also ich antworte hiermit nur auf den Threadtitel. WAr zu faul hier alles durchzulesen aslo schonmal sorry falls ich schon gesagte Sachen nochmal bringe.

Meine Erfahrung:

Schlicht und weg gar nicht!!!
Solange die Verspieler nicht übermässig rausstechen und an sehr wichtigen Stellen wie Soli kommen, merkt das Publikum die Verspiler sogut wie nicht.

Aber ganz wichtig dabei ist, sich nen Verspieler äußerlich entweder gar nicht anmerken zu lassen oder ihn mit Humor offen nach außen zu tragen d.h. mit nem lachen über sich selbst das gesicht zu verziehen oder so. Das schafft Sympathie und lässt das Publikum auch drüber lachen.

Auf keinen Fall genervt oder blamiert auf den Boden kucken.

Und auch auf keinen Fall nen Bandkollegen, der sich verspielt, böse ankucken. Auch hier: Entweder ihn offen an- bzw. auslachen oder es einfach ignorieren.

Dann merkt es das Publikum entweder nicht oder nimmt es nicht als negativ auf.
 
Jon Lord hat mal gesagt: Wenn ich mich verspielt habe, spiele ich es einfach noch mal so und gebe vor, es sei Absicht gewesen.
 
Verspieler sind eh nur disharmonische Improvisationen^^
 
Die meisten Leute hören kleinere Verspieler doch gar nicht, solange der Sänger nicht richtig grottenfalsch singt :rolleyes: ...
Also wir haben bei nem Gig mal Are You Gonna Be My Girl von Jet gecovert und hatten das erst in der Probe vor dem Gig einstudiert und selbst da hat's nich wirklich gut gespielt. Trotzdem haben wir's mit ins Programm genommen, einfach weil es rockt und weil der Gig außerdem in einer Mädchenschule war :great: . Auf jeden Fall haben wir einfach angefangen das Lied zu spielen, klappte eigentlich ganz gut bis dann der Gesang reinkam und unser Sänger den Text und das Tempo sowas von verrafft hatte, dass wir abbrechen mussten. Vielleicht eine Sekunde lang war's ruhig, dann geht unser Sänger ans Mikro und meint: "Hm, naja, des Lied hat noch nie geklappt..." Und wir fangen nochmal von vorne an, diesmal ohne Fehler.
Von daher, nicht ärgern über Verspieler, die meisten werden gar nicht realisiert von den Zuhöreren (zumindest wenn das Publikum nicht aus 100% Musikern besteht) und bei gröberen Fehlern sollte man auch noch darüber schmunzeln können. Natürlich kommt es auch immer auf die Wichtigkeit des Gigs selbst an, aber da sollte man sich dann auch entsprechend vorbereiten, sodass Verspieler gar nicht erst auftreten.
 
DocKeule schrieb:
Das ist normal. Gerade unter den Musikern (und besonders im Lokalband-Bereich) gibt es auch diese arg unerfreulichen Zeitgenossen, die sich bei aneren Bands gerne an direkt vor die Bühne stellen und nur auf Verspieler warten. Man erkennt sie normalerweise daran, daß sie mit verschränkten Armen bewegungslos in der ersten Reihe stehen.
Die muss man dann als das betrachten, was sie sind: Arme Würstchen.
Alle anderen können sich vergnügen, oder bei Nicht-Gefallen einfach den Ort verlassen, aber die müssen da spaßlos stehen bleiben bis zum bitteren Ende. Es sind eh fast immer Gitarristen, die sich das antun, und ich denke sie werden es wohl notwendig haben bei anderen genau zu beobachten, um von ihnen zu lernen wie sie's besser machen könnten. ;)
Die verschränkten Hände sind ja schon Zeichen, dass sie sich in der Verteidungsposition befinden, echt arm also. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben