EMGs - Push-Pull-Poti zum Batterieabklemmen?

  • Ersteller famulus
  • Erstellt am
F
famulus
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.18
Registriert
25.04.05
Beiträge
469
Kekse
1.811
Moin,
in meiner DKMG (EMG 81/89) sind mittlerweile 2 von 3 Potis Push-Pull-Teile (1x Afterburner, 1x EMG89-Splitting am Tone-Poti) und beim Einbau des zweiten kam mir die Idee, auch das Volume-Poti durch ein Push-Pull zu ersetzen, um die Batterie aus dem Stromkreis zu nehmen - um das lästige Kabelziehen zu vermeiden. Ist das denn irgendwie möglich und weiß jemand, wo genau ich was anschließen muss? Würde das dann ggf. auch bei meiner anderen Jackson machen, wäre ja recht praktisch.

Das wäre das Poti:
173637.jpg


Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.

Vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
Jo, geht ganz leicht.

Dazu legst du die Masseverbindung auf den mittleren Pin des einer "Anschlussreihe"....
Dann wird entweder vom oberen oder vom unteren Pin die Verbindung weiter geleitet und der andere Pin bleibt ungenutzt, sodass du keinen geschlossenen Stromkreis mehr hast.
 
Ausgezeichnet - ich hab's gerade ausprobiert und es funktioniert sogar. :twisted:

Vielen Dank.
 
Grad noch 'ne Idee: kann ich das auch irgendwie mit dem normalen Volume-Poti machen? Also dass durch Runterdrehen nicht nur das Tonsignal sondern auch der Strom abgeschwächt wird? So bräuchte ich nicht extra 'nen Push/Pull.
 
wenn bei den aktiven Pickups das Kabel stecken lässt saugen die Preamps der PUs trotzdem Strom auch wenn man nicht spielt. Deswegen muss man immer die Stromversorgung unterbrechen, entweder durch Kabel aus Instrument ziehen oder eben durch etwas anderes das man als "Schalter" verwenden kann.

@ famulus
hm es gibt doch "no-load" potis mit denen müsste es gehen. vllt heissen die auch anders eben ein poti das einmal als poti und als schalter dient.
 
Das Problem dabei ist dass man das Gitarrensignal und dann die Stromversorgung auf EIN Poti legen muss.

Es gibt Poti´s welche 2 Ebenen haben, mit so einem könntest du das machen. Ist es aufgedreht dann haste Saft und wenn´s zugedreht ist fliesst kein Strom.

Problem dabei wäre dass du mit Runtterregeln des Volumes auch die Spannung senkst, d.h. das deine EMG´s dann entweder nur vollgas fahren können oder im Prinzip stumm sind.
Wenn du das Vol Poti eh nur zum "aus/ein" schalten verwendest wäre das ja okay.
 
Also mit dem normalen Poti ist da nix zu machen. 2-Ebenen-Potis werden mit 25k nicht zu finden sein - ich werde mir deshalb einfach noch so ein EMG-Poti für 11€ kaufen. Wirklich sehr praktisch.

Vielen Dank nochmal.
 
famulus schrieb:
Grad noch 'ne Idee: kann ich das auch irgendwie mit dem normalen Volume-Poti machen? Also dass durch Runterdrehen nicht nur das Tonsignal sondern auch der Strom abgeschwächt wird? So bräuchte ich nicht extra 'nen Push/Pull.
Ganz einfach: Nein!

Ulf
 
mal kurz ne andere frage aber auch zu den emgs... klappt die combo aktiver pickup und piezo tonabnehmer?
 
prasÆtyo schrieb:
mal kurz ne andere frage aber auch zu den emgs... klappt die combo aktiver pickup und piezo tonabnehmer?
Wenn man weiß, wie, dann ja... ;)

Piezos benötigen in aller Regel einen sehr hochohmigen Abschluß. Die niederohmige Umgebung der aktiven PU's ist da also nicht besonders geeignet! Kombiniert man den Piezo allerdings mit einem geeigneten Booster, sollte alles gut zusammenpassen.

Ulf
 
DerOnkel schrieb:
Kombiniert man den Piezo allerdings mit einem geeigneten Booster, sollte alles gut zusammenpassen.

aha...:confused: und was wäre das für ein booster??
 
Ein Booster welcher aus dem niederohmigen signal ein hochohmiges macht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben