Wie spielt man solche Powerchords? Triolisch?

  • Ersteller XenoTron
  • Erstellt am
XenoTron
XenoTron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
19.11.06
Beiträge
1.665
Kekse
5.567
Ort
Dillenburg/Hessen
Hört euch das hier mal an. Die Rythmusklampfe spielt bei 0:14 so komische Triolen als Powerchords glaube ich. Die dinger bringen unheimlich Groove in die nummer und ich würde gerne wissen wie das geht?
Einfach über 2 Saiten abgedämpfe Powerchords mit Wechselschlag spielen?
Oder wie genau geht es das die so schön exact rüberkommen?
Bitte eine Erklärung für die doofen ich versuch das nun schon ne woche und weiss einfach nicht wie der das macht.

http://de.youtube.com/watch?v=xPPe8AeWpaE
 
Eigenschaft
 
Ich glaube du meinst die Dead Notes.
Wie du schon gesagt dämpfst du ab, aber nicht mit der Schlaghand sondern mit der Greifhand (mit der du die Akkorde spielst)
Kannst dir auch mal Hump De Bump von Red Hot Chili Peppers anhören, da hört man das ganz gut :)
 
Klingt für mich wie eine Variation vom Galopp-Rhythmus. Hier dürften das dann halt zwei 16tel als Deadnotes und 1 8tel normaler Anschlag sein.
 
Am besten das ganze noch mit Palmmutes und du hast diesen klassischen Sound, der gern für 80er Metal benutzt wird ;)
 
Ich würde dogfish zustimmen. Triolen würden noch einen etwas anderen Groove rüberbringen. Zur Not halt einfah mal rumprobieren, irgendwann klingts schon richtig ;)

Greets
 
Das sind ganz einfach nur 2 gedämpfte 16tel Noten gefolgt von einem offenen 8tel Powerchord.
 
Also eine Triole kann es nicht sein . . .

Für mich ist das wie Sum 41 oder ähnliche Bands es praktizieren - 16tel Synkopen mit Palmute die zur Betonung hinführt (weg wäre ja auch möglich)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben