Wie schließe ich nen Push/Pull Poti an

• Ersteller strati01
  • Erstellt am
strati01
strati01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.17
Kekse
72
Hi, hab da mal ne Frage, und zwar : wie schließe ich nen Push/Pull Poti korrekt an? Das ist ein originaler Fender B 250 K Poti und soll den Vol.Poti ersetzen. Ich hab nen Ceramik Double Blade Humbucker im Single Coil Format für die Bridge Position. Der Poti hat 2x3 Pins und darüber nochmal 3! Der Hummy hat folgende Kabel : Weiß, Rot, Schwarz und Grün. Wobei Rot und Weiß zusammen gezwirselt sind und Schwarz mit einem nicht umhüllten Kabel verzwirselt ist. Ist natürlich eine Strat bzw. ne Kopie.:redface:
Kann mir da jemand weiter helfen? Am besten für doofe aufmalen, bin Schlosser kein Elektriker :D
Dank euch im voraus

Eigenschaft

Bei dir musst du dem gegenüber wahrscheinlich nur grün und schwarz vertauschen. dann kannst du mit dem PP-Poti den Humbucker splitten.

Ich finde das faszinierend. strati01 fragt, wie er verlöten soll, ohne dazuzuschreiben, was er eigentlich vor hat. Du schreibst trotzdem eine Antwort, weil du offenbar wie strat01 der Meinung bist, man könne mit dem Schalter sonst nichts anfangen und alles passt wieder. ;)

Hi, um miles smiles zu Antworten: Ich möchte einfach nur den Bridge Hummy splitten, soll heißen, daß ich sowol Single Coil als auch Humbucker Sound damit spielen kann. Was kann man denn sonst noch damit machen???

Was kann man denn sonst noch damit machen???
  • Umschaltung zwischen parallel und seriell, der beiden Spulen.
  • Zusammenschaltung des Stegabnehmers mit dem Halsabnehmer.
  • Phasenverdrehung

Aber das gängiste ist sicher einmal das Splitten. Mit etwas Tüfftelei könnte man aber abhängig von der Stellung des 5-Wege-Schalters noch andere Funktionalitäten dazugewinnen.