Wie schließe ich den Fame Audio MS 8004 Bridge Mod an?

A
aron0310
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.25
Kekse
0
Guten Tag,
Ich hoffe einer kann mir weiterhelfen. Vorab Musicstore in Köln schafft es nicht meine Email zu beantworten oder zurückzurufen (hatte immer gute Erfahrung gemacht aber jetzt, naja).
Ich habe einen Fame Audio MS 8004 Verstärker und bin auch sehr zufrieden aber ich möchte gerne Kanal 1 und Kanal 2 als Bridge benutzen. Er hat auch diese Funktion aber bei dem verkabeln bin ich überfragt.
Ich habe diese Speakplug/Speakon Stecker für jeden Kanal. Die Beschreibung ist ein Aufdruck auf der Rückseite.
Wie versteht ihr den Aufdruck? Soll ich im Stecker 1 und 2 belegen und dann in Kanal 1 stecken oder muss ich auf beide Kanäle? Denke immer sehr kompliziert und verlaufe mich.

Anhänge

• Screenshot_20250613_002924.jpg
    Screenshot_20250613_002924.jpg
    455,5 KB · Aufrufe: 42
Grund: Font und Farbeinstellung entfernt, da Text unleserlich war
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Musiker Board.
Es wäre interessant zu wissen was genau du im Bridge-Mode anschließen möchtest. (Foto Anschlussterminal der Box)
Du benötigst ggf. ein spezielles Adapterkabel.
BDX.

Willkommen natürlich auch von mir im Forum :)

Das erschließt sich mir hier auch nicht so richtig. Bei meinen Amps habe ich entweder eine rote Speakon Buchse für den Brückenbetrieb oder sog. Binding Posts, dann werden die beiden roten sog "Pomona" Schraubklemmen benutzt

Wenn ich das Foto vergrößere, sieht man hier nur Belegungen bei 4 Pol Speakon. Üblich ist hier +1-1 für Bässe, +2-2 für Tops. Dann gibt es eine Art Phasenwender +2+2 mit dem aufgesprühten Belegungsmuster.

Das ist diese Hausmarke von MS Köln

Danke, ich möchte gerne einen 8 Ohm Subwoofer anschließen. Auf 3 und 4 habe ich Mittel und Hochton. 1+2 wollte ich daher bridgen. Bietet sich ja an. Bekomme dien8 Ohm und viel Power

Willkommen natürlich auch von mir im Forum :)

Das erschließt sich mir hier auch nicht so richtig. Bei meinen Amps habe ich entweder eine rote Speakon Buchse für den Brückenbetrieb oder sog. Binding Posts, dann werden die beiden roten sog "Pomona" Schraubklemmen benutzt

Wenn ich das Foto vergrößere, sieht man hier nur Belegungen bei 4 Pol Speakon. Üblich ist hier +1-1 für Bässe, +2-2 für Tops. Dann gibt es eine Art Phasenwender +2+2 mit dem aufgesprühten Belegungsmuster.

Das ist diese Hausmarke von MS Köln
Hatte von Fame schon echt gute Sachen aber hiermit hat der Musicstore bei mir echt versagt. Unzuverlässiger Support und keine Lösung bzw Antwort.

Aber das steht ja oben auf dem Amp
1749810195636.png

Den Sub an Ch-1 anschließen, dabei einen NL4 Stecker verwenden und darin auf der Amp Seite +1 und +2 verwenden. Was auf der Box gefordert ist, musst du dort nachsehen. Ein Spezialkabel wird es wohl so oder so werden.
Gut, der Support könnte besser sein, aber die offene Frage wurde doch eindeutig durch das Produkt selbst beantwortet. Ja und du musst halt Amp Kanal 1 und zwei auf Bridge schalten.
Wenn du dir unsicher bist und das Kabel nicht modifizieren willst, dann lass das bleiben und verwende für deinen Sub nur einen Kanal. So riesengroß wird der Unterschied wohl nicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht muss man dafür etwas weiter ausholen - bei mir hat es auch ein wenig gedauert, bis ich das verstanden habe. Da versucht das Gerät, cleverer zu sein als der Benutzer...

Vorneweg sollte man wissen, dass die Speakonbuchsen vier Anschlüsse haben, diese sind mit 1+, 1-, 2+ und 2- bezeichnet. Im normalen Stereomodus ist die Belegung der CH-1 Ausgangsbuchse so, dass Du Kanal 1 auf den Anschlüssen 1+ und 1- liegen hast (oberster Teil der Beschreibung). Da dann ein normales zweipoliges Kabel dran, und fertig. Aber ausserdem liegt auf den anderen beiden Anschlüssen in der CH-1 Buchse noch Kanal 2 - und zwar auf den Anschlüssen 2+ und 2- (das sagt der zweite Teil des Aufdrucks). Das kannst Du mit einem vierpoligen Kabel da abgreifen.

Im Bridge-Modus musst Du für die Buchse CH-1 einen Stecker benutzen, der den Pluspo des Signals auf Anschluss 1+ abholt und den Minuspol auf dem Anschlussp 2+. Das ist der dritte Teil des Aufdrucks. Diese Adapter sollten klar und deutlich gekennzeichnet sein, nicht dass Du den mal aus Versehen anschliesst!

Und ganz unten (vierter Teil des Aufdrucks) steht halt, dass Du den Kanal 2 (im Stereo-Modus) auf dem Ausgang CH-2, an den Polen 1+ und 1- abgreifen kannst, ebenfalls wieder mit einem ganz normalen zweipoligen Speakon-Kabel.

Ach genau, herzlich willkommen im Musiker-Board!

Da versucht das Gerät, cleverer zu sein als der Benutzer...
Wenn dem so wäre, dann sollte die Kiste doch intern das beim Bridge Mode so verschalten, dass du das selbe Kabel mit +1 und -1 benutzen kannst und die zweite Buchse tot ist. Dann hat man kein Thema mehr mit Spezial Kabel und aufpassen usw.

Deshalb sollte dann der Schalter auch versenkt sein. Und so schnell grillt man einen Sub dann auch wieder nicht. das sollte man schon hören wenn der dann mit der dreifachen Leistung (oder so) angeblasen wird. Und wenn man das nicht hört, hat man sowieso ein grundsätzliches Problem, das immer in gegrillten Speakern endet, wie ich meine. :biggrinB:

Die Buchsen sind eigentlich sehr intelligent beschaltet.
Aus Ch1 kannst du mit 1+ und 1- einen Lautsprecher beschicken
oder aus 1+ und 1- sowie mit 2+ und 2- den Kanal 2 über ein vierpoliges Speakerkabel Systemverkabeln
oder mit 1+ und 2+ im Bridge Mode rausgehen.
Ch2 kommt nur auf 1+ und 1- der anderen Buchse raus.

Manche Amps haben eine oft andersfarbige weitere Buchse für Bridge mode, oder man muss Bananenbuchsen verkabeln,#
hier braucht man eben ein kurzes Adapterkabel oder ein Spezialkabel zum Speaker, das man entsprechend beschriften kann
(oder ein vierpolig beschaltets Kabel und eine Spezialbuchse am Speaker) ... vieles ist möglich.

Ich würde ein beschriftetes Spezialkabel für den Bridge mode basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer