Frage zu Speakon am Verstärker T.amp TA 1050

  • Ersteller freeway123451
  • Erstellt am
freeway123451
freeway123451
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.16
Registriert
16.02.15
Beiträge
29
Kekse
0
Ich habe eine T.amp TA 1050 Endstufe und wollte selbst gebaute Speakon Stecker verwenden. Muss ich darauf achten, ob die Speakon Buchse (vom Verstärker) 2 oder 4 Polig ist? und wie finde ich heraus, wie viele Pole meine Endstufe hat?

Angenommen das wäre ein 4 Poliger Anschluss, kann ich trotzdem einen 2 Poligen Stecker verwenden?

Vielen Dank im voraus!
 
Eigenschaft
 
Naja wenn du alle Pole bzw Kanäle nutzen willst musst du auch alle Pole belegen. Einfach mal in die Dose schauen
 
Die Bedienungsanleitung sagt nichts darüber aus, aber vom Bild der Rückwand gehe ich davon aus, dass an beiden Speakon Buchsen nur 1+ und 1- belegt sind.
Die zweipoligen Speakon Stecker passen in die 4-poligen Buchsen -> geht. (Umgekehrt passen 4-polige Stecker nicht in 2-polige Buchsen)

Gruß
Christoph
 
Wieder was gelernt. :D

Gottseidank ist die 2-polige Buchse teurer. Nicht, dass die Hersteller noch auf krumme Ideen kommen, um ein paar Cent zu sparen.
 
Bist du dir dabei sicher?
Das ist sogar offiziell:
http://www.neutrik.de/de-de/speakon/speakon-einbausteckverbinder/
NL2MD-H 2 poliger Einbaustecker, grauer D-Form Flansch, Durchgangsmontagelöcher, horizontale Leiterplatten Montage. Nicht kompatibel mit der 4 poligen Kabelbuchse.

Praktisch sieht das so aus, dass der Stecker in die Buchse gar nicht reingeht. (Wobei es durchaus Zeitgenossen geben könnte, die das passend machen).

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben