wie spiele ich ein D9 als baree am optimalsten??

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
haben die reihenfolge: a a7 d9 e7

wie greife ich d9 als baree am optimalsten??

danke!!
 
Eigenschaft
 
Würd ihn im 5. Bund greifen:

0
7
5
7
5
X
 
Ich würd ihn so greifen

-12
-10
-11
-12
-12
-10
 
kleinerpunkrocker schrieb:
Ich würd ihn so greifen

-12
-10
-11
-12
-12
-10


:confused: hast du 6 finger oder was?

ich kenn ihn so:

-5----
-7---
-9----
-7----
-5----
-x-----
 
-5-
-5-
-7-
-7-
-5-
-x-
 
@ lennynero, das ist dann dsus9, also ohne die terz. es ist aber d9 gefragt.
 
Arahilion schrieb:
@ lennynero, das ist dann dsus9, also ohne die terz. es ist aber d9 gefragt.

Die andere Variante waere korrekterweise Dadd9. Der Vorteil des sus9-Akkordes liegt IMHO da, das man ihn recht einfach greifen kann (und gerade in der erwaehnten Reihenfolge):

-5--5--5--7-
-5--5--5--9-
-6--6--7--7-
-7--5--7--9-
-7--7--5--7-
-5--5--x--x-

D.h. ich kannhier bei A, A7 und D(sus)9 den Zeigefinger und Mittelfinger liegen lassen, und brauche nur den Ring- und den Kleinen Finger zu bewegen.
 
naja .. also D9 spiel ich aber auch immer wie der lennynero ... :rolleyes:

is doch spillerei :)
 
Meins ist korrekter, außerdem geht es mit ein bißchen übung ;P
 
sus=ich lass nen Ton aus der Tonleiter weg (wohl der dessen Stufe mit der Ziffer nach dem Sus benannt ist?)??
Habe mal in meinem Musik-"Lexikon" nachgeschlagen da stand was von Quart statt Terz im Grundakkord aber das kann ja nicht gemeint sein oder? :(
 
bei einem sus-Akkord fehlt die Terz, stattdessen ist eine große sekunde oder eien quarte dabei, bzw. eine none oder eien 11.
es gibt die sus akkorde:
csus2
csus4
csus9
csus11

Es gibt auch csus#9 etc.
 
genau! sus bedeutet OHNE WEITERE ANGABEN dass ne quarte dabei kommt!

wenn da zahlen hinterstehen dann kommt jew DER entsprechende ton dabei.

die worte liegen mir noch von mienem gitarrenlehrer im ohr :) und der weiß das ganz gewiß am besten ;-)
 
Arahilion schrieb:
Meins ist korrekter, außerdem geht es mit ein bißchen übung ;P

Zweimal ja, aber je nachdem wie schnell der Kram gespielt wird kann man die Terz vernachlaessigen... bzw. bei einfachem Schlagen der Akkorde, bei einem Picking saehe die Sache dann wieder anders aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben