Wie schnell habt ihr Pentatoniken erlernt?

  • Ersteller lovemefender
  • Erstellt am
Ich hab die einfach auswendig gelernt, wie einen Text, immer und immer wieder gespielt, rauf und wieder runter...
 
Ich spiele anscheinen seit Längerem Pentatonicen, ohne dass ich wusste, was das überhaupt ist :screwy: . Hab jetzt bei justchords.com nachgeschaut und "meine" petatoniken mit den "richtigen" verglichen. Erstaunlich: sind haargenau gleich, nur einen der 5 Patterns hab ich bis jetzt nicht verwendet (hab ich wahrscheinlich noch nicht gebraucht).
Aber ich würde mir das nie antun, sowas auswendig zu lernen. Man merkt doch sowieso, wenn man einen falschen Ton erwischt oder wenn Töne beim Improvisieren nicht zu den Akkorden passen.
 
ronnie schrieb:
Ich spiele anscheinen seit Längerem Pentatonicen, ohne dass ich wusste, was das überhaupt ist :screwy: . Hab jetzt bei justchords.com nachgeschaut und "meine" petatoniken mit den "richtigen" verglichen. Erstaunlich: sind haargenau gleich, nur einen der 5 Patterns hab ich bis jetzt nicht verwendet (hab ich wahrscheinlich noch nicht gebraucht).
Aber ich würde mir das nie antun, sowas auswendig zu lernen. Man merkt doch sowieso, wenn man einen falschen Ton erwischt oder wenn Töne beim Improvisieren nicht zu den Akkorden passen.

ich weiss nicht,wenn du ein Solo improvisierst,vor Publikum,solltest du wissen ob der nächste Ton passt :)
 
jaja .. die schönen braven klischee gitarrenspieler ... "ich lerne die nicht auswendig! ich spiel nach gehör!!!!!" ... blabla ... "ich WUSSTE ja gar nciht, dass ich die DAUERND spiele weil ich ja SO ein praxisorientierter musiker bin und mich nciht mit trockener theorie abgebe" ...


also neeeeeh jungs .. hier und da sind die posts schon recht lächerlich ; )

einerseits behaupten manche, die patterns schon nach ner halben std drauf zu haben (jaja ... ne is klaR!!) und andereseits behaupten welche, gar eine ahnung von diesen patterns zu haben und einfach zu spielen ... das is beides sowas von geprollt ;) garantiert ...

ich finde, (und wodran es beid en meisten dann gewiß noch harpert!) DIESE patterns zu verknüpfen, dadrin liegt dann die kunst ...
und überall aufm griffbrett einen passenden ton zu finden ... (natürlich muss da auch ein vernünsftiges gehör vorhanden sein, nur keiner von unseren sich leicht in der überzahl befindelichen metallern wird ernsthaft behaupten können, sein schnelles geshredde nach gefühl spielen zu können :rolleyes:


und jetzt ALLE AUF MICH ...
 
Verdient hätteste es ja...:evil:

Aber ich brauche mich hier nicht rechtfertigen und von daher...denk was du willst...
 
jaja .. die schönen braven klischee gitarrenspieler ... "ich lerne die nicht auswendig! ich spiel nach gehör!!!!!" ... blabla ... "ich WUSSTE ja gar nciht, dass ich die DAUERND spiele weil ich ja SO ein praxisorientierter musiker bin und mich nciht mit trockener theorie abgebe" ...


also neeeeeh jungs .. hier und da sind die posts schon recht lächerlich ; )
Also bezeichnest du z.B.: Jimi Hendrix als lächerlich. Der hat Skalen gespielt, die noch nie zuvor gespielt worden sind (hat sie quasi erfunden) und hatte Null Ahnung von Noten, geschweige denn von Musiktheorie.
Hier geht es nicht um schwierige Skalen sondern um lächerliche fünf Pattern der Pentatonic (seit gestern weiß ich ja wie man das nennt;-) ) auf die ein jeder Gittarist mit einem halbwegs ausgeprägten Harmoniegefühl nach einiger Zeit stoßen sollte, auch wenn er sie zuvor noch in keinem Lehrbuch gesehen hat.
Es weiß ja auch jeder wieviel 2344+3 ist, auch ohne dass ihm diese bestimmte Rechnung je in einem Schulbuch untergekommen ist.

Schwierige Skalen werde ich auch (wie die meisten anderen) lernen müssen, weil die komplexer sind. Da ist es einfacher, wenn man sich damit eine Zeit lang (Tag/Woche/wenn nötig Monat) beschäftigt anstatt nach 50 Jahren Gitarre spielen zufällig draufzustoßen.
 
In der dritten Stunde?
Ich habs nach ca. 1.5 Jahren gehabt :D Lag vielleicht daran das ich damals zwischen Zehn und Neun war und noch keine Solos spielen wollte... :p

Das es gut ist ohne Skalen zu spielen stimmt, aber das man Skalen lernen sollt estimmt auch!
Man sollte sie sowieso nicht als Alles nehmen, man kann sie Orientierung benutzen, mal einige töne dazwischen werfen ( geht besonders bei der Penta gut ) und sich nicht komplett an sie halten... Ist wie mit den Benimmregeln :p

mfgNoob
 
Schwammkopf schrieb:
einerseits behaupten manche, die patterns schon nach ner halben std drauf zu haben (jaja ... ne is klaR!!)

Und auch dir kann ich nur sagen: Erst lesen dann schreiben. Mag sein, dass ich es unverständlich ausgedrückt habe, habe es danach aber korrigiert und spätestens dann sollte dir der sinn meines Posts nahegekommen sein. Ich hatte die Pattern nicht anch einer halben Stunde drauf, sondern wusste wo sie liegen, wo welche Töne, konnte sie eben auswendig ohne auf meinen tollen Zettel zu gucken.
Du bist aber jetzt schon der zweite, der wohl nicht richtig ließt:great:
 
Das es gut ist ohne Skalen zu spielen stimmt, aber das man Skalen lernen sollt estimmt auch!
Man sollte sie sowieso nicht als Alles nehmen, man kann sie Orientierung benutzen, mal einige töne dazwischen werfen ( geht besonders bei der Penta gut ) und sich nicht komplett an sie halten... Ist wie mit den Benimmregeln
Noob hat es auf den Punkt gebracht: Skalen können sehr nützlich sein, sie aber nur die ganze Zeit stur zu lernen, und dabei das wichtigste zu vergessen: die Musik, ist auch nicht das Klügste.
 
Also bezeichnest du z.B.: Jimi Hendrix als lächerlich.

neh du hast mich missverstanden ... ich bezeichne nur diejenigen als lächerlich, die meinen GENAUSO zu sein ... und ich denke bei dem einen oder anderen hier kann ich das guten gewissens auch tun ...

@ Zero G: jaja mir war klar das einige so denken würden ... aber wenn man mal realistisch ist ... (und auhc genau durchlies was ich sagen will ... )
 
neh du hast mich missverstanden ... ich bezeichne nur diejenigen als lächerlich, die meinen GENAUSO zu sein ... und ich denke bei dem einen oder anderen hier kann ich das guten gewissens auch tun ...
Du hast recht: es gibt hier im Board viele, die von sich selbst sehr überzeugt sind, aber denen zu sagen, sie seien lächerlich bringt ja nichts, weder dir, noch dem anderen , weil sich sein verhalten dadurch nicht ändern wird.

Ich persönlich bezeichne mich keinenfalls als einen Angeber, weil ich es nicht nötig habe anzugeben. Ich wollte mit dem Posting nur aussagen, dass es mir persönlich leichter fällt, nach dem Gefühl zu spielen, als stur scales auswendig zu lernen. Das ist doch keinenfalls Angeberei. Im Gegenteil: ich gebe damit zu, dass ich eine Schwäche habe, nämlich stundenlanges Üben langweiliger Skalen durchzuhalten.
Bei einem anderen ists wieder umgekehrt der Fall. Das sagt aber nichts darüber aus, ob man jatzt besser oder schlechter ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben