Wie spiele ich Lieder in Dur Tonarten?

J
joeb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.13
Registriert
26.06.10
Beiträge
42
Kekse
69
Ich bin gerade dabei mir selbst ein wenig das Klavierspielen beizubringen. Nun habe ich ein Lied das in D-Dur, also mit 2 # # angegeben ist. Wie spiele ich eigentlich Lieder in anderen Dur Tonarten. Also in C-Dur habe ich ja C D E F G A H bei D-Dur habe ich ja D E fis G A H cis. Mir erschließt sich jetzt nich ganz wie ich das umsetze?
Danke
 
Eigenschaft
 
... danke, aber irgendwie kapier ich es immer noch nicht.
Ist es so, das ich praktisch anstatt C D E F G A H dann eben D E fis G A H cis spiele. Also ich beginne mit dem D anstatt dem C ... oder liege ich hier jetzt falsch?
 
... danke, aber irgendwie kapier ich es immer noch nicht.
Ist es so, das ich praktisch anstatt C D E F G A H dann eben D E fis G A H cis spiele. Also ich beginne mit dem D anstatt dem C ... oder liege ich hier jetzt falsch?

Genau so geht das.;)
 
Jede der 12 Durtonleitern weist das selbe Verhältnis von Halbtönen und Ganztönen auf. Die Halbtonschritte dieser Tonleitern befinden sich zwischen 3-4 und 7-8. Von jedem beliebigem Ton (Grundton) aus kann man nach diesem Schema eine Durtonleiter erzeugen, mit den jeweiligen Haupt- und Nebendreiklängen.
 
... die 12 Durtonleitern kann ich ableiten. Ich verstehe nur nicht, wenn ich eben z.B. in D-Dur spiele, ist dann mein C sozusagen ein D und ich spiele von da aus, oder ist mein C dann einfach ein cis?
 
Die Durtonleitern sind immer nach dem Ton benannt, mit dem die Tonleiter beginnt, das ist dann das, was Earl Heinz mit dem 'Grundton' meinte. Bei D-Dur fängst du also mit dem D an, bei F-Dur eben mit dem F und so weiter ... genau so, wie du bei C-Dur mit dem C angefangen hast.

Viele Grüße vom HammondToby
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben