wie spiele ich den "Blues" ?!?

Hans_3 schrieb:
Sowas trau ich mich hier gar nicht mehr zu schreiben. ;) Weil es dann meistens heißt (auch, wenn es nur um 3 Töne geht) : "Ich hör das nicht. Hat da jemand Tabs?" UNd dann müsste ich antworten: "Wenn Du diese 3 Töne aus der Pentatonik nicht in die gehörte Reihenfolge bringst, hast Du noch nicht genug geübt." - Tja, und dann ist man schnell der arrogante Heini, wenn man sagt, wie es wirklich ist. Also sag ich das alles lieber nicht.


Aber wenn man als Anfänger ewig braucht, um etwas rauszuhören isses doch für die Motivation auch manchmal nicht schlecht, wenn ein anderer einem auf die Sprünge hilft.

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=64619&highlight=svr :D
 
danke für die tipps! das mit dem raushören und feeling ist mir ganz klar, und ich höre auch sehr viel blues, nur ich weiß ja nicht WOOOOOOO ich dann diese töne finde bzw spielen kann!! ich fang zb bei A am 5. bund an, und dann würde ich gerne ganz hohe töne dazuspielen und immer höher gehen, aber da weiß ich ja nicht mal wo ich anfangen soll bzw welche töne alle richtig wäre zb. 15, 17, 20 bund (egal obs jetzt stimmt, ist nur ein beispiel!) dann kenn ich mich aus, dann weiß ich, okay die kann ich spielen und einbeziehen!!

daher nochmals, was soll ich lernen bzw wo finde ich scalen oder pattern(was ist das eigentlich?) wo steht welche töne ich bei welchen akkorden spielen kann?

eine frage nebenbei: klassischer blues in E, bleibt man dann nur auf E am solo oder wechselt man die solos ebenfalls auf E, A, B ???

thx!!
 
Veeti schrieb:
danke für die tipps! das mit dem raushören und feeling ist mir ganz klar, und ich höre auch sehr viel blues, nur ich weiß ja nicht WOOOOOOO ich dann diese töne finde bzw spielen kann!! ich fang zb bei A am 5. bund an, und dann würde ich gerne ganz hohe töne dazuspielen und immer höher gehen, aber da weiß ich ja nicht mal wo ich anfangen soll bzw welche töne alle richtig wäre zb. 15, 17, 20 bund (egal obs jetzt stimmt, ist nur ein beispiel!) dann kenn ich mich aus, dann weiß ich, okay die kann ich spielen und einbeziehen!!

daher nochmals, was soll ich lernen bzw wo finde ich scalen oder pattern(was ist das eigentlich?) wo steht welche töne ich bei welchen akkorden spielen kann?

eine frage nebenbei: klassischer blues in E, bleibt man dann nur auf E am solo oder wechselt man die solos ebenfalls auf E, A, B ???

thx!!
Also Pattern und Scale ist in etwa das Gleiche, obwohl man Pattern eigentlich eher bei Perkussionsinstrumenten sagt.

Du musst dir weiterhin auch eigentlich nur einmal die komplette Scale merken. Diese kannst du dann je nach Tonart beliebig auf dem Griffbrett verschieben. Und ansonsten ne Pentatonik besteht ja nur aus fünf Tönen. Find raus, wo auf dem Griffbrett die Töne liegen. Dauert ne Weile, bis man es intus hat. Aber Rom wurde schließlich auch nicht an einem Tag erbaut, ne?

Bei den Akkorden ist das so ne Sache. Im Grunde passen viele Scales zu vielen Akkordfolgen. Orientieren kannst du dich beim Blues immer an der Tonika. Also im Falle des E-Moll Blues am E. Wenn da also der erste Akkord ein E ist isses entwerder ein E-Moll oder E-Dur Blues. E-Moll ist wahrscheinlicher. Dann spielst du einfach mal die E-Moll Pentatonik drüber uns guckst wie sich das anhört.

Wenn der Blues E A B geht, dann bleibt man meist in der E-Moll Pentatonik, es kann sich aber auch richtig cool anhören und mehr Abwechslung reinbringen, wenn man unter jeden Akkord die dazugehörige Moll-Penta spielt.
 
oder du spielst über der tonika die pentatonik der paralellen molltonart (bei E->c#m)
und wechselst dann (um im beispiel in e zu bleiben)beim a auf die e-moll.
 
Du hast doch einen Pentatonik Fingersatz, weiter oben sind das immernoch die gleichen Töne, teilweise halt ne Oktave höher. Die kannst du dir doch suchen. Pentatonik mit Bluenote besteht nur aus 6 Noten...
 
Blues auf G

E...3 - - 6 - 8 - 10- - 13-15....
B...3 - - 6 - 8 - - 11- 13-15....
G...3 - 5 - 7 - - 10- 12- -15...
D...3 - 5 - - 8 - 10- 12- -15...
A...3 - 5 - - 8 - 10- - 13-15...
E...3 - - 6 - 8 - 10- - 13-15...

Das sollen keine Tabs sein, sondern ein Blick auf Griffbrett!
Kannsdja mal alle diese Positionen über den Bluessong der im anderen Thread gepostet worden ist spielen, und wenn Du die auswendig kennst, mal bisschen rumprobieren mit Tönen dazwischen und Bending etc..

Edit: Wenn Du nur die spielst die ganze Zeit klingts nie falsch egal welcher Akkord gerade im Lied dran ist (klingt natürlich auch nicht doll).
 
Wenn du lang genug damit rumgespielt hast findest du die normal sowieso nach Gehör.
 
Stratowski schrieb:
Blues auf G

E...3 - - 6 - 8 - 10- - 13-15....
B...3 - - 6 - 8 - - 11- 13-15....
G...3 - 5 - 7 - - 10- 12- -15...
D...3 - 5 - - 8 - 10- 12- -15...
A...3 - 5 - - 8 - 10- - 13-15...
E...3 - - 6 - 8 - 10- - 13-15...

[klugscheiß]nicht ganz, das ist ne moll-pentatonik in G![/klugscheiß] :)
 
Stratowski schrieb:
Das sollen keine Tabs sein, sondern ein Blick auf Griffbrett!
Lol, probier den shice mal als Tab zu zocken, das hört sich vielleicht bluesig an. :D
 
[zugeb] ja hast ja recht [\zugeb]

@muffin: hasdu ausprobiert? :D

edit: ich seh grad, dass hat ja schon jemand gepostet:eek:
naja auch egal jetzt
 
Ich habs grad auch mal getestet, die die kurz vorher stehn kurz vorgezogen. Kling lustig :)
 
das heißt bis zum 15. bund kann ich alle diese töne in G spielen was du geschrieben hast? gehts nicht noch weiter 20. bund oder so?

okay und das würd ich jetzt bei allen akkorden suchen, vl gibts nen link wo zu jeweiligen akkord alle töne stehen die man spielen darf?!?!

thx!!
 
Das hat schon jemand in einen der Posts vorher erwähnt, aber egal:

Wenn du von einem Bund auf einer Saite, zwölf Bünde weiter nach oben oder nach unten wanderst, ist der Ton den Du dann spielst derselbe, nur eine Oktave höher oder niedriger.
Deswegen habe ich die Pentatonik nur bis zum 15. Bund aufgeschrieben und Punkte dahinter gemacht (die sollten soviel bedeuten wie: "und so weiter") Ab dem 15. Bund (der is ja 12 Bünde höher als der 3.) fängt die Pentaonik wieder von vorne an. Du musst nur alle Positionen 12 Bünde nach oben "schieben".
Das ist zwar nicht gerade eine fachliche Erklärung jetzt (Hans 3 wird das bestimmt bestätigen:D ), aber so kann man sich dass glaub ich merken fürs Spielen.

Und wenn Du einen Blues hast, der auf einem anderen Grundakkord (weiss nicht ob man dass so bezeichnet) anfängt, mussdu einfach alle Positionen verschieben. Ich habe jetzt als ich das aufgeschrieben habe, mit folgender Stelle in der Pentatonik angefangen:

3-...
3-...
3-...
3-...
3-...
3-...

Diese Stelle verschiebsdu immer so, dass der Ton den Du auf der e-Saite spielst, dem Grundton des Grundakkords entspricht. Also bei A-Dur schiebsdu die Stelle auf den fünften Bund, da die E-Saite im fünften Bund gedrückt ein A ist. Den Rest verschiebsdu um dieselbe Anzahl an Bünden.

Das coole ist: Wenn Du kreativ bist, kannsdu mit der Pentatonik sauviel Sachen spielen.
Musst nur mal viel rumspielen damit. Das bringt Dir auch für nichtblues Sachen viel, weil Du so eine gute Orientierung auf dem Griffbrett hast.
mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben