Klavier lernen - Kann man das so schaffen ?

  • Ersteller Gast 317
  • Erstellt am
ToS schrieb:
Also das Studium auf einer Musikhochschule im Fach Klavier is extrem schwierig...da musst du schon wahnsinnig gut sein. Was da für Leute studieren...das kannst du relativ vergessen.

meine schwester spielt 18 jahre (seit ihrem dritten lebensjahr) klavier (klassisch) und hat es gerade so noch auf die musikhochschule geschafft. und das soll was heißen.... :redface:

wenn du keine ahnung von tasteninstrumeten hättest würde ich ja sagen vergiss es, aber wenn du schon 10 jahre keyboard spielst kennst du ZUMINDEST schonmal ein paar grundregeln, musiktheoretisches und so. sollte also mit ein bisschen bemühungen doch klappen an die musikhochschule zu kommen. allerdings haben die jazzer immer viel kompliziertere Harmonielehre als Klassiker :(
 
BlackZ schrieb:
meine schwester spielt 18 jahre (seit ihrem dritten lebensjahr) klavier (klassisch)
Seit dem dritten?! :eek: Kriegt man da die Tasten schon runter?

BlackZ schrieb:
allerdings haben die jazzer immer viel kompliziertere Harmonielehre als Klassiker :(
Dafür ist die einfachere (bitte hier nicht missverstehen!) Harmonie der Klassik schwieriger zu spielen. Und überhaupt, beim Jazz kommt es vor allem auf Improvisation und deine persönliche Interpretation an. Klassisch musst du vielmehr streng nach Noten und vom Blatt spielen können.
 
elle schrieb:
1. Mach aus Deinem Hobby soviel wie Du kannst

2. Such Dir einen guten Jazz-Klavierlehrer Deines Vertrauens (und bleib nicht beim erstbesten, wenn er Dir nicht zusagt!)

3. Lass Dir den Klavierlehrer von Deinem Vater sponsern, dann wird er Dir in den Arsch treten, falls Du mal einen Durchhänger hast!!!

4. Mach unbedingt Dein Abi fertig und such Dir ein Studium, was Deinen Interessen gerecht wird - aber lass erst mal die Finger vom Musikstudium!
Wähle ein ähnliches Fach, z.B. Mediendesign, Tonmeister, Musikgeschichte, Journalismus...

5. Such Dir eine Band, in der Du gefordert (aber nicht überfordert) wirst.
Unabhängig vom Studium würde ich diese Regeln jedem vorschlagen, der Klavier spielt bzw. spielen will. Weil genau so sehe ich meine Situation im Moment. Mit kleinen Änderungen:

3. Mein Vater würde mir in den Arsch treten, wenn ich ihn nach Geld fragen würde. ;)

4. Mach unbedingt dein Studium fertig ...

@Lenny: Ich würde dir raten (unabhängig von deinem Können), etwas anderes zu lernen/zu studieren, da du Gefahr läufst, unter Zwang den Spaß am Spielen zu verlieren. Und als Musikstudent ist es glaube ich das Schlimmste, was dir passieren kann. Also mach lieber 'ne Band (oder auch 2 oder 3) nebenher.

Just my 2 cents ...
 
Nun, Um ein guter Jazz pianist zu sein, musst du keine Prüfung ablegen.
Du musst nur anders sein als andere um gut zu sein.

Realistisch gesehen: Es gibt so viel Konkurrennz, so viele professionelle Pianisten, dass dein Ideenreichtum so groß sein muss, dass du dich nur dadurch auszeichnen kannst.

Wenn dem so wäre; und das ist ziemlich zweifelhaft; dann könntest du mit harter Arbeit, vielleicht etwas ausrichten.

gruß,
liszt
 
Es gibt an Musikschule StudienVorbereitendeAusbildungen :cool:

Is echt zu empfhelen...Dor lernst du dein Hauptinstrument und nen anderes hast
Theorie und Gehörbildung und auf wunsch (können) noch andere Fächer.

Aber auch da wirste bevor sie dich nehmen geprüft ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben