Wie schließe ich Kabel an SPEAKON?

  • Ersteller thequest
  • Erstellt am
T
thequest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.08
Registriert
27.01.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe HiFi-Freaks!

Ich bin totaler Neuling auf dem Sektor des HIFI-Betriebs und stehe vor dem folgenden Problem.
Für meinen Arbeitgeber wurde eine neue "Soundanlage" angeschafft, die auf Sommerfesten und ähnlichen Veranstaltungen in Betrieb genommen werden soll.
Die Anlage besteht im großen und ganzen aus den folgenden Hauptelementen:

- 2x Omnitronic DX2222 3-Way Speaker (1000 Watt)
- 1x Liquid Power Amplifier LQP-900

An den Speakern befinden sich jeweils zwei 4 polige SpeakOn Buchsen.

An dem Verstärker findet man die Outputs A und B vor, sowohl Output A wie auch B verfügt über einen "normalen" Klemmenanschluss (rot und schwarz) um ein Kabel (2-adriges LS-Kabel) direkt anzuschließen, einen XLR-Anschluss und eben auch eine dieser 4poligen SPeakOn Buchsen.

Das ganze System wurde mit 2 Speakon Steckern ausgeliefert (4 polig) und 2-adrigem LS-Kabel mit 2,5mm Durchmesser. Um es kurz zu machen: Ich habe keine Ahnung, wie ich die Boxen an den AMP hänge. Wie muss ich das LS-Kabel an die Stecker anschließen? 2-Adern aber 4 Pole.... ist mir zu hoch ;-). Wie bekomme ich mit nur zwei Speakon Steckern beide Boxen an den AMP?
Welche Pole muss ich belegen?

Kann mir jemand helfen?

Wäre echt super.
Ich hoffe, dass meine Angaben ausreichend sind und dass ich nicht im falschen Forum gelandet bin, sonst sorry und bitte verschieben.
 
Eigenschaft
 
Lösung
SB
Du musst die Kontakte 1+ und 1- benutzen. Bin mir grad nicht sicher ob die beschriftet sind, sonst musst du dir mal dieses Bild hier angucken:

http://www.audio-pluggen.nl/images/Speakon_plug.gif

Übrigens, bei solchen Leistungen und Stecksystemen bewegen wir uns nicht mehr im HiFi-Bereich, das ist PA. Der Klang der Omnidröhns dürfte abgesehen davon auch nicht an HiFi erinnern... :D


Gruß Stephan