Wie schreibe ich eine Improvisation?

  • Ersteller Callmequeena
  • Erstellt am
C
Callmequeena
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.15
Registriert
18.09.15
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo!
Wenn ich ein Stück in A-Dur gegeben habe, wie bilde ich eine Improvisation dazu? Anleitung wäre super :)

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Der Hinweis "Das Stück ist in A-Dur" ist für die Bewältigung der von Dir gestellten Aufgabe VIEL zu wenig. Du mußt Dir klar werden über die Töne, die jeweils passen KÖNNTEN bzw. zur Verfügung stehen, deswegen mußt Dir außerdem klar werden über die Form des Stückes, über den harmonischen Ablauf und - damit verbunden - über den harmonischen Rhythmus.
Viele machen das rein intuitiv bzw. probieren einfach herum. Jene, denen dieser Weg nicht offen steht, bleibt nur die ganz "mechanische" Step-by-Step-Methode der Analyse:

- Mache Dir eine Skizze über die Form des Stückes (Form-Teile, jeweilige Taktanzahl, ...)
- Trage in diese Skizze den harmonischen Ablauf (= die Akkorde) ein
- Bestimme für jeden Akkord das Tonmaterial, das für eine Improvisation zur Verfügung steht (für den Anfang wären
das die jeweiligen Vierklangstöne, plus passende Durchgangstöne)

Jetzt weißt Du für jede Stelle des Stücks das Tonmaterial, das zur Verfügung steht, und kannst Dir daraus eine passende Melodie basteln. Bei all dem Tonmeterial-Gesuche bitte den Rhythmus nicht vergessen !!

LG - Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich vertehe schon die Ausgangsfragestellung nicht:

Wie schreibe ich eine Improvisation?
Das Wesen der Improvisation besteht ja darin, daß man Musik aus dem Augenblick heraus erfindet und nicht etwas Aufgeschriebenes spielt. Wenn ich also eine Improvistion aufschreibe, ist es keine Improvisation mehr.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Anleitung wäre super :)
Die Minimallösung wäre zu schauen, wie weit Du mit der Pentatonik kommst:
In A Dur wäre das Naheliegendste die A Dur Pentatonik: A B C# E F# A (B=dt. H)

Wenn Du dich bei YT Clips zum Thema Improvisation umsiehst findest Du für Rock und Jazz eine Menge Tips.
Fragen zum Material könnte man dann konkreter diskutieren.



Sinnvoll ist auch die Beschäftigung mit Chord Shapes:




Mit genau hinhören, nachsingen und nachspielen von Improvsationen baust Du mit der Zeit dein Vokabular auf, um improvisieren zu können. Aufschreiben nutzt man eher beim Heruashören von beispielhaften Solos anderer Musiker, um sich genauer damit beschäftigen zu können. Derzeit fehlt dir allerdings wahrscheinlich das notwendige Wissen für solche Analysen.
Wenn Du dazu auch einen Tip möchtest: Felix Schell, Saitenwege

Nachtrag vom August 2023: Alle Aussagen von mir bezüglich dieser Veröffentlichung betreffen die Auflage von 2010, die nachfolgende von 2017 wurde inhaltlich deutlich bearbeitet und in verschiedene Bücher aufgespalten.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben