Advanced sweeping (mit Tapping)

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Per Zufall bin ich auf Muhammed Siuçmez (Kopf, Gitarrist und Sänger von Necrophagist) bei Youtube gestossen - den "Gesang" würde ich am liebsten ausblenden, aber die Soli sind echt unglaublich gut...sehr viele Arpeggien, sehr melodisch - stehe ich total drauf.

Obwohl ich schon recht lange spiele und auch Sweeping halbwegs passabel beherrsche (wenngleich ich mich meist auf max. 3-4 Saiten beschränke), fehlt mir die Idee, wie ich mir solche Licks beibringen könnte. Schon klar, üben, üben, üben, aber ich bin wohl noch zu grobmotorisch, um im Rahmen des Sweeps auch noch zusätzliche Töne zu tappen :(

Schaut mal z. B. in diesem Youtube-Video hier bei ca. 24 Sekunden - eine sehr gute Übersicht über seine Soli (leider ohne Videos) gibt's hier.

Wie würdet Ihr das Thema angehen?

Besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Ich würde dem "Problem" mit dem Metronom begegnen ;)

Such dir eine Tonart und bastle dir mit Hilfe der altbekannten Sweeping-Shapes eine Sweeping-Übung zusammen. Hier kannst du dann einbauen, was du willst, Sweeps über 3,4,5 oder auch 6 Saiten, mit Tapping, ohne Tapping, wie es dir in den Sinn kommst. Allerdings solltest du das ganze so stricken, dass du es mit dem Metronom langsam mitspielen kannst, also aufpassen, dass die nicht zu kompliziert ist (Also besser nicht zwischen Sechstolen, Setpolen usw durchmischen). Deine Möglichkeiten sind fast unbegrenzt :great: du könntest dir auch alle A-Moll Arpeggiotöne auf dem Griffbrett zusammensuchen, und daraus etwas basteln.
Das alles hat auch den Vorteil, dass du die Skalen/Arpeggien vertieft. Wenn du diese nämlich gut genug beherrscht, kannst du auch anfangen, einfach über das Metronom zu improvisieren.

Und natürlich noch der altbekannte Rat: Langsam schneller werden, also die Geschwindigkeit erhöhen, wenn du sicher bist!

Gruß Philip
 
Hallo,
im Prinzip ist das gar nicht so schwierig, wenn Sweepen schon halbwegs läuft. Der Witz ist nur, dass du mit dem Plek etwas in Richtung Hals fährst - damit sparst du Weg zum Tap-Ton.

Grüße, Thomas
 
Öhm, mir ist eben aufgefallen, dass ich den ersten Link (wo er auch spielend zu sehen ist) gar nicht gesetzt habe. Ist jetzt gefixt.

Dabei fiel mir eines auf: offensichtlich sweept er gar (das hiesst ja mit dem Plek über die Saiten zu "streichen"). Schaut doch bitte mal hier, wo man die Arpeggien auch mal von recht nahem zu sehen bekommt: -> Klick mich <- - so ab 40 Sekunden.

Wie zum Henker macht der das? Kriegt man sowas mit reinen Legatos hin? :eek: :confused:
 
also ab der ca 40. sekunde sweept er wirklich.
vorher shreddert der typ halt son bissl rum.
technischschwer, aber wenn du am ball bleibst, bekommst das schon hin :great:
 
Jop allerdings reines sweepen^^ und dann immer der letzte ton getappt. Tabs weißte ja, wos die gibt ne?! ich würd aber immer genau darauf achten, WO der die hammer-ons und pull-offs macht. -> By the way: Ich find den gesang gut:D;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben