Wie rum der Gurt?

  • Ersteller Sid Chaplin
  • Erstellt am
Sid Chaplin
Sid Chaplin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.20
Registriert
05.01.06
Beiträge
72
Kekse
0
Hi,
die Frage klingt komisch, is' aber so!
Ich hab' mir einen Gurt gekauft, undzwar den hier: https://www.thomann.de/artikel-179936.html

Die etwas komische Frage ist jetzt, wie rum ich den tragen sollte/müsste? Wenn ich hier im Forum nämliche lese, dass durch falschen Tragen Rückenprobleme auftreten können, will ich da kein Risiko eingehen.
Also der Gurt hat ja ein schmales und ein breites Ende. Welches muss den an welchen Gurt Pin? Rod hat das schmale Ende z.B. am Pin, der vorne ist (sodass das schmale Ende sichtbar ist, von vorne). Der Gitarrist von Stefan Raabs Band hat es aber anderherum (Wobei ich jetzt leider nicht weiß, ob der Gurt überhaupt ein schmales Ende hat?!)

Gibts da eine art "Regel" oder gilt wie so oft "gut ist was gefällt"?

Gruß

Sid
 
Eigenschaft
 
Jepp, Harlequin hat recht. Das breite Ende kommt an das "Horn", das dünne Ende an die Seite des Korpus, wo die Bridge angebracht ist (das Teil, wo die Saiten eingehängt sind).

Rückenprobleme treten eher durch falsche Haltung beim Spielen o.ä. als durch den falschen Gurt auf. Darüber würde ich mir nur Sorgen machen, wenn dein Bass außergewöhnlich schwer (jenseits der 5kg) wäre.

Insofern wäre es eigentlich egal, wie rum du den Gurt anbringst. Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen: Falsch rum drückt es nach einer Weile an der Schulter... ;)

LeGato
 
Gibt es eigentlich Gurte die Quasi durchgängig dick sind, also nicht nach knapp der Hälft nur noch son dünnes Teil haben?
 
Ja es gibt auch gurte ohne Gurtzunge (so heißt das dünne Teil). Allerdings sind mir keine in der art aus leder bekannt, weil die Gurtzunge ja zur längeneinstellung da ist und bei ledergurten kenne ich auch keine andere möglichkeit dioe länge zu ändern.
@Beitragsersteller: Das man bei Rod vorne die Gurtzunge sehen kann liegt daran das sein gurt an beiden seiten eine hat. Das ist bei vielen gurten die extra lang sind so.
 
Oh, cool, danke. Haben wa wieder was gelernt :)
 
:D find ich geil den thread,sehr informativ
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben