Pentatoniken/Akkorde

von Ferun, 15.02.06.

  1. Ferun

    Ferun Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.06.05
    Zuletzt hier:
    13.01.08
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.02.06   #1
    Hi,
    ich habe hier die folgende Akkordfolge

    A7 D7 A7 Bb7 A7 D7 D9 A7 Hm7 Cism7 Cm7

    nun meine Frage, welche Pentatoniken in welchen Bünden kann ich alles dazu spielen?

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)
     
  2. kleinershredder

    kleinershredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    20.06.11
    Beiträge:
    2.569
    Ort:
    Kierspe
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    698
    Erstellt: 15.02.06   #2
    Finde ich ne komische Akkordfolge, da wenn man A7 als Dominante zu D7 sähe, sich das eigentlich weiter in G auflösen müsste, und wenn man dann schon beim 2. A7 ist, dann müsste man doch eigentlich in b-moll und nicht in b-dur auflösen, und vorallem ist das schon wieder ein septakkord der sich wieder falsch auflöst. An sich kann ich da jetzt keine Tonart feststellen. Ich würde die Akkorde also immer als Dominanten betrachten, und dazu halt die Pentatonik der Tonika spielen, bis die Mollakkorde anfangen, denn da wird es chromatisch. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das das toll klingt.
     
  3. whir

    whir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    10.06.16
    Beiträge:
    1.108
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    292
    Erstellt: 16.02.06   #3
    Ein Wort: Blues

    Die Harmonik der ersten paar Akkorde sieht IMHO nicht weiter schwer aus: A7 ist Tonika, D7 ist Subdominante, Bb7 ist Tritonusstellvertreter der Dominante (E7). Bm7 (was macht da ein H, wenn wir grade Bb hatten, Denglisch?) geht dann als IIm7 durch, C#m7 als IIIm7, Cm7 ist der einzige, der irgendwie aus der Reihe tanzt.
    Zusammenfassend: Wenn nur Pentatonik, dann größtenteils A-Moll-Pentatonik, über Bb7 wohl was anderes, über Cm7 evtl. auch.
     
  4. Ferun

    Ferun Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.06.05
    Zuletzt hier:
    13.01.08
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.02.06   #4
    ok schonmal vielen dank ... so in etwa hatte ich mir das auch gedacht,
    welche pentatoniken würdet ihr denn eventuell über bb7 spielen?
     
Die Seite wird geladen...

mapping