Wie spielt man dieses "anreißen" der Saiten?

dupree
dupree
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.24
Registriert
03.12.07
Beiträge
610
Kekse
1.531
Hallo,

wie der titel ja schon sagt, wie spielt man dieses anreißen oder ich nenns immer "anbratzen" der Saiten. Hörte dies schon einige Male bei verschiedenen Gitarristen und es ist ein schöner kleiner Effekt für das Solospiel.
Ich habe euch mal folgenden Song als Beispiel rausgesucht. http://de.youtube.com/watch?v=05EVrWpBirI

Dieser Effekt ist u.a. in obigem Song bei Stelle 3:57min./3:58min. , 4:15min./4:16min. und 5:03min/5:04min zu hören.

Hoffe ihr versteht was ich da meine.

..
 
Eigenschaft
 
Nennt sich meines Wissens "Rake".

Dabei werden die Saiten oberhalb abgedämpft (wie Deadnotes, Hand einfach ohne Druck drauflegen.) und dann die Saiten Arpeggio-mäßig angeschlagen. Also Im Prinzip wie ein Barré-griff. Es wird allerdings nur ein Ton angespielt, der Rest wie gesagt abgedämpft.

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Rake_(Musik)

Edit: Grad noch n Youtube-video zum Thema gefunden: http://de.youtube.com/watch?v=HR1rj7xku70
 
Danke, das müsste es sein.:great:
Da heißt es jetzt für mich erstmal üben, üben, üben.....

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben