Wie rum 4-Wege Switch?

putl
putl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
08.12.15
Beiträge
334
Kekse
775
Ich will einen 3-Wege Switch gegen einen 4-Wege umbauen, da ich jetzt die Texas Pickups habe.
Den 3-Wege Switch konnte ich noch anhand der Feder auf der einen Seite richtig rum
nach dem Schaltplan verlöten.Die Feder war da abgebildet.
Beim Fender 4-Weg-Switch ist keine Feder dran. Auf dem Schaltplan sind auf jeder Seite von oben
5 Kontakte zu sehen, aber nicht, wie rum der gedreht / angeschlossen werden muß.


Hier mal der Plan:


p2177672435-3.jpg


Leider kann ich darin nicht sehen, welche Kontakte gemeint sind, bzw. welche Seite des
Schalters oben / unten im Plan ist. Die Feder auf der Zeichnung ist leider nicht an dem Schalter dran.
Ist auf dem Plan die runde Platine unten oder das Blechstück des Schalters?

Ein Bild dazu:
p2177672457-3.jpg
p2177672455-3.jpg


ODER: vielleicht ist es auch egal, wie rum ich den Schalter nehme ????
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, es ist egal, die Seiten sind identisch. Das ist jedenfalls beim 3- und 5-Weg-Schalter so, ich denke, hier auch!
 
Ist Geschmacksache, wie herum geschaltet werden soll. Wenn du etwas Spiel in den Anschlussdrähten lässt, kann der Switch später um 180° gedreht werden,
wenn die Schalt-Positionen von der Logik umgekehrt sinnvoller sind, z.B. Neck oben, Bridge unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sorry, eigentlich ist schon alles gesagt, da bin ich mal wieder spät dran - ich hab gemerkt, dass ich nicht auf "antwort erstellen" geklickt hab.

meiner begrenzten erfahrung nach ist es wurscht, der schalter ist ganz einfach symetrisch.
was mich aber wundert ist der pfeil mit dem "add jumper" - hab ich so noch nicht gesehen, verstehe ich auch nicht. ich hab eine tele mit genau der schaltung (beide in serie - neck - beide parallel - bridge), aber ohne den jumper.

IMG_2656.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe!
Nur nebenbei: es geht mir um die Lötösen für die Drähte, nicht um die Schaltrichtung.
Diese wird - Neck oben und Bridge unten.

Ich habe diese kleine Veränderung an der Belegung der Kontakte im Net gefunden.
Dort war die kurze Begründung: "4-Way Tele with Modification to Reduce Noise Potential".

Kann nachgelesen werden: https://sites.google.com/site/phostenixwiringdiagrams/teles/2-pickup-teles

Da finden sich noch mehr Schaltungen.
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf deinem verlinkten Link sind recht interessante Wirings zu sehen, Danke dafür.:great:
Manche erschlagen einem schon mit Schaltmöglichkeiten. HH mit vier Push-Pull da muss man erst einmal lernen, wofür jeder Schalter da ist.
Wenn man so ein Wiring Stück für Stück selbst entwirft, wächst man langsam mit den Möglichkeiten mit. Wenn man unbedarft zu so einer Klampfe greift, wird man zuerst daran verzweifeln.
Bei mir kam jetzt der Wunsch dazu, Halb-Oop da zu zuschalten, weil es mit Zerre und meinem neu erworbenen Arena-Reverb sich ein super Sound erzeugen ließ. Dazu gestern einen SD Triple-Shot Pickuprahmen bestellt, um einmal auf OoP-Betrieb umzuschalten zu können. Auwei das geht wieder ins Geld, aber ist es mir wert, um aus dem Body (ohne PG) nicht wieder ein Schweizer Käse zu machen.:ugly:
 
Inzwischen habe ich die Fender Texas Special Tele Pickups in der Gitarre drin.
Der 4-Wege -Schalter tut auch was er soll.

Nur irritiert mich, daß beim Kontakt des Volume-Potis mit der folienbeklebten Alu-Wand
des gefrästen Elektrik-Ausschnitts kein Ton kommt.
Ich habe einen kleinen Plastik-Streifen dazwischen gesteckt - und alles läuft wie gewünscht.
Hat jemand ´ne Idee, was da los sein kann?

p2187812528-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann unterschiedliche Ursachen haben, evtl. liegt das Poti-Gehäuse mit im Signalweg. Wenn es bei deinen Pickups machbar ist, würde ich bei seriellen Schaltungen Ground von der Spule von der Gehäusemasse inkl. Pickup-Cover trennen. Am Ground der Klinkenbuchse kann Minus-Signal und Gehäusemasse wieder zusammen. Beim seriellen Verschalten kommt der Minuspol der Spule an den Pluspol der folgenden Spule, wenn hier Gehäuse-Masse und Minuspol verbunden werden, wäre die folgende Spule bereits kurz geschlossen.
Wenn nur zwei Leitungen aus der Spule führen, also kein extra Schirm, muss es so gemacht werden, wie du es bereits getan hast, die Gehäuse masse muss getrennt wie ein heißes Signal geführt werden.
 
Danke für die Erklärung!
Ich werde mal drüber brüten :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben