Wie sieht C-Dur Tonleiter aus????????

  • Ersteller Underoath-16
  • Erstellt am
Pablo Gilberto schrieb:
Wieso? Ich kann die Tonleitern auch kaum. Vor ein bis zwei Wochen hätte ich die C-Dur Tonleiter bewusst spontan auch nicht spielen können, (obwohl ich natürlich den Aufbau kenne und sie mir dann selbst zusammengesucht hätte). Wenn du die ganzen Zusammenhänge nicht kennst hilft dir allein die C-Dur Tonleiter auch nicht weiter. Hättest du mir vor 5 Jahren ne C-Dur Tl. vorgespielt, wär das für mich auch nur ne x beliebige Tonfolge gewesen mit der ich nichts hätte anfangen können. Trotzdem spiel ich besser als 90% der Leute hier. Und zwar weil ich meine Ohren benutze und nicht einfach nur rumklimpere. Sich darüber lustig zu machen dass jemand die C-Dur Tonleiter nicht kennt ist doch wirklich arm. Ich wette dass Du immernoch darüber grübelst welcher ~250 Euro Amp gut für Metal ist!
Ich mache mich nicht lustig, ich meine ja auch nicht, dass er die C-Dur-Tonleiter und nichts anderes können soll, ohne die Theorie dahinter taugt das alles nichts, da hast du wohl recht. Ich denke nur, wenn er seit 3 Jahren spielt hat er es sich selbst unnötig schwer gemacht, wenn er sich nicht wenigstens ein bischen mit der Theorie beschäftigt hat. Mit meinem Post wollte ich niemanden in irgendeiner Weise angreifen.
Und warum ich darüber grübeln sollet, welcher ~250€ Amp gut für Metal ist, erschließt sich mir nicht :).
 
Pablo Gilberto schrieb:
Wieso? Ich kann die Tonleitern auch kaum. Vor ein bis zwei Wochen hätte ich die C-Dur Tonleiter bewusst spontan auch nicht spielen können, (obwohl ich natürlich den Aufbau kenne und sie mir dann selbst zusammengesucht hätte). Wenn du die ganzen Zusammenhänge nicht kennst hilft dir allein die C-Dur Tonleiter auch nicht weiter. Hättest du mir vor 5 Jahren ne C-Dur Tl. vorgespielt, wär das für mich auch nur ne x beliebige Tonfolge gewesen mit der ich nichts hätte anfangen können. Trotzdem spiel ich besser als 90% der Leute hier. Und zwar weil ich meine Ohren benutze und nicht einfach nur rumklimpere. Sich darüber lustig zu machen dass jemand die C-Dur Tonleiter nicht kennt ist doch wirklich arm. Ich wette dass Du immernoch darüber grübelst welcher ~250 Euro Amp gut für Metal ist!

Ich wollt mich eigentlich nicht lustig machen, fand nur die Reaktionen irgendwie lustich :D


Ps: Proll! ;) :)
 
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Also in wirklichkeit sieht die C-Dur auf dem Griffbrett ja so aus:


e-0-1---3---5---7-8---10-12-usw
b-0-1---3---5-6---8---10-12-
g-0---2---4-5---7---9-10-12-
D-0---2-3---5---7---9-10-12-
A-0---2-3---5---7-8---10-12-
E-0-1---3---5---7-8---10-12-


12=0 13=1 usw. das ganze nochmal von vorne, eben die Oktaven

Bestehend aus den Tönen c - d - e - f - g - a - b - c

Bevor einige hier noch glauben, dass das hier eineTonleiter so aussieht, die zudem nicht vollständig ist:

--7--8-------------
-----8----10-------
--7----9--10-------
--7----9--10-------
--7--8----10-------
-----8----10-------

Wobei hier noch die auf der E-Basseite die 7 fehlt und auf der hohen E-Saite die 10.

Und mit nem Buch, wo Fingersätze drinstehen ist es nicht getan. Ihr solltet euch schon die Mühe machen, zu begreifen, wie einige Tonleitern aufgebaut sind.

P.S.: Wenn ihr die C-Dur Tonleiter spielen könnt, könnt ihr auch die A-moll Tonleiter spielen. Hoho, das hättet ihr nicht gedacht. :eek: :eek: :eek:
 
okay. mal die simpelste c-dur-tonleiter, die wo gibt:

e-------------------------
h-------------------------
g------------2-4-5--------
D-----2-3-5---------------
A-3-5---------------------
E--------------------------

MfG
 
:D :D :D

Du bist bis jetzt der einzige, der wirklich eine Tonleiter dargestellt hat.
 
rööööööchtööööch!!! wenn das mal nicht nach bewertungen schreit! ;) :D :great:
 
Ihr solltet nicht so strikt davon ausgehen dass das eine C dur Tonleiter ist.

das ist ebenso eine A Moll tonleiter vom C aus angefangen.

Ich sehe die Sache immer so

Wenn ich von C Dur (ionisch) ausgehe kann ich mich gleichzeitig in allen 7 Modi von C Dur bewegen.

C - ionisch (Dur)
D - Dorisch
E - Phrygisch
F - Lydisch
G - Mixolydisch
A - Aeolisch (Moll)
B - Lokrisch

kurz gesagt wenn ich ne C Dur tonleiter vom 6. Ton aus anfange zu spielen spiele ich ne A Moll Tonleiter (probierts mal aus und checkt einfach die Intervalle)

Genauso spiele ich E Phrygisch wenn ich C Dur vom E aus anfange zu spielen
(Charakteristisches Phrygisches Intervall ist die kleine Sekunde)

Wenn Ihr die Sache so seht wird alles was Modes angeht viel deutlicher. :great:

PS: ich weiß das das hier einige schon wissen, aber die die es noch nicht wissen wissen es jez :D :screwy: :D :confused:
 
Hans_3 schrieb:
smiley-channel.de_schilder113.gif

2. Du spielst nach eigener Aussage seit 4 Jahren Gitarre und jetzt auf einmal brauchst Du von jetzt auf gleich die C-Dur-Leiter :confused: Was hast Du denn die ganze Zeit gemacht?


Sorry, aber das ist mit Abstand die dümmste Antwort die ich jeh gehört hab! Denn wer sagt, dass man sich in 4 Jahren in Tonleitern auskennt? Vielliecht kann er die schwierigsten Stücke nachspielen und du kannst das vielliecht nicht?! Er kann in diesen 4 Jahren Technik gefeilt haben und nicht Harmonie, geht mir genau so! Ich merke seit ich hier im Board aktiv in was ich in der Gitarrenstunde alles nicht gelehrt hab!
 
Ähm, ich glaube das war mehr darauf bezogen, dass er 4 Jahre lang keine Tonleitern gebraucht hat und jetzt auf einmal so dringend welche braucht. Schau dir nurmal den ersten Post an.
Und das ist wirklich seltsam.
 
Imperial schrieb:
Ihr solltet nicht so strikt davon ausgehen dass das eine C dur Tonleiter ist.

das ist ebenso eine A Moll tonleiter vom C aus angefangen.

Ich sehe die Sache immer so

Wenn ich von C Dur (ionisch) ausgehe kann ich mich gleichzeitig in allen 7 Modi von C Dur bewegen.

C - ionisch (Dur)
D - Dorisch
E - Phrygisch
F - Lydisch
G - Mixolydisch
A - Aeolisch (Moll)
B - Lokrisch

kurz gesagt wenn ich ne C Dur tonleiter vom 6. Ton aus anfange zu spielen spiele ich ne A Moll Tonleiter (probierts mal aus und checkt einfach die Intervalle)

Genauso spiele ich E Phrygisch wenn ich C Dur vom E aus anfange zu spielen
(Charakteristisches Phrygisches Intervall ist die kleine Sekunde)

Wenn Ihr die Sache so seht wird alles was Modes angeht viel deutlicher. :great:

PS: ich weiß das das hier einige schon wissen, aber die die es noch nicht wissen wissen es jez :D :screwy: :D :confused:

Der Abstand von Moll und Dur beträgt ja nur eine kleine Terz. Siehe Quintenzirkel. Da sind die ganzen Noten aufgezeichnet.
G-Dur 'entspricht' in dem Falle e-Moll
Aber was
C - ionisch (Dur)
D - Dorisch
E - Phrygisch
F - Lydisch
G - Mixolydisch
A - Aeolisch (Moll)
B - Lokrisch
sein soll.. also der restliche Kram.. den versteh ich jetzt nicht so?!:eek:
 
Haloman schrieb:
Der Abstand von Moll und Dur beträgt ja nur eine kleine Terz. Siehe Quintenzirkel. Da sind die ganzen Noten aufgezeichnet.
G-Dur 'entspricht' in dem Falle e-Moll
Aber was
C - ionisch (Dur)
D - Dorisch
E - Phrygisch
F - Lydisch
G - Mixolydisch
A - Aeolisch (Moll)
B - Lokrisch
sein soll.. also der restliche Kram.. den versteh ich jetzt nicht so?!:eek:


stimmt, wenn du G dur spielst ist E Moll soz. die 6. Stufe von G Dur.

in meinem Beispiel habe ich die C Dur Tonleiter Harmonisiert.
die 2. Stufe von C Dur ist beispielsweise D Dorisch. Jez kannste dir D-dorisch komplett reinziehen, oder C Dur einfach vom D aus hoch bis zum nächsten D spielen und hast damit dorisch gespielt.

Gleiches Prinzip bei den Anderen (F- Lydisch ist die 4. Stufe von C-Ionisch (Dur)

leuchtet ein .....?
 
Zitat von Hans_3

http://www.smiley-channel.de/grafik...schilder113.gif
2. Du spielst nach eigener Aussage seit 4 Jahren Gitarre und jetzt auf einmal brauchst Du von jetzt auf gleich die C-Dur-Leiter Was hast Du denn die ganze Zeit gemacht?


Clyde-Rain schrieb:
Sorry, aber das ist mit Abstand die dümmste Antwort die ich jeh gehört hab! Denn wer sagt, dass man sich in 4 Jahren in Tonleitern auskennt? Vielliecht kann er die schwierigsten Stücke nachspielen und du kannst das vielliecht nicht?! Er kann in diesen 4 Jahren Technik gefeilt haben und nicht Harmonie, geht mir genau so! Ich merke seit ich hier im Board aktiv in was ich in der Gitarrenstunde alles nicht gelehrt hab!

Mag sein, dass Du Recht hast - oder auch nicht. Trotzdem darf ich mein Erstaunen darüber ausdrücken, dass dieser "Fall" ist in der Tat etwas ungewöhnlich ist.

Deshalb habe ich ja auch gefragt - siehe das Fragezeichen in meinem letzten Satz. Was macht man 4 Jahr auf einem Instrument (und was passiert eigentlich zeitgleich im Musikunterricht in der Schule... :confused: ), ohne dass man die Töne einer C-Dur Leiter und die Töne auf der Gitarre - wenigstens in den ersten 3 Bünden - kennt...

Deine spekulative Anwort bringt mich da leider auch nicht weiter.
 
ähm, is ja nett dass ihr ihm das ganze andere zeug auch noch erklärt, aber ich glaub er wollte nur wissen wie eine c-dur tonleiter (von grundton aus denk ich mal) geht :D
mfg krümel
 
Hans_3 schrieb:
Mag sein, dass Du Recht hast - oder auch nicht. Trotzdem darf ich mein Erstaunen darüber ausdrücken, dass dieser "Fall" ist in der Tat etwas ungewöhnlich ist.

Deshalb habe ich ja auch gefragt - siehe das Fragezeichen in meinem letzten Satz. Was macht man 4 Jahr auf einem Instrument (und was passiert eigentlich zeitgleich im Musikunterricht in der Schule... :confused: ), ohne dass man die Töne einer C-Dur Leiter und die Töne auf der Gitarre - wenigstens in den ersten 3 Bünden - kennt...

Deine spekulative Anwort bringt mich da leider auch nicht weiter.


also ich Sprech jetzt mal aus meiner erlebten Sicht:

1. In der Schule lernten wir nichts, da unser Lehrer nicht mal selber draus kam!
2. Brachte mir mein Gitarrenlehrer nur Technik bei, was mich ziemlich nervt!
und
3. War ich früher eigentlich nur de Begleitgitarrist....ich hab erst seit kurzem das Selbsvertrauen gewonnen Solis wirklich zu spielen! Und jetzt würde ich da halt auch gerne lernen........aber ich weiss nicht wie......was ich mir als Hilfe aus dem Netz zur Hand nehmen könnte und wenn man hier ein THread aufmacht, wird man kurzdaruf beschuldigt, die SUFU nicht benützt zu haben und der Thread wird geschlossen! Allerdings ist es ein bissche das Problem, wenn man nicht genau weiss was man eingeben muss, findet man nicht, und wenn man dann wüsste was man eingeben muss, muss mann sich nachher durch etwa 200 Seiten durchkämpfen!Warum könnt ihr die alten threads die eh keine Sau mehr braucht, nicht einfach löschen? Das man wieder neue erstellen kann? Zum beispiel wie bei gitarrebass.de!???


Gruss Clyde
 
Haloman schrieb:
Der Abstand von Moll und Dur beträgt ja nur eine kleine Terz. Siehe Quintenzirkel. Da sind die ganzen Noten aufgezeichnet.
G-Dur 'entspricht' in dem Falle e-Moll
Aber was
C - ionisch (Dur)
D - Dorisch
E - Phrygisch
F - Lydisch
G - Mixolydisch
A - Aeolisch (Moll)
B - Lokrisch
sein soll.. also der restliche Kram.. den versteh ich jetzt nicht so?!:eek:

Hier habe ich versucht die Modes ohne Intervalle zu erklären :http://people.freenet.de/gorygrunt/Modes.htm

Das soll nicht heissen, das ein Weg an den Intervallen vorbeiführt!!!:D
Ich setze mich schonmal hin und füge die Erklärung mit den Intervallen dazu!

Für eventuelle Ergänzungen oder gefundene Fehler danke ich jetzt schonmal im vorraus!

@punkerschwein
Mmmmh. Du könntest sogar recht haben!;)

@123
So ne saugeile Sig. Hab mich fast schlapp gelacht! Grüsse an Fry:D
 
gorygrunt schrieb:
Hier habe ich versucht die Modes ohne Intervalle zu erklären :http://people.freenet.de/gorygrunt/Modes.htm

Das soll nicht heissen, das ein Weg an den Intervallen vorbeiführt!!!:D
Ich setze mich schonmal hin und füge die Erklärung mit den Intervallen dazu!

Für eventuelle Ergänzungen oder gefundene Fehler danke ich jetzt schonmal im vorraus!

@punkerschwein
Mmmmh. Du könntest sogar recht haben!;)

Und ich dachte, da steckt echt mehr dahinter^^ :great:
Danke, kriegst auch ne Bewertung *keksgib*
@Imperial, an dich auch eine ;)
 
@cliyde:

finde es auch verwunderlich, dass du erst nach 4 jahren die tonleiter lernst, aber warum nicht.....

bei mir war das gleich der zweite punkt (nach den grundakkorden)

aber so hat halt jeder seine eigene geschichte des lernens :)

also hier findest du ziemlich viel über den "musikkram", der hier aber mal ausnahmsweise schön einfach erklärt wird (gibts ja auch nicht oft :) )
www.justchords.de

da stehen auch die ganzen modi-sachen drin (aber zuerst natürlich die gaaanz urigen sachen, wie tonleitern, akkordaufbau etc.)
macht auf jeden fall spass dort.

gruß
 
jaja is schon komisch. aber es kommt oft auch auf den lehrer an, ich spiel seit 10 jahren klavier und hab erst vor 2 jahren erfahren was phygrisch und so is...tjaja...gitarre bring ich mir selbst bei und das is besser so. Wenn der ehrgeiz da is dann geht es schneller als bei nem lehrer...find ich ;)
 
Clyde-Rain schrieb:
Und jetzt würde ich da halt auch gerne lernen........aber ich weiss nicht wie......was ich mir als Hilfe aus dem Netz zur Hand nehmen könnte und wenn man hier ein THread aufmacht, wird man kurzdaruf beschuldigt, die SUFU nicht benützt zu haben und der Thread wird geschlossen! Allerdings ist es ein bissche das Problem, wenn man nicht genau weiss was man eingeben muss, findet man nicht, und wenn man dann wüsste was man eingeben muss, muss mann sich nachher durch etwa 200 Seiten durchkämpfen!Warum könnt ihr die alten threads die eh keine Sau mehr braucht, nicht einfach löschen? Das man wieder neue erstellen kann? Zum beispiel wie bei gitarrebass.de!???


Gruss Clyde

Wenn man weiß wonach man suchen soll, wird man mit der SuFu i.d.R. fündig.
Und das mit 200 Seiten durchkämpfen is ja wohl totaler schwachsinn.Zeig mal ein konkretes Beispiel...
wenn allerdings jmd. gar nicht weiß wonach er suchen soll,dann sagt auch keiner was.
Und das mit dem Thread löschen is totaler humbug.Du glaubst doch nicht dass jmd. Lust hat immer wieder die selben Fragen durchzukauen,wenn sie schon mal hinreichend beantwortet wurden...
 
Um nochmal auf Dorisch etc. zurückzugreifen..
Würde man C-Dorisch z.B. so spielen?:confused:

-------------------------------------
-------------------------------------
-----------------------------4---5---7--
----------------3---5---7--------------
------5---7----------------------------
-------------------------------------

Wollte nur sichergehen, dass ich es auch richtig verstanden hab :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben