Pentatoniken/Akkorde

F
Ferun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.08
Registriert
10.06.05
Beiträge
6
Kekse
0
Hi,
ich habe hier die folgende Akkordfolge

A7 D7 A7 Bb7 A7 D7 D9 A7 Hm7 Cism7 Cm7

nun meine Frage, welche Pentatoniken in welchen Bünden kann ich alles dazu spielen?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)
 
Eigenschaft
 
Finde ich ne komische Akkordfolge, da wenn man A7 als Dominante zu D7 sähe, sich das eigentlich weiter in G auflösen müsste, und wenn man dann schon beim 2. A7 ist, dann müsste man doch eigentlich in b-moll und nicht in b-dur auflösen, und vorallem ist das schon wieder ein septakkord der sich wieder falsch auflöst. An sich kann ich da jetzt keine Tonart feststellen. Ich würde die Akkorde also immer als Dominanten betrachten, und dazu halt die Pentatonik der Tonika spielen, bis die Mollakkorde anfangen, denn da wird es chromatisch. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das das toll klingt.
 
kleinershredder schrieb:
Finde ich ne komische Akkordfolge, da wenn man A7 als Dominante zu D7 sähe, sich das eigentlich weiter in G auflösen müsste, und wenn man dann schon beim 2. A7 ist, dann müsste man doch eigentlich in b-moll und nicht in b-dur auflösen, und vorallem ist das schon wieder ein septakkord der sich wieder falsch auflöst. [...]

Ein Wort: Blues

Die Harmonik der ersten paar Akkorde sieht IMHO nicht weiter schwer aus: A7 ist Tonika, D7 ist Subdominante, Bb7 ist Tritonusstellvertreter der Dominante (E7). Bm7 (was macht da ein H, wenn wir grade Bb hatten, Denglisch?) geht dann als IIm7 durch, C#m7 als IIIm7, Cm7 ist der einzige, der irgendwie aus der Reihe tanzt.
Zusammenfassend: Wenn nur Pentatonik, dann größtenteils A-Moll-Pentatonik, über Bb7 wohl was anderes, über Cm7 evtl. auch.
 
ok schonmal vielen dank ... so in etwa hatte ich mir das auch gedacht,
welche pentatoniken würdet ihr denn eventuell über bb7 spielen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben