Wie Sound des Digipianos an Musikprogramme senden?

M
MP3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.11
Registriert
18.01.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hey Leute ich habe mal ne frage..
Habe ein yamaha p 95 und würde gerne den sound des pianos, natürlich inkl midi datei an ein musikprogramm senden. Das mit den midi dateien klappt , nur der sound will dann nicht, musste bis jetzt also immer n vst instrument nehmen.. möchte aber gerne das ausm piano.. Ist es dann so das ich noch n zweites midi kabel bräuchte was weiderrum vom inteface ins Piano geht? Meine sowas gelesen zu habe, bin mir aber net sicher.. Wäre cool wenn das jemand hier wüsste... MfG :)
 
Eigenschaft
 
Was genau meinst du denn mit Musikprogramm? Ich nehme mal an, dass es sich um eine DAW Software handelt, also Cubase, Logic etc.
In diesem Fall müsstest du den Audio-Ausgang deines Digitalpianos mit einem Audio-Interface an deinem PC/Mac verbinden. Mit MIDI hat das ganze nix zu tun (Wenn du die Midi Spur ebenfalls aufnehmen willst, reicht ein MIDI Kabel, so wie du es im Moment anscheinend schon angeschlossen hast)
 
Beim P95 musst Du möglicherweise aus der Kopfhörerbuchse (Kabel: Klinke auf Miniklinke) rausgehen. Wenn möglich, solltest Du die vorab als LineOut konfigurieren. Wenn nicht, dann gaaaaanz vorsichtig die Lautstärke erhöhen, weil es Dir sonst die Audiokarte wegbläst.
 
Hey danke erstmal für antworten... hmmm aber das ding ist ja ich möchte die midispuren bearbeiten und darauf den sound haben aus dem piano...^^ oder heißt das wenn ich nun von meine kopfhörer buxe ins interface gehe das der sound dadurch dann auch von der midi datei ansteurbar ist? hm hm ^^
 
Wenn du Midi-Daten vom Rechner zum D-Piano senden willst, dann benötigst du eine Midi-Verbindung vom Rechner zum Midi-Eingang des Pianos. Der Klang wird dann dort erzeugt, d. h. du hörst ihn über die Lautsprecher des P95.
 
Hey danke erstmal für antworten... hmmm aber das ding ist ja ich möchte die midispuren bearbeiten und darauf den sound haben aus dem piano...^^ oder heißt das wenn ich nun von meine kopfhörer buxe ins interface gehe das der sound dadurch dann auch von der midi datei ansteurbar ist? hm hm ^^
MIDI-Dateien und Audio-Dateien sind erst einmal zwei paar Schuhe. Und es sieht ja danach aus, daß Dir eine MIDI-Datei, die Du auch (im Gegensatz zur Audio-Datei) noch nach Belieben bearbeiten kannst, völlig ausreicht. Du willst beim Abspielen dieser Datei eben nur Dein P95 hören.

Genauso, wie die MIDI-Daten vom P95 zum PC kommen (P95 OUT, PC IN), müssen sie auch wieder zurück (PC OUT, P95 IN), denn das P95 muß ja schließlich die MIDI-Daten vom PC empfangen können.

Viele Grüße
Torsten
 
hmm eig möchte ich den piano sound auf meinem rechner haben, nicht die gespielten MIDI - dateien auf meinenem piano anhören... oder check ich da nun was nicht an eueren antworten?:confused:
 
Du brauchst eine Midi-Verbindung in beide Richtungen (also zwei Kabel) und eine Audio-Verbindung vom P95 zum Rechner. Als Audio-Ausgang musst du einen der Kopfhörer-Ausgänge benutzen, da es beim P95 keine Line-Outs gibt.

Midi Local Control sollte auf "Off" gestellt sein (Manual S. 26). Midi-Daten gehen von der Tastatur an den Rechner, wo eine DAW laufen sollte, die die Daten an das P95 zurück schickt. Dieses erzeugt die Klänge und sendet Audio-Signale zurück an den Rechner, wo sie in der DAW aufgezeichnet werden. Einmal als Audio-Daten auf dem Rechner gespeichert, können diese direkt abgespielt werden.
 
also kann ich die midi datei dann inklusive sound des p 95 abspielen und es kann auch gespiechert werden oder ist das was in der DAW gespeichert wird nur eine audio spur.. dann bringts mir nämlcih nix.. wollte die spur gerne bearbeiten
 
Das sind aber die Optionen, die du hast: Entweder ist es eine Midispur, dann kannst du einzelne Noten bearbeiten, benötigst aber dein P95 als Klangerzeuger. Oder es ist eine Audiospur, dann wird einfach nur eine Audio-Datei abgespielt und du kannst viel weniger bearbeiten.

Wenn du den Klang deines Pianos spielbar im Rechner haben willst, dann musst du es samplen, also jede Note in mehreren Anschlagsstärken aufzeichnen. Das ergibt dann ein Multisample, welches du in einen VST-Sample-Player laden und wie ein Instrument nutzen kannst.
 
-Also, zunächst mal nimmst du am Rechner deine MIDI Spur auf - das klappt ja bereits.
-Die kannst du dann kompositorisch bearbeiten, bis es dir passt, wobei die Wiedergabe noch über das P95 läuft, wie oben bereits beschrieben.*
-Wenn du deine Spur dann passend gemacht hast, nimmst du sie nochmal als Audiospur auf... also der Rechner schickt Midi zum P95, und du nimmst gleichzeitig das Eregbnis als Audiofile auf.
-Diese Audiospur kannst du dann nochmal klanglich bearbeiten und/oder in einen Mix integrieren.

*Die Wiedergabe der aufgenommenen MIDI Daten kann auch auf dem Rechner erfolgen, mit einem virtuellen Klangerzeuger, sprich, ein Plugin. Dann kann man sich den nächsten Schritt auch gleich sparen, denn die Audiodaten würden dann direkt auf dem Rechner generiert und müssten nicht nochmal extra aufgenommen werden. Hier liegt auch großes Potenzial, denn es gibt weitaus besser klingende virtuelle Pianos und Klangerzeuger als es das P95 liefert. Aber im Zweifelsfall kostet das nochmal ein wenig extra, es gibt gute Samplebänke aber schon im zweistelligen Preisbereich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben