Wie schließt man ein wah wah richtig an?

  • Ersteller Guitarlogen
  • Erstellt am
Hallo !

Ganz einfach

Gitarre > Kabel > Wah Wah > Kabel > Verstärker



cu
Meik
 
Oder erweitert:
Gitarre > Kabel > Tuner > Kabel > Wah Wah > Kabel > weitere Effekte > Kabel > Verstärker
 
genau einfach mitm kabel in das wah rein gehen, die goldene regel die man überall liest ist: wahwah an den anfang der effekt kette.
und da der vt 15 ja auch kein effekt loop hat, einfach wie von Meik1970 schon beschrieben vollziehen.

falls du natürlich n boss TU-1, 2 oder bald 3 o.ä. durchschleiffähiges tunerpedal hast, kannste das an den anfang der effekt schleife tun.

viel spaß mit dem wah:)
 
Vielen Dank für die konkreten Antworten!
 
Wenn du einen Effektloop hast oder ein externes Zerrpedal kannst du auch mal verschiede Reihenfolgen ausprobieren und gucken wie das dir gefaellt.
Man kann sich den Unterschied ziemlich gut vorstellen:
Bei der Reihenfolge Gitarre - Zerre - Wah - Amp wird das verzerrte Signal der Gitarre "verwaht": Dem verzerrten Sound werden je Position des Pedals die Hoehen bzw Tiefen weggenommen/verstaerkt, was ein sehr starker Wah Effekt hat (wird seltener benutzt, da die Gitarre dann z.b im Bandkontext ziemlich untergeht an den Spitzen des Effekts, ist aber durchaus ein lustiger Effekt)
Anderstherrum, also bei Gitarre - Wah - Zerre - Amp wir das "verwahte" Signal verzerrt, was die Spitzen des Waheffekts etwas abstumpft und allgemein verzerrt.
Ich hab inzwischen 2 externe Zerren auf meinem Effektboard (hat sich halt so ergeben...) und benutze je nach Laune es mal so mal so, wobei letzteres oefters zum Zuge kommt.
Wenn du das Wah in einem oertlichen Laden kaufst, kannst du auch mal mit dem Verkaeufer das ganze ausprobieren und erklaeren lassen.
Gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben