Wie schädlich sind Rückkopplungen für den Speaker?

Wie weit sollte er denn sein? Manchmal ist es ein Meter, manchmal drei..
 
Am besten bei Feedbackgefahr den Abstand zum amp vergrößern und mit dem Rücken zum amp stehen.
 
ein richtiges noise gate (also kein expander oder sowas) nimmt im prinzip gar nichts vom sound weg (also nich mehr, als irgendein anderer treter im bypass wegnimmt). nur irgendwann bricht der ton auf einmal komplett ab, nämlich dann, wenn deine gitarre beim ausklingen eine bestimmte lautstärke-grenze unterschreitet. diese grenze kannst du aber einstellen.
ansonsten funktioniert das so:
das gate ist entweder komplett offen oder komplett zu. wird das signal aus deiner gitarre zu leise, ist es komplett zu und es herrscht totenstille. wenn dein gitarrensignal die grenze überschreitet, ist das gate komplett offen und lässt auch komplett alles durch, was zu diesem zeitpunkt von deiner gitarre kommt (also auch die "signalanteile, welche unter der grenze liegen").

jetzt kommt's drauf an, wie stark deine pickups rückkoppeln: wenn du während des spielens ein feedback hörst, wird das auch mit dem gate nicht kleiner, und wenn dieses feedback beim spielen sogar so laut ist, dass "es über der grenze" liegt, pfeift es auch in den spielpausen weiter.

generell lohnt sich so'n gate für die lautere musik schon imo - ich benutze in meiner eigenen band zwar keins (bei mir pfeift auch so nix), habe beim "fremd-spielen" aber schon erfahrung damit sammeln können - es handelte sich um ein gate von boss im bodentreterformat.
 
Nein es ist schon nur in den Spielpausen. Aber dann kann man halt dann den Ton nicht mehr so richtig schön ausklingen lassen.. oder täusch ich mich da?
 
Portme schrieb:
Aber dann kann man halt dann den Ton nicht mehr so richtig schön ausklingen lassen.. oder täusch ich mich da?
Der Ton bricht halt irgendwann abruppt ab.
Wann das passiert, hängt davon ab, wie hoch du die Grenze des Gates einstellst und wie lange deine Gitarre den ausklingenden Ton halbwegs laut hält (vom Sustain deiner Gitarre halt).
 
metalpete schrieb:
Der Ton bricht halt irgendwann abruppt ab.
Wann das passiert, hängt davon ab, wie hoch du die Grenze des Gates einstellst und wie lange deine Gitarre den ausklingenden Ton halbwegs laut hält (vom Sustain deiner Gitarre halt).


Das stimmt nicht ganz, gerade das Rocktron Hush (frage mich jetzt bitte nicht welche Generation) hat einen Uebergangsbereich, in dem das Signal leiser gemacht wird... bis es dann irgendwann den Punkt erreicht das es den Signalweg ganz schliesst.


Aber Grundsaetzlich stimmt es schon, irgendwann wird das Signal abgeschnitten... ob das Hoerbar ist haengt aber imho von der Situation ab (wenn gerade der Sfchalgzeuger zu seinem Solo einsetze faellt das nicht wirklihc auf, laesst du dein Solo sauber ausklingen und das Noisegate ist zu hart eingestellt, wird es abgehackt klingen).
 
lennynero schrieb:
Das stimmt nicht ganz, gerade das Rocktron Hush (frage mich jetzt bitte nicht welche Generation) hat einen Uebergangsbereich, in dem das Signal leiser gemacht wird... bis es dann irgendwann den Punkt erreicht das es den Signalweg ganz schliesst.
Aber da spricht man dann glaub ich nicht mehr von nem "Gate", das geht dann eher Richtung "Expander" - von mir aus auch "Noise Reduction" - hab ich irgendwann mal in ner alten Gitarre&Bass gelesen.
 
das wirst du warscheinlich nicht hören wollen :) , aber ich würde dir raten deine sound einstellugne zu optimieren, und einen kompromiss aus gain/feedback zu finden. ich finde der sound ist mit weniger gain sowieso viel differenzierter, druckvoller.

mfg pelztier
 
aber ich würde dir raten deine sound einstellugne zu optimieren, und einen kompromiss aus gain/feedback zu finden.
So ist es, ein bisschen weniger Zerre und das Problem ist Geschichte.
 
lennynero schrieb:
:D :D :D

ICh stelle mir gerade Angus, Kirk oder wen auch immer vor, wie er ans Mikro geht und die Menge darum bittet etwas leiser zu sein, weil er seine Gitarre nicht hoeren kann :D

Lol erinnert mich ans Metallicakonzert im Juni... Da hat James vor Frantic gemeint das alle so laut mitgöhlen sollen wie sie können, es gibt nur eine Regel, das publikum darf nicht lauter sein als metallica *g*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben