Wie sieht C-Dur Tonleiter aus????????

  • Ersteller Underoath-16
  • Erstellt am
U
Underoath-16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.05
Registriert
26.04.05
Beiträge
66
Kekse
0
Kann mir mal bitte einer sagen wie die C-Dur Tonleiter aussieht????????????????? Bitte um schnelle antwort!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Eigenschaft
 
Wie sieht die C-Dur Tonleiter aus, also auf tabulatur!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Underoath-16 schrieb:
Wie sieht die C-Dur Tonleiter aus, also auf tabulatur!!!!!!!!!!!!!!!!


smiley-channel.de_schilder115.gif

1. Bitte hier nicht so rumschreien :screwy:


smiley-channel.de_schilder113.gif

2. Du spielst nach eigener Aussage seit 4 Jahren Gitarre und jetzt auf einmal brauchst Du von jetzt auf gleich die C-Dur-Leiter :confused: Was hast Du denn die ganze Zeit gemacht?


smiley-channel.de_schilder134.gif

3. Such Dir eine aus :
http://www.activeguitar.com/basics/scales.asp?r=2&q=2&v=8&d=0&DataAction=Find+It
 
Hahaha, danke für den Lacher am Abend :)
Blöd wenn man immer nur shreddet was? Hahaha....

Sorry musste sein :) ;)
 
Sondaschueler schrieb:
Hahaha, danke für den Lacher am Abend :)
Blöd wenn man immer nur shreddet was? Hahaha....

Sorry musste sein :) ;)

na ja, gerade shredder lernen ja meistens die tonleitern sehr genau, jedenfalls wenn wir das gleiche meinen bezüglich shredden :)

planlos rumspielen auf der gitarre meine ich damit nicht :D
 
@threadsteller

Klickst du hier! Bin gerade dabei ein "Handbuch" für mich zusammenzustellen.
http://people.freenet.de/gorygrunt/CmajScale.JPG

@Hans_3

Ich geb dir zwar in allen Punkten recht. Aber bei dem Link den du gesendt hast, finde ich die Pattern sehr unübersichtlich!;)
 
gorygrunt schrieb:
@threadsteller

Klickst du hier! Bin gerade dabei ein "Handbuch" für mich zusammenzustellen.
http://people.freenet.de/gorygrunt/CmajScale.JPG

@Hans_3

Ich geb dir zwar in allen Punkten recht. Aber bei dem Link den du gesendt hast, finde ich die Pattern sehr unübersichtlich!;)


gut gemacht, aber ich würde dringend in deiner 2. Position noch das C auf der tiefen E Saite mitspielen (sowieso so oft es geht versuchen mit 3 Noten pro Saite zu arbeiten)
 
@Imperial

Da hast du recht. :great:
Ich versuche meinen Schülern nur eine einfachere Methode zum EINPRÄGEN der einzelnen Pattern nahe zu bringen. Besser wäre es natürlich auch eine Tonleiter über mehrere Positionen hinwegzuspielen, das kommt aber mit der Zeit von selbst.

Der zweite Schritt wäre dann die A Moll Skala, dann Pentatonik, dann Blues u.s.w.
 
mach ich mit meinen schülern auch, wobei ich es wahrscheinlich als einfacher eben mit diesem C auf der E saite empfinde da ich eh nicht mehr aufs Brett schauen muss..... Ich denke wenn man das ding auswendig unter den Pfoten hat isses eh egal.

Vorteil bei Meiner Variante: Der Bezug der Grundtöne zueinander ist klarer

Vorteil dei deiner Variante: Die meisten Leute Tendiern dazu Ihre Skalen dem Grundton nach auf der tiefen E Saite zu suchen. Durch dein Skalenbild wird etwas mehr weitblick gefordert.

Ansonsten find ich die 3 Noten Pro Saiten Variante sehr gut.
:D
 
Wenn man 3 Jahre spielt (hast du in einem anderen Thread gesagt) und nicht mal in der Lage ist, die C-Dur Tonleiter zu spielen (und wahrscheinlich auch die ganzen anderen Dur- und Moll-Tonleitern nicht...) sollte man meiner Meinung nach mal langsam anfangen, sich zu fragen, was man in den letzten 3 Jahren so alles falsch gemacht hat... :screwy:
Naja, wie auch immer, du trägst jedenfalls ungemein zu meiner Erheiterung bei, ob gewollt oder nicht sei jetzt mal dahingestellt :D
 
Jedesmal stürzt man sich hier auf Threadsteller, wie Fliegen auf ein Marmeladenbrot!

Für jeden hat das Gitarre spielen (oder auch irgendein anderes hobby) eine andere Priorität!

Dem einen reicht es, wenn er seiner Freundin etwas vorplänkeln kann, ein anderer möchte der beste Gitarrist der Welt werden.........

Edit:
@Imperial
Ich hab gerade die 3-Ton-Variante ausprobiert, sollte ich als zweiten Schritt mit einbauen. Da es am Anfang die Finger doch zu sehr anstrengt!

Warum gibt es eigentlich dazu noch keinen Workshop???
 
gorygrunt schrieb:
Jedesmal stürzt man sich hier auf Threadsteller, wie Fliegen auf ein Marmeladenbrot!

Für jeden hat das Gitarre spielen (oder auch irgendein anderes hobby) eine andere Priorität!

Dem einen reicht es, wenn er seiner Freundin etwas vorplänkeln kann, ein anderer möchte der beste Gitarrist der Welt werden.........

Edit:
@Imperial
Ich hab gerade die 3-Ton-Variante ausprobiert, sollte ich als zweiten Schritt mit einbauen. Da es am Anfang die Finger doch zu sehr anstrengt!

Warum gibt es eigentlich dazu noch keinen Workshop???


- Richtig
- Richtig
- Richtig
- Richtig
- keine Ahnung :D ;) :D
 
Aha na super, naja hab mich mit der Harmonielehre überhaupt nich beschäftigt,
ausserdem spiel ich auch erst seit 3 Jahren, und mit der beschissenes seite komm ich net zu recht, also sieht die C-Dur Tonleiter so aus??????


---1-2-----4-----------------
-----2---3------------------
---1-----3-4-----------------
---1-----3-4---------------- :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
---1-2-----4-----------------
---1-2-----4---------------
 
Nö, vielleicht solltest du dich theoretisch mal damit befassen, damit du überhaupt weißt, was du da für ein Zeug spielst.
Suche ein bisschen, dann findest du auch was, da gibt es zig Seiten.

Und dein Tab da enthält nicht den Tonvorrat der C-Dur Tonleiter, da ist noch nichtmal der Grundton C drin.
 
http://www.12bar.de/basics.htm

Da kriegste mal nen kleinen Überblick was es mit der Theorie hinter dem ganzen auf sich hat. Ich find stumpfes auswendig pauken von Skallen bringt ein auch nich wirklich weiter, weil man einfach keine Ahnung hat was man da gerade macht.:rolleyes:

Achja und unter http://www.justchords.com/guitar/scales2.html gibs die C-Dur noch mal als 3NPS Variante (auf der Seite ist auch noch nen Workshop zu finden).
 
JuanCarlos schrieb:
Wenn man 3 Jahre spielt (hast du in einem anderen Thread gesagt) und nicht mal in der Lage ist, die C-Dur Tonleiter zu spielen (und wahrscheinlich auch die ganzen anderen Dur- und Moll-Tonleitern nicht...) sollte man meiner Meinung nach mal langsam anfangen, sich zu fragen, was man in den letzten 3 Jahren so alles falsch gemacht hat... :screwy:
Naja, wie auch immer, du trägst jedenfalls ungemein zu meiner Erheiterung bei, ob gewollt oder nicht sei jetzt mal dahingestellt :D

Wieso? Ich kann die Tonleitern auch kaum. Vor ein bis zwei Wochen hätte ich die C-Dur Tonleiter bewusst spontan auch nicht spielen können, (obwohl ich natürlich den Aufbau kenne und sie mir dann selbst zusammengesucht hätte). Wenn du die ganzen Zusammenhänge nicht kennst hilft dir allein die C-Dur Tonleiter auch nicht weiter. Hättest du mir vor 5 Jahren ne C-Dur Tl. vorgespielt, wär das für mich auch nur ne x beliebige Tonfolge gewesen mit der ich nichts hätte anfangen können. Trotzdem spiel ich besser als 90% der Leute hier. Und zwar weil ich meine Ohren benutze und nicht einfach nur rumklimpere. Sich darüber lustig zu machen dass jemand die C-Dur Tonleiter nicht kennt ist doch wirklich arm. Ich wette dass Du immernoch darüber grübelst welcher ~250 Euro Amp gut für Metal ist!
 
@Underoath-16

gorygrunt hat doch nen link zu ner Seite gepostet,auf der die Varianten gezeigt werden,wie du die C-Dur Tonleiter spielen kannst.


sieht so aus:

--7--8-------------
-----8----10-------
--7----9--10-------
--7----9--10-------
--7--8----10-------
-----8----10-------


Grundton befindet sich auf der E-Saite im 8. Bund.
 
Hey Danke Deamon, endlich hat mir mal einer die C-Dur Tonleiter gezeigt, so wie es aussieht gibts doch einige nette Genossen in diesem Forum, also danke.^^
 
Underoath-16 schrieb:

Keine Ursache.
Du kannst die Tonleiter auch auf der E-Saite verschieben.Wenn du also statt Grundton auf dem 8. Bund den 3. Bund nimmst,hast du G-Dur,usw...
Gibt aber auch so kleine Gitarrenbücher,in denen Akkorde und Tonleitern aufgelistet sind.Könntest du dir ja mal zulegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben