Wie spielt /greift man D9 auf dem Akkordeon?

Merlin
Merlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
28.02.16
Beiträge
421
Kekse
4.058
Frage - was oder wie greift man D9?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls die Frage den Standardbass betrifft, bitte hier entlang: http://www.aoew.ch/images/stories/jazzakkorde.htm
viel Spass beim üben

ich neige in solchen Sachen eher zu pragmatischen aber einfachen Ersetzungen statt Fingerakrobatik
im Falle D9 mal ein D + am ausprobieren oder einen a verm. Das reicht meist schon zusammen mit der Melodie für die Wirkung.
Meistens ist klanglich die instrumentenabhängige Oktavlage des chords einflussreicher als die theoretische Richtigkeit. Das Problem ist und bleibt das die Options zufällig irgendwo im Akkord "rumliegen"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich vermute die Frage bezieht sich auf den Bass...

  • D9 ist sehr wahrscheinlich die abgekürzte Schreibweise von D7/9 - sollte explizit D-Dur akkord + 9 Stufe gemeint sein, wird das i.d.R. extra genannt.
  • Drum gehe ich davon aus, es geht hier um einen um die 9.Stufe erweiterten D7 Akkord. Der geht auf dem Akkordeon eigentlich ganz einfach.
  • D7 sind ja die Töne D-Fis-A-C. Wobei auf den normalen Akkordeonbasswerken nur die Töne D-Fis-C tönen um den Akkord nicht zu fett werden zu lassen.
  • Um jetzt einen D7/9 draus zu machen könnte man einfach den C-Grundbass dazu spielen - das klingt aber meistens ziemlich massiv und erzielt bei weitem nicht die Wirkung, wie man es vom Klavier her kennt.

-> Drum sucht man sich einen anderen Akkord, der die meisten Töne gleich hat und zusätzlich noch das benötigte C mit dabei hat. Das klingt dann nicht so wuchtig und bringt eher die gewünschte Klangwirkung



Den findet man geschickterweise gleich in der Reihe darüber im A-Moll Akkord :).

Drückt man jetzt den D-Dur Akkord und den A-Moll Akkord gleichzeitig, dann hat man an Tönen :

D_Dur: D-Fis-C + A-Moll : A-C-E = D-Fis-A-C-E = D7/9

Und greifen tu ich den Akkord : 4.Finger auf D Grundbass, 3 Finger auf d-Dur Akkord und 2.Finger auf A-Moll Akkord.

(nebenbei - sollte mal der D-Moll 7/9 gesucht sein: das ist D-Moll + A-Moll! ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke ;-)
 
Hallo zusammen,

wenn von D9 die Rede ist, dann ist normalerweise ein Jazz-Akkord gemeint. Und wenn das so ist, dann wird der Dmaj-Akkord um den 9er erweitert und nicht der D7. Der Akkord hat also die Töne d-fis-a-cis-e. Auf dem Standardbass-Akkordeon wird D Grundbass zusammen mit A-Dur Akkordbass gegriffen.

Viele Grüße

morino47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wenn von D9 die Rede ist, dann ist normalerweise ein Jazz-Akkord gemeint. Und wenn das so ist, dann wird der Dmaj-Akkord um den 9er erweitert und nicht der D7.
Wer sich intensiver für dies Thema interessiert und diesbezüglich Anfänger ist, sollte mal in den Band „Jazzakkorde auf Tasten und Knöpfen“ von Haas gucken. Dort wird man solide in die die Thematik eingeführt- theoretisch und praktisch. Ich spreche aus eigener Erfahrung und arbeite mich gerade Schritt für Schritt in dem Band vor. Anstrengend, aber für mich ein echtes Abenteuer.
LG Tygge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.. ich kenne Buch von Haas und möchte anmerken das er IMHO zwar alles beschreibt und Noten dazu bietet aber zuwenig über die musikalischen Zusammenhänge sagt.
Und bitte nicht nur einfach spielen was da steht sondern genau hinhören wie es klingt und ob es Dir gefällt! Wenn nicht dann Alternativen ausprobieren.
Im Jazz zählt die Interpretation und der sound mehr als das Stück selbst.
just 5 cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn nicht dann Alternativen ausprobieren.
Im Jazz zählt die Interpretation und der sound mehr als das Stück selbst.
just 5 cents
Guter Tipp und und prinzipiell gebe ich dir Recht. Aaaaaber - jazztechnisch bin ich blutiger Anfänger und versuche jetzt den Faden, der mich vielleicht/ irgendwann zur Jazzinterpretation führt, in die Finger zu kriegen. Es erinnert mich ein bisschen an das Erlernen einer Sprache, und da sind Grammatik und Vokabeln am Anfang nicht das Schlechteste. Viele hören zu und legen dann los - das hat bei mir noch nie funktioniert. Ich habe fast den Eindruck, das könnte ein neuer Thread werden: Wie lernt man Jazz auf dem Akkordeon spielen? Was meinen die Mods?
 
Wie lernt man Jazz auf dem Akkordeon spielen?
1 mit dem Blues,
2 mit dem Swing
3 mit den Ohren
OK Da gibts wahrlich viel mehr zu diskutieren!
IMHO NICHT durch das einüben möglichst vieler Bass/Akkordkombinationen nach Noten.
Im Jazz ist es guter Stil eine musikalische Aussage zu machen, dann ist es fast schon egal wie schwer/leicht die Darbietung ist.

bin gespannt
cu balgseele
 
Zuletzt bearbeitet:
tolle Themen. Das ist sogar ein Stammtisch mit Thema wert :great::prost:
 
ch habe fast den Eindruck, das könnte ein neuer Thread werden: Wie lernt man Jazz auf dem Akkordeon spielen? Was meinen die Mods?
Tygge, dann leg doch den Thread an. Es hindert dich niemand daran und ich habe schon den Eindruck, dass da etwas gehen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben