Wie rum bau ich die Pickups ein? - Kombination EMG 60/81

von Beni, 04.03.05.

  1. Beni

    Beni Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    33
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.03.05   #1
    Ich weiß die Frage hört sich etwas dämlich an, aber egal. Ich wollte mir demnächst in meine Gitarre (eine Fame Forum III) einen EMG 81 und eienn EMG 60 Humbucker einbauen, aber ich weiß nicht, welcher auf die neck und welcher auf die Bridge-Position kommt? Könnt ihr mir da helfen?

    EIne weitere Frage: In der Gitarre ist ein Push-Pull-Poti integriert (mit den jetztigen Schaller Golden 50th Humbuckern), wo man von SInglecoil auf Humbucker und umgekehrt umschalten kann. Ich wollte wissen, ob ich noch extra neue Potis für die EMGs holen muss, oder ob ich meine jetzigen weiter verwenden kann!

    Schonmal im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. Dark

    Dark Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    234
    Kekse:
    3.577
    Erstellt: 04.03.05   #2
    Du musst ausprobieren was dir besser gefällt: 81/60 oder 60/81 ;).
    Ich benutz zum Beispiel den 81er an der Bridge für Lead und Rhytmus (Hi Gain) und den 60er am Hals für Clean und Lead.

    Bei den EMGs sind Potis und eine neue Output-Buchse dabei, die du einbauen musst.
     
  3. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 04.03.05   #3
    wenn nur ein 81er drin is dann is der eigentlich immer an der bridge, was anderes hab ich zumindest noch nie gehört (ausser wenns mal einer kurz ausprobiert hat)
     
  4. Dark

    Dark Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    234
    Kekse:
    3.577
    Erstellt: 05.03.05   #4
    Ehrlich gesagt, ich auch nicht. Aber rein theoretisch spricht nichts dagegen :p.
     
  5. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 05.03.05   #5
    Du weist nicht welcher Pickup wie (und in welcher Position) klingt und willst sie dann in Deine Gitarre bauen???

    RAGMAN
     
  6. GoFlo

    GoFlo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.04
    Zuletzt hier:
    7.02.10
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    573
    Erstellt: 05.03.05   #6
    Den Gedanken hatte ich auch beim Lesen der Überschrift Ragman.....aber nuja.... *klappehalt*

    Gruss Flo
     
  7. Beni

    Beni Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    33
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.03.05   #7
    Naja, also ich ahb das gefragt weil ich das auch kaufen und einbauen will, ich lese sehr viel in diesem Forum und hier steht ja welcher Pickup geil klingt. Ich war auch auf der EMG HP und ich werde auch in ein Geschäft gehn und nochmal die Dinger ausprobieren, aber ich kanns ja nicht dirket bei mir einmbauen, wenn ich die Dinger geschickt bekommen habe und dann sagen, och nee, is doch nix. Deswegen erkundige ich mich vorher. Ich spiele viel metal, aber brauche auch einen guten Cleansound (und da der 60 im Grunde auch ein Jazzpickup ist) und der 81 gut für lead und einfach geile zerre (hab letztens ne saugeile bandlive gesehn die das gespielt haben, und das klang ECHT besser als die anderen Bands, die da gezockt haben), deswegen lege ich mir die zu. Mein Problem war einfach, dass ich überlegt habe, welcher in welcher position besser ist. Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig interpretiert? Naja, wie auch immer ich danke für die Hilfe!
     
  8. Beni

    Beni Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    33
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.03.05   #8
    Ich habe gehört, dass aktive Pickups mehr Platz bracuhen als passive, wegen dem Batteriefach. Ist da was dran? Muss ich die Gitarre ganz neu ausfräsen lassen, wenn ich von den passiven Schaller Golden 50th Humbuckern zu den EMGs umsteige?
     
  9. Thorn

    Thorn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.04
    Zuletzt hier:
    12.06.16
    Beiträge:
    1.141
    Ort:
    Meppen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    104
    Erstellt: 06.03.05   #9
    Du brauchst ein Batteriefach! Hast du eins? Ich denke nicht, da du vorher passive drin hattest oder?? Dann musste dir wohl irgendwie eins reinfräsen... wie genau: Dazu sach ich ma besser nichts!!

    Und ich glaube EMG PU's sind etwas größer als andere, also kann es sein, das du die Fräsungen für deine Humbucker auch noch n Stück vergrößern musst...
     
  10. A.P.

    A.P. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.04
    Zuletzt hier:
    22.03.09
    Beiträge:
    969
    Ort:
    Ösiland
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    205
    Erstellt: 06.03.05   #10
    die batterien haben normalerweise im elektrofach auf der hinterseite der gitarre platz.;)

    schraub es mal auf und seh nach:)
     
  11. Köstliches Brot

    Köstliches Brot Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    1.799
    Ort:
    Meppen
    Zustimmungen:
    54
    Kekse:
    1.007
    Erstellt: 06.03.05   #11
    Das ist nicht so, und WENN doch, dann nur ganz minimal, da die ja vergossen sind.

    Die Batterie passt normalerweise immer in das Elektronikfach mit rein, aber am besten ne Folie zum isolieren der Batterie besorgen.
     
  12. Thorn

    Thorn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.04
    Zuletzt hier:
    12.06.16
    Beiträge:
    1.141
    Ort:
    Meppen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    104
    Erstellt: 06.03.05   #12
    Ok ok, denn nicht. Ich hab aber ein extra Batteriefach! :rolleyes:
     
  13. Dark

    Dark Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    234
    Kekse:
    3.577
    Erstellt: 06.03.05   #13
    Auf jeden Fall passen die EMGs ohne Probleme rein :).

    Die Batterie hat sicher auch genug Platz. Und wenn nicht, kann man im Elektronik-Fach eine kleine "Mulde" für die Batterie reinfräsen.
     
  14. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 06.03.05   #14
    Du brauchst kein extra Batteriefach. Meist ist im E-Fach zwischen den Potis ausreichen Platz für den 9 Volt Block...

    Die EMGs haben die gleichen Maße wie andere PU auch. Sie passen auch in die normalen PU-Rähmchen rein..

    RAGMAN
     
  15. A.P.

    A.P. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.04
    Zuletzt hier:
    22.03.09
    Beiträge:
    969
    Ort:
    Ösiland
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    205
    Erstellt: 06.03.05   #15
    das hab ich mit meinem noch nie getan...:confused:

    werd es aber mal versuchen, vll bringts was...
     
  16. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 06.03.05   #16
    Praktisch ist auch der Schaumstoff in dem die EMGs geliefert werden. Diese dünnen Streifen kann man sehr gut um die Batterie wickeln.
    Dann wackelt sie nicht im E-Fach rum....

    RAGMAN
     
  17. Mast3rT

    Mast3rT Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.05
    Zuletzt hier:
    6.01.10
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    102
    Erstellt: 06.03.05   #17
    Meiner Meinung nach wär es am besten wenn du dir ein Batteriefach holst und es direkt in die Abdeckung des Elektronikfach baust. Werde mir sowas demnächst wohl auch zulegen, nervt sicherlich schon ungemein immer alles aufschrauben zu müssen.
     
  18. GoFlo

    GoFlo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.04
    Zuletzt hier:
    7.02.10
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    573
    Erstellt: 06.03.05   #18
    a) Wie oft gedenkst du denn die Batterie da rein und rauszuholen ??? DIe geht nicht in 2 Wochen leer. (wenn man nicht grad das Kabel drin lässt)
    b) huii...mordsaufwand 4 oder 5 Schräubchen rauszudrehen....meine Herren.


    Gruss Flo
     
  19. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 07.03.05   #19
    Also die Batterie hält ca. ein 3/4 Jahr Jahr. Die 4 Schrauben dann mal zu lösen geht wohl schneller als ein Saitenwechsel...

    RAGMAN
     
  20. Mast3rT

    Mast3rT Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.05
    Zuletzt hier:
    6.01.10
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    102
    Erstellt: 07.03.05   #20
    naja ok stimmt auch wieder :D
    trotzdem, hat mehr Stil ^^
     
Die Seite wird geladen...

mapping