Wie spielt man "kleine Zahlen" im TAB (Bild)

G
gigg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.08
Registriert
26.03.06
Beiträge
59
Kekse
0
Hallo,

könnt ihr mir sagen, wie man die kleinen Zahlen spielen muss?
(siehe Bild, ist ein Ausschnit aus Metallica-Wasting my hate)

Gruß
gigg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • wmh.JPG
    wmh.JPG
    2,9 KB · Aufrufe: 348
Als Hammer-On/Pull-Off oder Slide, wobei die erste (die kleine) Note so kurz ist, dass sie nicht lohnt einen Notenwert zu bekommen.
 
das ging aber schnell, danke schonmal.
Leider hab ich es noch nicht verstanden.

Könntest du es nochmal für nen doofen Anfäger erklären?:D
 
also du haust mit nem anderen finger auf den Bund den du spilen sllts und ziehst ihn auch wieder danach ab. da ensteht also für kurze zeit ein ton, der aber nur als Beiwerk dient und den eigentlichen Ton nur "unterstreichen" soll. bzw. es einfach intessanter klingen lassen soll.
das ist alles recht schnell und du brauchst ein biscchne übung dafür, aber es geht eigentlich echt schnell nach ner weile.
 
Hamm-On/Pull-Off heißt legato, d.h. du schlägst entweder mit der Greifhand (bei Hammer-On) oder du ziehst mit der Greifhand ab (Pull-oFf), so dass ein Ton entsteht, ohne, dass die Schlaghand die Saite anschlägt. In deinem speziellen Fall ist es ein Hammer-On. Slide heißt mit der Greifhand durch die Bünde rutschen.
Und das mit der Länge der Note soll heißen, dass die kleien Note so kurz ist, dass sie nicht als Note mit Länge gezählt wird, weil man sonst z.B. eine 128tel oder eine 64tel note mitten im Takt hängen hätte, und dann müsste man 127 128tel irgendwie vollkriegen, damit der Takt vollständig ist, und das möglichst noch mit der nächsten Note, weil sonst alles eine 128tel Note zu spät kommt.

@fastfinger: also einen triller seh ich da nicht.
 
also in dem Fall den 5. Bund anspielen, dann nochmal kurz
draufhämmern und dann zum 7. Bund sliden?
 
Nein, nicht sliden. Sliden wird mit einem Strich markiert.

5. Bund anspielen. Dann noch mal kurz anreißen und mit einem anderen Finger auf den 7. Bund "hämmern"

In der Orffschen Sprache: Damm, da-damm! ;)
 
ok, danke euch :great:
 
Sorry, wegen OT, aber Fastfinger, du bist nicht Mika, oder?

m.f.G.
Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben