wie spielt man folgende Akkorde?

  • Ersteller DarkJiN
  • Erstellt am
okay also,
mein onkel hat das yamaha tyros
und da ist son Kurs für yesterday drauf.

Wenn es sich hier um "Yesterday" in C-Dur handelt, ist mit Bm7 wohl das deutsche Hm7 gemeint.
Bm7/11 ergibt sich ganz einfach durch den Melodieton E, der zusammen mit dem Begleitakkord Bm7 gespielt wird - in dem Fall kann man das E im Begleitakkord weglassen.

...wie ich schon schrob.;)

Das "ALL" von "...all my trouble seems so far away..." ist der Ton E - der Akkord dazu Bm7 - "MY" ist ein Fis - Bm7/b5 passt also nicht.:D
 
Äääähhhh eine #11 ist eine Option zusätzlich zur 5, wobei die 5 KEIN avoid tone ist, eine b5 ist eine veminderte Quinte, das stimmt. An gängigen Beispielen von C:

Das ^-Zeichen ist das Zeichen für hochgestellte Symbole, wenn man es nicht graphisch ausdrücken kann. So zeigen z.B. Yamaha-Keyboards ihre Akkordsymbole bei der Auswertung der Erkennungssoftware an. Es war also wirklich ein Bm7/11 gemeint, wobei die 11 hochgestellt angezeigt wird, das ^ steht also nicht für ein #.

Sorry, war mein Fehler!

Klar ist #11 lydisch (oder im C7#11 eben flat seven) und beinhaltet natürlich eine 5. Ich dachte aber es wäre ein #11 gemeint und war recht verwirrt (hatte auch mal ein Yamaha PSR und der hat mir abenteuerliche Chords ausgespuckt). Schon mal einen m7#11 gesehen??? :gruebel: Bm7(b5) und E7 macht da einfach mehr Sinn. Vor allem da diese beiden Tensions so oft verwechselt (zumeißt aber nur andersherum...) werden. Enharmonisch ist es ja der selbe Ton.

Danke für die Klärung!

lg,
Duplo

...wie ich schon schrob.;)

Das "ALL" von "...all my trouble seems so far away..." ist der Ton E - der Akkord dazu Bm7 - "MY" ist ein Fis - Bm7/b5 passt also nicht.:D

Man sollte halt die Beiträge vorher lesen, bevor man selber Postet... :rolleyes:

lg,
Duplo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Duplo, bitte nicht zweimal direkt hintereinander posten. Wenn du was ergänzen willst, nutze die "Ändern"-Funktion und wenn du mehrere Beiträge zitieren möchtest, nutze die "Zitat+"-Funktion. Danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben