Wie richtig doppeln? (Gitarre)

  • Ersteller Ideentoeter
  • Erstellt am
Das beim doppeln 2 mal exakt die gleiche Frequenz schwingt sollte doch eigentlich recht selten vorkommen. Das es Frequenzüberlagerungen gibt kann passieren, aber drehst du die Phase wirst du diese Auslöschungen halt an anderer Stelle bekommen, unter Umständen hat es einfach bei dir besser gepasst, aus welchem Grund auch immer.

Bei der Snare hat das eine ganz andere Ursache, das ist zum Einen der Laufzeitunterschied zwischen den Mikrofonen und zum anderen das Schwingungsverhalten der Snare - Felle.

Gerade beim Doppeln macht man sich ja auch das gezielte Überlagern von Signalen zu Nutze, gerade das "dickt" ja den Sound erst an.

Unterscheiden muss man dabei allerdings noch unterschiedliche Arten von Dopplung:
1. Doppeln für Masse
Mehrere Gitarren werden gespielt um die berühmt/berüchtigte Gitarrenwand zu erzeugen, ganz nach dem Orchesterprinzip - 20 Geigen klingen voluminöser als eine Einzige. (und wie macht das ein Orchester? Spielt das auch Phasengedreht?)

2. Doppeln für Sound
Durch die Kombination unterschiedlicher Amp/Gitarren - Sounds wird ein neuer Sound geschaffen. Immer gerne genommen die Kombination aus "aggressiv" und "fett". Hierbei muss man allerdings sagen, dass es eigentlich nur ein Notbehelf ist, wenn man nicht gleichzeitig mehrere Amps oder Gitarren spielen kann.

Für das Doppeln muss vor allem eins gegeben sein: präzises Spiel, kleinste Unregelmäßigkeiten im Anschlag verwaschen das Signal. Hierbei kann man sich gut der Loop - Funktion so mancher Software bedienen. Einfach zig mal aufnehmen und sich die besten Takes heraussuchen.

Allerdings sollte man auch dazu sagen, dass im Produktionsbereich auch noch diverse Hilfsmittel zum Einsatz kommen, die hinterher dabei helfen, die Signale so weit wie möglich aufeinander zu bringen. Kostet im nachhinein weniger Zeit (und damit Geld) und wird einfach präziser als es ein einzelner Musiker könnte.
 
Das beim doppeln 2 mal exakt die gleiche Frequenz schwingt sollte doch eigentlich recht selten vorkommen. Das es Frequenzüberlagerungen gibt kann passieren, aber drehst du die Phase wirst du diese Auslöschungen halt an anderer Stelle bekommen, unter Umständen hat es einfach bei dir besser gepasst, aus welchem Grund auch immer.

Vielen Dank, so siehts bei mir anscheinend aus, kann es physikalisch nicht begründen, aber meinen Ohren kann ich anscheinend noch vertrauen.

Ich empfehle trotzdem es wenigstens auszuprobieren, auch wenn einem hier dann freundlicherweise Schwachsinn attestiert wird.
 
Ein paar generelle Tipps:
- Phasenprobleme sind hier kein Thema, sobald 2 x aufgenommen wird, also "echt" gedoppelt wird.
- Für einen breiten, fetten Sound darf kräftig am Pan-Regler gedreht werden. Oft (fürRefrain z.B.) auch ganz hart links/rechts.
- Bei Hi-Gain Voll-Zerr-Gitarren nützt ein Kompressor gar nichts.
- Damits wie aus einer Gitarre klingt, sollte es auch mit der gleichen Gitarre und den gleichen Einstellungen und Effekten aufgenommen werden. Am besten einfach 2 verschiedene Takes aus einem Recording-Gang nehmen.

Um das in den Mix zu integrieren kann eine oder mehrere folgender Maßnahmen helfen:
- Sauber schneiden: Wenn beide Gitarrenspuren immer zugleich anfangen und zugeleich enden entsteht eher der Eindruck, dass es eine "breite" Gitarre ist.
- Kompressor bei cleanen bis leicht verzerrten Gitarren. Dann aber einen eigenen auf jeder
Einzelspur bzw. ungelinkt auf der zusammengemischten Stereo-Spur(bzw. Bus).
Damit beide Seiten immer gleich laut sind.
- Herausstechende "eckige" Frequenzen im 3-5kHz Bereich mitn EQ leicht rausnehmen.
- Etwas Hall (mittellang bis lang, kurze bis keine pre-delay zeiten, nicht zu "heller" Hall). Am besten den gleichen Hall, der auch für andere Spuren verwendet wird.
- Flanger, Chorus, Phaser (je nachdem 1 oder mehrere), um das Signal zu verwischen

lg. JayT.
 
@mindlessjay: naja wenn du sagst, dass man es machen muss... dann muss ich sagen, dass das blödsinn ist. (ich würde nie sagen das du schwachsinnig bist, dafür bin ich viel zu lieb :) )

Wenn es sich um einen und den selben Ton handelt, kann es passieren, dass sich 2 verschiedene spuren schwingungsmäßig überschneiden, dass merkt man aber eigentlich nicht.. man kann natürlich phasendereher probieren. Aber allgemeine Regel sollte man darus keine machen.

Lg Melody

He JayT auch mal wieder da? (sieht fast so aus)
 
Jep, auch mal wieder da.:D

Weils hier oft erwähnt wird: Es können sich unmöglich "Phasenprobleme" einschleichen,
wenn ein und die selbe Stelle 2 x hintereinander getrennt eingespielt wird.

Das kann nur sein, wenn:
- 1x eingespielt und Verstärker mit 2 oder mehr Mikros abgenommen.
- 1x eingespielt und gesplittet (mittels DI oder Splitter,...) das Line Signal, das direkte Signal und oder ein Mikro gleichzeitig (über mehrere Kanäle) aufgenommen wird.
- 1x gespielte Spur kopiert wird und in einer 2ten Spur dann parallel abgespielt wird (mit oder ohne andere Verarbeitung)
- Aus versehen beim Doppeln die Aufnahme nicht nur von der aktuellen sondern auch von der zuerst eingespielten Gitarre aktiviert war und somit das gleiche Signal auf 2 Spuren aufgenommen wird.
- Irgendwelche Bus-Routings falsch laufen und das gleiche Gitarren Signal auf 2 oder mehreren Spuren landet.

Um Phasenprobleme oder besser gesagt den resultierenden Kammfiltereffekt (bzw. im Stereo-Panorama die Im-Kopf-Ortung) sofort zu erkennen, muss man es einfach einmal gehört haben.
Dazu kann man sich einfach irgendend eine Spur auf 2 Spuren kopieren/duplizieren und die eine z.b. mit anderen EQ-Einstellungen bearbeiten. Klingt furchtbar. Dann kann man sich mit dem Phasen-Dreher Knopf vertraut machen. Und was auch gut ist:
Eine Spur phasendrehen, die andere nicht. Das dann hart links/rechts pannen und in einem Kopfhörer so lange anhören, bis einem schlecht wird. :great:

Das ist auch die große Kunst wenn man Verstärker mit 2 Mikros abnimmt. Es entsteht auf jeden Fall ein Kammfilter-Effekt. Die Stärke und die Verschiebung im Frequenzbereich kann man mit den Abständen verändern und mit einigem Aufwand mit probieren kann man den Effekt ausnützen, um einen charaktervollen Sound zu bekommen.

lg. JayT.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben