Wie sind die unterschiede in den Korpusformen der Westerngitarren?

  • Ersteller cello und bass
  • Erstellt am
Wow :great: viele nützliche Hinweise hier in diesem Thread. War vorher meine erste Überlegung in Richtung "groß", tendiere ich jetzt eher zu 00/000. Das Einsatzgebiet ist eher Strumming für Chor und Band mit wenigen Solopassagen, das Budget eher klein und es muss ein Kauf im Fachgeschäft sein...
Ich werde mich jetzt mal mit verschiedenen Modellen befassen und dann ggf. hier noch mal nachfragen...
 
Unter welchen Bedindungen soll das Instrument eingesetzt werden? Klingt jetzt irgendwie nach Gemeinde, Gewerkschaftschor, AWO, Kindergarten oder Shantychor. Schwerpunktmäßig mit oder ohne Verstärkung? Als alleiniges Instrument?
(Allerdings lautet in 80% aller Fälle meine Antwort, wenn keine besonderen Sounds gewünscht werden, Seagull oder Yamaha:))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die Stimmung stimmt und man gut drauf ist, kann man aus jeder Größe was rausholen...
Wichtig ist, die Saiten zu spüren, sodass man Nuancieren kann.
Die Gitarre ist dein Sprachrohr, je größer, je lauter!
So einfach ist das.
(Ich weiß, klingt sehr abgefahren und nicht greifbar, aber so fühlte sich eine Gitarre vor meinem 8. Lebensjahr an)
Wenn man nicht so der Guitar Hero ist, sowas hier https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...MIhOHZ05LQ8gIVzed3Ch3YHglbEAQYASABEgK60fD_BwE
Gibts auch mit Stahlsaiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unter welchen Bedindungen soll das Instrument eingesetzt werden? Klingt jetzt irgendwie nach Gemeinde, Gewerkschaftschor, AWO, Kindergarten oder Shantychor. Schwerpunktmäßig mit oder ohne Verstärkung? Als alleiniges Instrument?
(Allerdings lautet in 80% aller Fälle meine Antwort, wenn keine besonderen Sounds gewünscht werden, Seagull oder Yamaha:))
Irgenwo dazwischen - in der Schule für die Begleitung des Schulchors, im Unterricht,... Ein Instrument, das von zu vielen Leuten in die Finger genommen wird, dass jede:r Nutzer:in sich gut drum kümmert... Für die größeren Geschichten haben viele Lehrer:innen/Schüler:innen eigene gute Instrumente, die sie dann mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Setting bestätigt meine Empfehlunngen:)
Da ist eine hochglanzlackierte Yamaha vielleicht noch etwas unempfindlicher als die Seagull. Auf jeden Fall kann die Y alles.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben