Wie spielt Jonny Greenwood das?

  • Ersteller Chrismeg7
  • Erstellt am
C
Chrismeg7
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.20
Registriert
06.07.07
Beiträge
67
Kekse
43
Ort
im Gitarrenladen
Hallo,

ich habe mir neulich das Konzert von "Radiohead -live in the basement" angesehen und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Bei dem Song "house of cards" spielt Jonny Greenwood auf der Gitarre eine Melodie und ich kann mir nicht erklären, wie er diesen Sound erzeugt. Es klingt wie eine Art Streichersound oder Feedback, ein ebow würde ich jetzt aber ausschließen. Man hört ganz leicht den einzelnen Anschlag.

Zu sehen ist der Song hier:
http://de.youtube.com/watch?v=6c1uzNymHwk

Bei 4:06-4:18 sieht man, dass er die Greifhand nicht bewegt oder verändert, sondern nur die rechte Hand, in der er (sonst) das Plek hält. Die Position der rechten Hand verändert sich außerdem in der Höhe und schlägt nicht wie üblich auf und ab. Dies würde auch gegen einen ebow sprechen.

Hat jemand eine Ahnung, wie oder was er da macht?
 
Eigenschaft
 
Hi!
Ich denke er benutzt jede Menge Reverb und hat das ursprüngliche Gitarrensignal komplett (oder fast komplett) ausgeblendet.
Es könnte sein, dass er an der Stelle, die du meinst ein Bottleneck benutzt oder einfach mit irgendwas auf den Saiten rumslidet.
Aber generell einfach ein aufgedrehtes Reverb + sein Gitarrensound.
Mit meinem Holy Stain krieg ich ähnliche Sounds hin.
cheers,
Mario
 
Hi,
ich glaub er schlägt mit dem Plektrum etwas unkonventionell die Saite an: und zwar direkt drauf, indem er das Pick im 90grad Winkel zur Saite draufschlägt. Je mehr er zum Steg wandert, desto höher wird der Ton.
Ich denk mal, daß da viel mit Reverb und Echo gearbeitet wird, wie im Vorpost gesagt, stimmt auch.

Viele Grüße
Matze

Edit: Ich habs hier nochmal gefunden. Er streicht scheinbar die Saite mit dem Plek: http://de.youtube.com/watch?v=JgIzFsyK1AU&feature=related
 
Jetzt hab ich es herausgefunden. Nennt sich "coin rub trick" ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben