wie spiele ich "mute notes"?

  • Ersteller grandmiles
  • Erstellt am
G
grandmiles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.20
Registriert
18.10.03
Beiträge
257
Kekse
0
also,ich wollte versuchen smells like teen spirit zu spielen,nur weiß ich nicht wie ich "mute notes" spiele.
in tabs werden sie als "x" bezeichnet.
könnt ihr mir sagen wie ich die spiele?
 
Eigenschaft
 
Würde mich auch interessieren.
 
ihr legt das linke haendchen ganz leicht auf die saiten, so dass sie geblockt werden, das nennt man eigentlich eher 'dead notes'
mute ist eigentlich noch was anderes,
lw.
 
die finger der linken hand nur leicht auf die saiten legen, damit die saiten abgedämpft werden. beim spielen machts dann "tschak" ;)
 
Genau.. um noch kurz zu klären was gemeint ist.
Bei Smells like teens spirit spielst du zunächst den Powerchord, lässt die Hand dann auf den Saiten liegen, allerdings ohne zu drücken, dann wechselst du zum nächsten Chord.
Bei Mutes -> Palm Mutes legt man die den Handballen der rechten Hand auf die Saiten. Je nach dem wie es klingen soll verschiebt man den Handballen in richtung steg...
 
und ansonsten (immer wieder praktisch ;)):

http://members.tripod.de/jpfan/Gitarrenfaq.txt
 
och...davon kann ich ja n liedchen singen : D
 
Bei Palm Muting fällt mir spontan ne Frage ein.

Kann es sein dass das erst bei ordentlich viel Distortion gut klingt ?
Ich hoffe es ist so, sonst mach ich egal was falsch :(


MfG
 
@prauni

jupp

musst aber auch aufpassen, dass deine rechte hand nicht zu weit auf den saiten liegt....
 
Ist wirklich "Gefühlssache" ... auch bei nem saftigen Crunch kann sichs sch***ßgeil anhören, dann darfste aber wirklich nur ganz leicht abdämpfen. Und wenn du wirklich voll abdämpfst, musste schon ordentlich Gain draufgeben, damits nach was klingt ....
 
prauni schrieb:
Bei Palm Muting fällt mir spontan ne Frage ein.

Kann es sein dass das erst bei ordentlich viel Distortion gut klingt ?
Ich hoffe es ist so, sonst mach ich egal was falsch :(
MfG

...deine Hoffnungen in Ehren, aber auch extrem clean klingt Palm Muting extrem dynamisch, wenn richtig angewendet...dass heisst nicht das du was falsch machst, sondern nur das du noch nie ein Stueck gespielt hast wo du diese Technik und diesen Sound benoetigt hast...
 
moo schrieb:
...deine Hoffnungen in Ehren, aber auch extrem clean klingt Palm Muting extrem dynamisch, wenn richtig angewendet...

Au ja!! Vor allem mit nem Wah!
 
die 'x' im tab sind eigentlich ghost notes, glaube ich... muted (oder palm muted) notes sind eigentlich (mit der rechten hand) gedämpfte noten, die trotzdem als gegriffene noten zu erhören sind!
und was? smells like teen spirit...?? is fast das erste lied von jedem gitarren spieler! genauso wie nothing else matters! ich glaub ich mach da mal ein thread zu auf ;-)!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben