wie spiele ich den "Blues" ?!?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hallo leute!

nach was für scalen richten sich stevie ray vaughan, buddy gay, eric clapton & co beim solieren?!?

ich sehe nur das sie immer über das ganze griffbrett spielen, aber gibt es für die auch irgendwelche scalen die sie einhalten?

thx!!
 
Eigenschaft
 
SuFU wäre nicht schlecht :D

guck mal nach der Pentatonik oder der Blues-Scale (ist im prinzip auch die Pentatonik)
 
Das sind die Blues scalen, also meistens und die kann man ja pübers gesamte Griffbrett verteilen(dumm ausgedrückt, ihr wisst was ich meine)
 
einfach pentatonik mit blue notes....klingt verdammt geil über die richtigen jamtracks, probiers ma mit led zeppelin oder so....
 
super and thx für die antworten!

jetzt habe ich noch die frage, ich kenne zwar die bluesscala zb. in A:

5-8
5-8
5-7
5-7
5-7
5-6-7
5-7

jetzt weiß ich wo ich die töne spielen kann, aber wie weiß ich jetzt wo ich sie noch überall spielen kann? wo steht das?
 
hehe veeti, dein ding is aber falsch :)

5-8
5-8
5-7-8
5-7
5-6-7
5-8

so wäre es richtig :)
 
Du guckst dir einfach die Tonart an, in der der Jamtrack gespielt ist. Prinzipiell kannst dann immer dieses Pattern kloppen.
Beim Blues hast ja ansich immer nur 3 Hauptakkorde, wenn man vom gaaaanz traditionellen 12-Bar Blues ausgeht. In A wären dass A, D und E. Je nach Art das Blueses in Moll, Dur oder als Septakkord.

Dann gehst einfach von der Tonart aus, setzt den Zeigefinger auf den Grundton, bei A wäre es dann E-Saite 5tes Bund und dann kannst das Pattern hoch und runter dudeln.

Kleiner Tip: immer schön sorgfältig mit der Bluesnote umgehen. Sie klingt nicht immer, aber wenn dann richtig geil :)

Als Variation könntest du dann noch über jeden einzelnen Akkord die passende Moll-Pentatonik spielen, sprich über A die a-Moll-Pentatonik, aber D die von D, über E die von E :)

Sollte ich musiktheoretisch irgendwas falsch gessagt haben, einfach korrigieren.
Hab zwar schon 1 Jahr Bluesunterricht, aber ich spiel lieber als Theorie zu pauken :)
 
maPPel schrieb:
Du guckst dir einfach die Tonart an, in der der Jamtrack gespielt ist. Prinzipiell kannst dann immer dieses Pattern kloppen.
Beim Blues hast ja ansich immer nur 3 Hauptakkorde, wenn man vom gaaaanz traditionellen 12-Bar Blues ausgeht. In A wären dass A, D und E. Je nach Art das Blueses in Moll, Dur oder als Septakkord.

Dann gehst einfach von der Tonart aus, setzt den Zeigefinger auf den Grundton, bei A wäre es dann E-Saite 5tes Bund und dann kannst das Pattern hoch und runter dudeln.

Kleiner Tip: immer schön sorgfältig mit der Bluesnote umgehen. Sie klingt nicht immer, aber wenn dann richtig geil :)

Als Variation könntest du dann noch über jeden einzelnen Akkord die passende Moll-Pentatonik spielen, sprich über A die a-Moll-Pentatonik, aber D die von D, über E die von E :)

Sollte ich musiktheoretisch irgendwas falsch gessagt haben, einfach korrigieren.
Hab zwar schon 1 Jahr Bluesunterricht, aber ich spiel lieber als Theorie zu pauken :)

Warum kann man denn die A-Moll Penta./Bluesscala nehmen, wenn das Lied in A-Dur ist? Passt die A-Moll-Penta zu A-Moll und A-Dur Songs? Müsste man nicht die parallele Moll-Penta. zu A-Dur nehmen, wenn der Song in A-Dur ist?
 
strangequark schrieb:
Warum kann man denn die A-Moll Penta./Bluesscala nehmen, wenn das Lied in A-Dur ist? Passt die A-Moll-Penta zu A-Moll und A-Dur Songs? Müsste man nicht die parallele Moll-Penta. zu A-Dur nehmen, wenn der Song in A-Dur ist?
Probiers einfach aus. Wenn man die Moll Penta dazu spielt klingts bluesiger und anders irgendwie fröhlich/friedlicher. Es kommt aufs Lied an, was besser passt. Man kann während dem Solo auch mal zwischen den beiden wechseln, kommt auch oft gut. Aber spiel zum Beispiel mal nen Blues in A Dur und benutz die A Dur Pentatonik (= Fis-Moll Penta), das klingt nicht so.. Da klingt die A-Moll Penta besser. Wenn du aber zum Beispiel Knockin on Heavens Doors spielst, da klingt meiner Meinung nach die Dur Penta besser/passender als die Moll Pentatonik.
 
sorry black z hat natürlich recht!!

genau das meine ich, jetzt habe ich zb in a diese scala, okay, aber jetzt kommen dann die blues gitarristen, fangen am 5 bund wo an, und gehen immer weiter hinunter und spielen einmal dort und einmal da... und DAS Meine ich, wo weiß ich wo ich noch spielen kann? denn ich denk so werde ich keine guten blues spielen können, wenn sich mein solo basis immer nur auf das was im 5 bund und in der nähe ist, beschränkt!?!

thx!!
 
so, hier iss mal die blues-scale, aber in g-dur, heißt alle töne 2 büde höher setzen, dann haste a-moll, bzw C-dur


Code:

e--0---3--5(6)7---10---12
b--0---3---5--8---10(11)12
g--0---2(3)4--7---10---12
d--0---2--5---7-(8)9---12
a--0(1)2--5---7---10---12
e--0---3--5(6)7---10---12​

(x) = blue notes

etc... iss e-moll, bzw g-dur

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=67904
 
Veeti schrieb:
sorry black z hat natürlich recht!!

genau das meine ich, jetzt habe ich zb in a diese scala, okay, aber jetzt kommen dann die blues gitarristen, fangen am 5 bund wo an, und gehen immer weiter hinunter und spielen einmal dort und einmal da... und DAS Meine ich, wo weiß ich wo ich noch spielen kann? denn ich denk so werde ich keine guten blues spielen können, wenn sich mein solo basis immer nur auf das was im 5 bund und in der nähe ist, beschränkt!?!

thx!!


es hört sich danach an, dass dir noch einige patterns für die scalen fehlen....

schau mal hier: www.blueslessons.net
 
Veeti schrieb:
super and thx für die antworten!

jetzt habe ich noch die frage, ich kenne zwar die bluesscala zb. in A:

5-8
5-8
5-7
5-7
5-7
5-6-7
5-7

jetzt weiß ich wo ich die töne spielen kann, aber wie weiß ich jetzt wo ich sie noch überall spielen kann? wo steht das?

Außer der fehlenden Oktave der Bluenote ist da noch ein Fehler.
Die Tonart ist C/Am und nicht A/F#m

Du solltest außerdem viel mehr Blues hören anstatt Skalen rauf und runter zu dudeln. Dem Feeling tut sowas weitaus besser. Fünf Töne findet/hört jeder Mensch´, die über den gespielten Akkord passen. Dazu muss man kein extrem gut geschultes Gehör haben.

Also probieren geht über studieren. Blues ist Feeling :great:
 
JoinPerry schrieb:
Außer der fehlenden Oktave der Bluenote ist da noch ein Fehler.
Die Tonart ist C/Am und nicht A/F#m

der größte fehler war wohl, dass veeti sieben saiten notiert hat.... :D
 
JoinPerry schrieb:
Du solltest außerdem viel mehr Blues hören anstatt Skalen rauf und runter zu dudeln. Dem Feeling tut sowas weitaus besser. Fünf Töne findet/hört jeder Mensch´, die über den gespielten Akkord passen. Dazu muss man kein Extrem gut geschultes Gehör haben.

Also probieren geht über studieren. Blues ist Feeling :great:

Genau so läuft das beim Blues: Hören, hören, hören und dazu spielen, spielen, spielen. Alles Andere kommt mit der Zeit von allein, wenn man sich richtig hinterklemmmt.
 
Hans_3 schrieb:
Genau so läuft das beim Blues: Hören, hören, hören und dazu spielen, spielen, spielen. Alles Andere kommt mit der Zeit von allein, wenn man sich richtig hinterklemmmt.
Auch ruhig mal Licks von Blueskünstlern klauen und in dein eigenes Spiel einbauen. Das nimmt einem manchmal das kreative Turnarounds-erfinden ein wenig ab. :D
 
MeatMuffin schrieb:
Auch ruhig mal Licks von Blueskünstlern klauen und in dein eigenes Spiel einbauen.

Sowas trau ich mich hier gar nicht mehr zu schreiben. ;) Weil es dann meistens heißt (auch, wenn es nur um 3 Töne geht) : "Ich hör das nicht. Hat da jemand Tabs?" UNd dann müsste ich antworten: "Wenn Du diese 3 Töne aus der Pentatonik nicht in die gehörte Reihenfolge bringst, hast Du noch nicht genug geübt." - Tja, und dann ist man schnell der arrogante Heini, wenn man sagt, wie es wirklich ist. Also sag ich das alles lieber nicht.
 
Hans_3 schrieb:
Sowas trau ich mich hier gar nicht mehr zu schreiben. ;) Weil es dann meistens heißt (auch, wenn es nur um 3 Töne geht) : "Ich hör das nicht. Hat da jemand Tabs?" UNd dann müsste ich antworten: "Wenn Du diese 3 Töne aus der Pentatonik nicht in die gehörte Reihenfolge bringst, hast Du noch nicht genug geübt." - Tja, und dann ist man schnell der arrogante Heini, wenn man sagt, wie es wirklich ist. Also sag ich das alles lieber nicht.
Tjaja so ist das... :D#

Raushören muss man aber einfach üben, sonst kommt man nicht weit. Auch wenn der Weg manchmal schwieriger ist, als nach nem Tab zu googlen oder im MB zu fragen.

Aber man kann ja am Anfang auch mit Tabs klauen. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben