Wie rum bau ich die Pickups ein? - Kombination EMG 60/81

Beni
Beni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.16
Registriert
03.02.05
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Köln
Ich weiß die Frage hört sich etwas dämlich an, aber egal. Ich wollte mir demnächst in meine Gitarre (eine Fame Forum III) einen EMG 81 und eienn EMG 60 Humbucker einbauen, aber ich weiß nicht, welcher auf die neck und welcher auf die Bridge-Position kommt? Könnt ihr mir da helfen?

EIne weitere Frage: In der Gitarre ist ein Push-Pull-Poti integriert (mit den jetztigen Schaller Golden 50th Humbuckern), wo man von SInglecoil auf Humbucker und umgekehrt umschalten kann. Ich wollte wissen, ob ich noch extra neue Potis für die EMGs holen muss, oder ob ich meine jetzigen weiter verwenden kann!

Schonmal im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Du musst ausprobieren was dir besser gefällt: 81/60 oder 60/81 ;).
Ich benutz zum Beispiel den 81er an der Bridge für Lead und Rhytmus (Hi Gain) und den 60er am Hals für Clean und Lead.

Bei den EMGs sind Potis und eine neue Output-Buchse dabei, die du einbauen musst.
 
Dark schrieb:
Ich benutz zum Beispiel den 81er an der Bridge für Lead und Rhytmus (Hi Gain) und den 60er am Hals für Clean und Lead.

wenn nur ein 81er drin is dann is der eigentlich immer an der bridge, was anderes hab ich zumindest noch nie gehört (ausser wenns mal einer kurz ausprobiert hat)
 
[E]vil schrieb:
wenn nur ein 81er drin is dann is der eigentlich immer an der bridge, was anderes hab ich zumindest noch nie gehört (ausser wenns mal einer kurz ausprobiert hat)

Ehrlich gesagt, ich auch nicht. Aber rein theoretisch spricht nichts dagegen :p.
 
Beni schrieb:
Ich wollte mir demnächst in meine Gitarre (eine Fame Forum III) einen EMG 81 und eienn EMG 60 Humbucker einbauen, aber ich weiß nicht, welcher auf die neck und welcher auf die Bridge-Position kommt?

Du weist nicht welcher Pickup wie (und in welcher Position) klingt und willst sie dann in Deine Gitarre bauen???

RAGMAN
 
Den Gedanken hatte ich auch beim Lesen der Überschrift Ragman.....aber nuja.... *klappehalt*

Gruss Flo
 
RAGMAN schrieb:
Du weist nicht welcher Pickup wie (und in welcher Position) klingt und willst sie dann in Deine Gitarre bauen???

RAGMAN
Naja, also ich ahb das gefragt weil ich das auch kaufen und einbauen will, ich lese sehr viel in diesem Forum und hier steht ja welcher Pickup geil klingt. Ich war auch auf der EMG HP und ich werde auch in ein Geschäft gehn und nochmal die Dinger ausprobieren, aber ich kanns ja nicht dirket bei mir einmbauen, wenn ich die Dinger geschickt bekommen habe und dann sagen, och nee, is doch nix. Deswegen erkundige ich mich vorher. Ich spiele viel metal, aber brauche auch einen guten Cleansound (und da der 60 im Grunde auch ein Jazzpickup ist) und der 81 gut für lead und einfach geile zerre (hab letztens ne saugeile bandlive gesehn die das gespielt haben, und das klang ECHT besser als die anderen Bands, die da gezockt haben), deswegen lege ich mir die zu. Mein Problem war einfach, dass ich überlegt habe, welcher in welcher position besser ist. Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig interpretiert? Naja, wie auch immer ich danke für die Hilfe!
 
Ich habe gehört, dass aktive Pickups mehr Platz bracuhen als passive, wegen dem Batteriefach. Ist da was dran? Muss ich die Gitarre ganz neu ausfräsen lassen, wenn ich von den passiven Schaller Golden 50th Humbuckern zu den EMGs umsteige?
 
Du brauchst ein Batteriefach! Hast du eins? Ich denke nicht, da du vorher passive drin hattest oder?? Dann musste dir wohl irgendwie eins reinfräsen... wie genau: Dazu sach ich ma besser nichts!!

Und ich glaube EMG PU's sind etwas größer als andere, also kann es sein, das du die Fräsungen für deine Humbucker auch noch n Stück vergrößern musst...
 
Thorn schrieb:
Du brauchst ein Batteriefach! Hast du eins? Ich denke nicht, da du vorher passive drin hattest oder?? Dann musste dir wohl irgendwie eins reinfräsen... wie genau: Dazu sach ich ma besser nichts!!

Und ich glaube EMG PU's sind etwas größer als andere, also kann es sein, das du die Fräsungen für deine Humbucker auch noch n Stück vergrößern musst...

die batterien haben normalerweise im elektrofach auf der hinterseite der gitarre platz.;)

schraub es mal auf und seh nach:)
 
Thorn schrieb:
Und ich glaube EMG PU's sind etwas größer als andere, also kann es sein, das du die Fräsungen für deine Humbucker auch noch n Stück vergrößern musst...

Das ist nicht so, und WENN doch, dann nur ganz minimal, da die ja vergossen sind.

Die Batterie passt normalerweise immer in das Elektronikfach mit rein, aber am besten ne Folie zum isolieren der Batterie besorgen.
 
Ok ok, denn nicht. Ich hab aber ein extra Batteriefach! :rolleyes:
 
Köstliches Brot schrieb:
Das ist nicht so, und WENN doch, dann nur ganz minimal, da die ja vergossen sind.

Auf jeden Fall passen die EMGs ohne Probleme rein :).

Die Batterie hat sicher auch genug Platz. Und wenn nicht, kann man im Elektronik-Fach eine kleine "Mulde" für die Batterie reinfräsen.
 
Thorn schrieb:
Du brauchst ein Batteriefach! Hast du eins? Ich denke nicht, da du vorher passive drin hattest oder?? Dann musste dir wohl irgendwie eins reinfräsen... wie genau: Dazu sach ich ma besser nichts!!

Du brauchst kein extra Batteriefach. Meist ist im E-Fach zwischen den Potis ausreichen Platz für den 9 Volt Block...

Thorn schrieb:
Und ich glaube EMG PU's sind etwas größer als andere, also kann es sein, das du die Fräsungen für deine Humbucker auch noch n Stück vergrößern musst...

Die EMGs haben die gleichen Maße wie andere PU auch. Sie passen auch in die normalen PU-Rähmchen rein..

RAGMAN
 
Köstliches Brot schrieb:
aber am besten ne Folie zum isolieren der Batterie besorgen.

das hab ich mit meinem noch nie getan...:confused:

werd es aber mal versuchen, vll bringts was...
 
Praktisch ist auch der Schaumstoff in dem die EMGs geliefert werden. Diese dünnen Streifen kann man sehr gut um die Batterie wickeln.
Dann wackelt sie nicht im E-Fach rum....

RAGMAN
 
Meiner Meinung nach wär es am besten wenn du dir ein Batteriefach holst und es direkt in die Abdeckung des Elektronikfach baust. Werde mir sowas demnächst wohl auch zulegen, nervt sicherlich schon ungemein immer alles aufschrauben zu müssen.
 
Mast3rT schrieb:
..... nervt sicherlich schon ungemein immer alles aufschrauben zu müssen.

a) Wie oft gedenkst du denn die Batterie da rein und rauszuholen ??? DIe geht nicht in 2 Wochen leer. (wenn man nicht grad das Kabel drin lässt)
b) huii...mordsaufwand 4 oder 5 Schräubchen rauszudrehen....meine Herren.


Gruss Flo
 
Also die Batterie hält ca. ein 3/4 Jahr Jahr. Die 4 Schrauben dann mal zu lösen geht wohl schneller als ein Saitenwechsel...

RAGMAN
 
naja ok stimmt auch wieder :D
trotzdem, hat mehr Stil ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben