wie schliesse ich meinen marshal am besten an

von muchacho, 30.10.05.

  1. muchacho

    muchacho Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.10.05
    Zuletzt hier:
    19.02.08
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.10.05   #1
    hi habe das multieffektboard gfx-8 von zoom, und nen marshall valvestate 65 watt.
    momentan geh ich immer mit der gitarre in den input vom effektboard und da dann aus einem der mono outputs (mal L mal R) grad wies so kommt, ohne drüber nachzudenken, in den amp (einfach ins normale line in). dann beides an und den amp einfach in den clean channel.
    jetzt hab ich mich mal gefragt ob das nich auchn biscchen schlauer geht.
    also am gfx-8 hab ich folgende Ein-/Ausgänge: Input, Aux in, External Dist (einmal send und einmal return) dann output (R, L/mono, phones, und dazu nen regler fürs volume bzw level) und dann noch midi in und out. am amp hab ich fx loop (return send), lineout headphones und footswitch und eben ganz normales line in.

    das geht doch bestimmt irgendwie schlauer als ich laie das gemacht hab. freu mich über antworten und hoffe dieser thread is hier am rechten platz, sonst bitte ich um verschieben und benachrichtigung per PN

    solong
    muchacho
     
  2. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    6.400
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.777
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 30.10.05   #2
    geh mit der Gitarre in dein Effektgerät, vom External Dist Send in den Input deines Amps, vom FX Send des Amps zurück zum FX (External Dist return) und dann mit einem der outputs in den FX return vom Amp.
    Dann hast du die Vorstufe vom Amp als externen Zerrer in deinem Signal weg und kannst durch kanal umschalten dort immernoch zwischen Clean und Lead umschalten. Wenn du nen anderes Preset mit anderem Zerrer benutztz dürfte das egal sein in welchem kanal der amp gerade ist, da die vorstufe dann gar kein signal bekommt.

    MfG
     
  3. muchacho

    muchacho Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.10.05
    Zuletzt hier:
    19.02.08
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.10.05   #3
    uff wart mal, also wie ichs verkabeln soll versteh ich, aber in welchem kanal vom amp muss ich dann sein um meine effekte nutzen zu können(oder is das egal) und was muss ich machen um zum beispiel nur den overdrive channel vom amp zu nutzen ohne dabei effekte zu gebrauchen (ohne kabelumsteckerei)
     
  4. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    6.400
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.777
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 30.10.05   #4
    Naja die Verkablung bleibt. Ich kenne dein Gerät jetzt nicht, aber wenn du da nen externen Verzerrer einschleifen kannst, müsste das so gehen. dann müsstest du den irgendwo bei deinen Presets auswählen können.
    Dann hast du zum Beispiel Preset 1 mit Verzerrer XY vom Zoom mit ein wenig Reverb, Preset 2 mit deinem eingeschliffenen Amp und etwas Chorus und dann kannst du in dem Preset noch den Kanal von deinem Amp aussuchen. also Clean oder verzerrt...
    Dein Gerät sendet ja nur das Signal an deinen Amp, wenn du dem das sagst. Von daher ist es dem Zoom egal in welchem Kanal dein Amp ist. Entweder das Signal geht zur Vorstufe, oder nicht...

    MfG
     
  5. muchacho

    muchacho Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.10.05
    Zuletzt hier:
    19.02.08
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.10.05   #5
    ahso und dann kann ich also mienen amp auf nen bestimmten preset im board legen ??? und wenn ich meine anderen effekte spielen will schalte ich in den clean channel am amp? weil sonst würd ich ja immer den verzerrer vom amp mit drin haben odeR?
    [​IMG]
    Edit Sick Soul: hab das Bild mal in den Post hier reineditiert
     
  6. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    6.400
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.777
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 30.10.05   #6
    Also, du kannst mit deinem Board doch bestimmte Presets programmieren oder? Da programmierst du jetzt ein Preset so, dass der externe Verzerrer benutzt wird. Wenn DIESES Preset jetzt aktiv ist, dann geht ein Signal von deiner Gitarre ins FX, wird dort bearbeitet (Wah Wah zB oder was auch immer), geht vom External Dist Send an den Input von deinem Amp, wird dort von der Vorstufe so bearbeitet, wie dein Amp eingestellt ist (EQ, Clean/Leadkanal), geht vom FX Send, des Amps zurück an den External Dist Return von deinem FX-Board und wird dort weiter bearbeitet (Vhorus, Flanger, Reverb etc.) und wird dann über den Output von deinem FX an die Endstufe (Fx Return am) Amnp geschickt.
    Wenn ein anderes Preset aktiv ist, dann geht ein Signal von deiner Gitarre in den Input deines FX, wird dort bearbeitet (Wah Wah etc.) wird vom Verzerrer in dem FX verzerrt, wird weiter bearbeitet (Chorus, Flanger...) und geht über den Output direkt in die Endstufe von deinem Amp ohne auch nur ansatzweise die Vorstufe gesehen zu haben. Von daher ist es in dem Moment auch egal, wie deine Vorstufe eingestellt ist (EQ, Clean/Leadkanal), da das Signal da überhaupt nicht durchläuft.

    Hastes jetzt verstanden? :D

    Edit: Wie wär's eigentlich wenn du's einfach mal ausprobierst? :D

    MfG
     
  7. muchacho

    muchacho Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.10.05
    Zuletzt hier:
    19.02.08
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.10.05   #7
    danke frau rieger jetzt hab ichs verstanden :p

    ja ich habs auch mal angeschlossen, aber wenn ich sowas irgendwie anschliesse will ich auch wissen was ich da mache :D
    aber klappt super gut, nur das ich jetzt die lautstärke regel in dem ich den fx volume knopf hoch/runter regel. aber das is ja nach deiner erklärung auch irgendwie logisch. das einzige dumme daran is nun, das ich 4 kabel brauche und daher ziemliches wirr warr herrscht! :D
     
  8. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    6.400
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.777
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 31.10.05   #8
    jo das mit den kabeln ist echt'n bisschen blöd, aber auf der bühne schnappste dir ne rolle gaffatape und die sache ist gegessen. zu hause musste eben bisschen drauf achten, dass du nicht zu viel auf den kabeln rumlatschst.
    Die Lautstärke müsstest du aber auch weiterhin am amp regeln können. der master regelt ja die endstufe und die ist ja auf jeden fall aktiv.

    MfG
     
  9. muchacho

    muchacho Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.10.05
    Zuletzt hier:
    19.02.08
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.11.05   #9
    du ich hab aber kein master volume

    habe im 1. channel volume treble middle bass , im 2. gain volume contour treble bass . und dann noch fx mix und reverb.
    wenn ich jetzt volume vom effektboard haben will muss ich fx mix aufdrehen. wenn ich dann aber mein channel im effektboard anwähle wo ich nur die vorstufe vom amp durchschleuse is da irgendein effekt drin .. mh?
     
  10. muchacho

    muchacho Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.10.05
    Zuletzt hier:
    19.02.08
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.11.05   #10
    mh? keiner ne ahnung?
     
  11. muchacho

    muchacho Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.10.05
    Zuletzt hier:
    19.02.08
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.11.05   #11
    hallo?
     
  12. OFFFI

    OFFFI Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.04
    Zuletzt hier:
    10.01.07
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.162
    Erstellt: 16.11.05   #12
    nein:great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping