Wie reinigt man mit Wachs vollgeschmierte Stimmzungen?

  • Ersteller Atlantperator
  • Erstellt am
A
Atlantperator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.17
Registriert
25.08.12
Beiträge
108
Kekse
0
Hallo Leute,
wie reinigt man beim einwachsen ausversehen vollgelaufende Stimmzungen ? Muß man diese in die Tonne werfen ?
Mit Aceton ?
 
Eigenschaft
 
weggeworfen wird gar nix!

die werden in Aceton ausgewaschen und mit einer Zahnbürste gereinigt, getrockent, mit neuen Ventilen versehen und wieder eingewachst.

Im eingebauten Zustand, wenn es nicht viel ist, kann man vorsichtig mit Waschbenzin reinigen - hat den Vorteil dass es die Ventile in aller Regel nicht angreift. Wirkt aber nicht so gut wie Aceton.

Gruß, maxito
 
Hallo maxito,
habe ich es richtig verstanden, dass das Aceton das Wachs auflöst oder sonstwie beseitigt? Oder gilt das nur für die Rückstände?
Wenn das Wachs nämlich im Spalt drinsteckt habe ich dann das Problem, dass ich da nicht beikomme. Danke dir schon für deine Antwort.
 
Hallo Atlantperator,

Aceton löst so ziemlich alles an, was mit Fett, Öl und Wachs bzw,. Parafinen zu tun hat. (aber auch Zelulloid und Kunststoffventile). Wenn die Stimmplatte so mit Wachs vollgelaufen ist, musst du die eh erstmal wieder rausmachen zum reinigen und dann werden erstmal die groben Wachsreste mit einem Holzspatel oder ähnlichem abgekratzt und die Platte für ein paar Minuten in Aceton gebadet. Was dann noch an Wachs nicht gelöst ist, wird mit einer alten Zahnbürste von allen Seiten abgebürstet. Hierbei darauf achten, dass mit der Bürste in Richtung Zungenspitze gebürstet wird, sonst verhaken sich die Borsten recht leicht im Zungenspalt. Die Ventile müssen natürlich vor Beginn der Arbeiten abgerissen werden und hinterher durch neue ersetzt werden. Den Luftkanal kannst du ganz einfach reinigen, im dem man von der, der Zunge abgewandten Seite her den Spalt ausbürstet - Wenn das Ventil abgemacht ist der ja dann frei zugänglich. Die Ventile kannst leider kaum retten! Da wirst du neue brauchen.

Anschließend nochmal mit etwas sauberem Aceton nachgewaschen und fertig.
(Und nach Ende der Arbeiten die Hände kräftig mit Pflegecreme eincremen, denn auch das Hautfett wird von Aceton super gelöst)

Wenn es nur um kleine Spuren Wachs auf der Stimmplatte geht, dann kannst du das auch mit Fleckenwasser (Waschbenzin) abputzen - Reinigt nicht ganz so perfekt, hat aber den Vorteil, dass die Kunsstoffventile nicht angegriffen werden. Hierfür kann man auch die Stimmplatte mitsamt Ventilen auf dem Stimmstock belassen.


Gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo maxito,
vielen Dank für deinen Tip.
Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben