Master of Puppets und allg. Dämpfen

G
gigg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.08
Registriert
26.03.06
Beiträge
59
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Master of Puppets.
Könnt ihr mir verraten, wie man das richtig spielt?
(siehe Bild)
Das müssen ja einige Töne abgestoppt werden,
nur wie macht man das?

Mit der rechten (Spiel-)Hand (also die mit dem Plektrum ^^)
nur auf der dicken E-Saite liegen bleiben? (Was ich für ungmöglich
zu schaffen halte...)
Oder abwechselnd mit der ganzen Pranke drauf bleiben und dann für die
Töne auf der A-Saite die Hand abheben? :confused:

Ich bekomme das nicht hin...

verzweilfelte Grüße
gigg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • mop.jpg
    mop.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 262
Ich würde es, wie du eben beschrieben hast die Hand drauflassen und dann für die Töne auf der A-Saite die Hand leicht heben.

So hab ich es damals gemacht, als ich noch Metallica gehört habe (und gespielt demnach).

:)

Nicky
 
die Stelle ist doch superschnell.
Wie soll man das denn schaffen?
Da muss man ja mit der Spielhand wackeln,
als hätte man Parkinson...
 
das kommt ganz auf die palm muting technik an, man kann den handballen auch so ablegen das nur die E-Saite gedämpft wird und muss dann nicht immer leicht anheben wenn die a-Saite gespielt wird. ich mach das zumindest bei der stelle so..biem intro muss man ja auch in dem tempo spielen und immer bei gegriffenen noten die hand leicht abheben...schau dir mal ien video an wie hetfield oder hammett das spielen da siehst du ziemlich gut wie bei den gegriffenen immer die hand leicht weggeht.
 
Nennt man dämpfen "palm muting"?
Kann man zur Technik was anfängertaugliches im Forum lesen?
(oder sonst wo im Internet)
 
jo die nennt sich palm muting, Palm (engl.) = Handballen, Muting (engl.) = dämpfen.

im wesentlichen legt man besagten Handballen bei der Bridge ein kleinwenig auf die Saiten so das jeder Ton dumpf klingt.

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=89675

denke mit der SuFu findest du noch das ein oder andere.
 
nur um diese technik zu lernen hast du dir ein superschweres riff ausgesucht, zumindest für einen Anfänger.

Es ist eigentlich recht einfach.
Lies dir etwas dazu hier im forum durch und übe diese technik, es ist nicht schwer.

Was beim Master of Puppets Intro dazukommt ist die geschwindigkeit, die wohl kein anfänger schaffen wird.

Spiel zunächste einfachere lieder, und dann steiger dich mit der zeit.
 
naja, die Geschwindigkeit habe ich schon (wenn ich "aufgewärmt" bin)
so zu 3/4 drauf....jetzt hängt´s nur noch am dämpfen.

Wenn mein Handgelenk wieder aufhört zu schmerzen
übe ich das mal weiter und stell irgendwann ein Demotape hier rein ;-)

Gruß
gigg
 
@ceus

Danke für den tolle Link zum Master of Puppets-Workshop.
Werde mir den mal genauer angucken.

Gruß
gigg
 
Hier kann man es gut erkennen.
Gruß,
Dainsleif
 
Was ist da bitte unmöglich dran!?Musst einfach richtig muten lernen, dann kommt das alles von selber!!!ÜBEN ÜBEN!!!
 
Hellfast schrieb:
Was ist da bitte unmöglich dran!?
Er meinte die E-Saite permanent zu dämpfen und die A-Saite klingen zu lassen. Das ist definitiv schwer.
Gruß,
Dainsleif
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben