Man könnte jetzt weiter fragen, warum in dem Text nicht einfach Es anstelle von Dis bzw. nicht B anstelle von Ais geschrieben steht. Der Grund liegt darin, dass im harmonischen Zusammenhang eine Erhöhung um einen Halbton (D -> Dis, A -> Ais) stattfindet. Das wird oft wie in dem Beispiel durch die Notation ausgedrückt - um der reinen Lehre Genüge zu tun.
Spieltechnisch ist es vor allem für die Tasteninstrumente (und die Knopfakkordeons) egal. Die enharmonische Verwechslung - diese gängige Ausdrucksweise ist sprachlich unglücklich, es müsste eigentlich Auswechslung oder Ersetzung heißen, verwechselt wird nämlich gar nichts - ist also kein Schmuddeltrick, sondern eine Vereinfachung zur besseren Lesbarkeit des Textes. Im Augenblick des Spiel können die Harmonie-theoretischen Zusammenhänge völlig ignoriert werden.
Aber Streicher können sehr wohl zwischen Dis und Es unterscheiden und tun es auch beim Solospiel oder beim Zusammenspiel mit ihresgleichen. Aber selbst ihnen muss es egal sein, wenn sie nicht solo oder im Zusammenspiel mit ausschließlich ihresgleichen musizieren.