Wie spiele ich "rockig"?

  • Ersteller jazz_mo
  • Erstellt am
Danke für die Tipps, ich find ne Hammond passt fast in jeden Rocksong und kann man auch fast immer nehmen.
 
Mal direkt gefragt: Was spricht eigentlich dagegen, ein bischen jazzig zu spielen? Wenn du dich intensiv mit Rock beschäftigst, kommt es auch von selbst. Ich kenne sogar einen klassischen Komponisten, der als Hilfskeyboarder angefangen hat und nach ein paar Wochen ziemlich gut drin war, obwohl ihm die Musik nicht mal lag.
 
wie spielt man rockig mit dem keyboard? schöne frage. zusätzlich zu dem bisher bemerkten erlaube ich mir, als klangbeispiele auf billy joels cd "river of dreams" und von bruce hornsby auf das album "the way it is" zu verweisen. gerade bei hornsby hört man, dass er fast immer nur akkorde anschlägt, und nur zwischen den strophen oder bei überleitungen off-beat geht. am beispiel "the way it is" hört man das besonders gut.

(es gibt übrigens eine ÜBERRAGENDE live-version von hornsby/henley's the end of the innocence, wo hornsby die ganze zeit off-beat spielt)

bei joel im album river of dreams ist das letzte stück "famous last words" ein gutes beispiel, weil es zum einen ziemlich voll klingt - schon ohne klavier - joel aber zwischen den strophen noch die melodie in die akkorde integriert. während der meisten zeit muss man schon sehr genau hinhören, um das klavier überhaupt zu hören, aber es ist da, und wie hornsby benutzt er es hauptsächlich zwischen strophen und bei überleitungen bzw während der instrumental-bridges. dazu spielt er eine rockige orgel mit ein, zwei noten gleichzeitig fast die ganze zeit hindurch.
 
Da mußt du den Song für dich interpretieren...entweder was erfinden oder nichts spielen!
Gibt ja auch Songs wo Keyboards eher nicht taugen, oder alles überladen würden.
Da ist Kreativität gefragt!

Oder auch mal nichts spielen...oder halt mal den Schellenkranz bedienen oder einfach rumstehen und geil aussehen!!!


dazu muss ich noch ergänzen, dass es äußerst liedabhängig ist ob du was dazu spielst und vorallem WAS !!!!!
achte darauf wie das lied geschrieben ist, ist es zb einfach und straight dann wähle auch so einen sound hier passt zb meistens nur eine orgel oder n klavier oder SEHR direkte streicher. mit nem pad oder nem dicken synth bist du hier komplett falsch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben