Frage zu Speakon - Lautsprecherstecker

  • Ersteller Kreuzotter
  • Erstellt am
Kreuzotter
Kreuzotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.17
Registriert
05.12.10
Beiträge
199
Kekse
0
Ort
Bandow bei Rostock
Hallo,
ich habe zwei Boxen gekauft und stelle nun fest, dass diese nur einen sogenannten Speaker-Anschluß auf der Rückseite haben.
Bei ebay habe ich die entsprechenden Speakon-Stecker gefunden, da steht aber 4-polig. Meine Lautsprecherkabel sind aber nur 2-polig.
Wie löte ich nun das Kabel an diesen Stecker?
Ich bin technisch eine Null.

MfG

Eberhard
 
Eigenschaft
 
Hallo Eberhard,

es gibt auch zweipolige Speakon-Stecker:


Du kannst allerdings auch die 4-polige Variante benutzen, wenn Du dort die Kontakte 1+/1- belegst. Gelötet wird in Speakon-Steckern übrigens nichts - die Stecker besitzen innen Schraubklemmen zur Montage des Lautsprecherkabels.
 
Zuletzt bearbeitet:
....Ich bin technisch eine Null.....

Macht nix, jeder kann lernen.

Und damit Du beim ersten Anschluss Speakon / Lautsprecher keinen Frust bekommst weil es nicht funktioniert:

Stecker Reinstecken ca. 1/4 Umdrehung bis zum Widerstand drehen und dann erst durch drehen des Sicherungsrings Stecker sichern.
Ansonsten hast Du keinen Kontakt und der LS bleibt Stumm.

Gruß

Fish
 
und Obacht!!

die 2-poligen Stecker passen in die 4-poligen Buchsen, ABER die 4-poligen Stecker passen NICHT in die 2-poligen Buchsen (also vorher schauen, welche Buchsen verbaut sind)
 
Hallo PattiF,

hier muss ich (mal wieder) widersprechen: Zumindest die 2-poligen Combo-Buchsen NLJ2MD-H bzw. NLJ2MD-V nehmen auch problemlos 4-polige Speakon-Stecker auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
,,, ja Wil,
ABER die "Standard 2-poligen" von Neutrik, funktionieren ausdrücklich nicht: http://www.neutrik.com/de/speakon/speakon-einbausteckverbinder/

genau dieses Problem hatte ich selbst schon (Kabel passten nicht in die Europower, die nur die 2-Pol Buchsen hatte). Wenn man das nicht weiß, steht im Proberaum will die Neuanschaffung anschließen und man kann probieren wie man will.... es geht einfach nicht! Sch... Situation, vor allem waren damals Smartphones noch sehr selten und keiner von uns hattte eins, dass wir nachschauen gekonnt hätten.


Grüssle
PattiF
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben