Wie spielt Ricky King?

  • Ersteller DEPUTY_JOHN
  • Erstellt am
DEPUTY_JOHN
DEPUTY_JOHN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.22
Registriert
01.12.07
Beiträge
458
Kekse
1.710
Ort
Neuwied
Ich frage mich, spielt der über Akkorde, Noten oder Singelnotes?







Sieht für mich so aus als ob er einfach eine zusammenpassenden Reihe von Tönen greift...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die melodie entsteht aus einer reihe von zusammen passenden tönen.
also eben keine akkorde.
wo ist der unterschied zwischen Noten und singelnotes?
 
Multiple Choice:


  • schnulzig :D
  • mit viel Reverb/Delay
  • wie im TV-Schlager-Business üblich Halb-/Vollplayback
  • Melodielinien
Lösung: Antwort a,b,c,d sind richtig.
 
Er selbst spielt Melodielinien , also Singlenotes .

Die Begleitmusik die dazu mitläuft kommt vom Band. Trotzdem spielt der natürlich "über Akkorde" , nämlich die in seinen Bändern, zu denen er spielt.
 
So langsam habe ich wirklich den Eindruck, Du möchtest gerne ein Liste haben nach dem Mott: "Überflüssig, brauche ich nicht, muss ich nicht lernen!"
Man mag ja von Ricky King halten, was man möchte, aber er ist eben ein "kompletter" Gitarrist, der meiner Meinung nach alles beherrscht, was einen solchen ausmacht!

Und falls Deine Frage wirklich ernst gemeint ist: Natürlich spielt er Melodielinien über Akkorde! Worüber sonst? Nur ich glaube: im Gegensatz zu Dir macht er sich darüber keinerlei Gedanken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
, aber er ist eben ein "kompletter" Gitarrist, der meiner Meinung nach alles beherrscht, was einen solchen ausmacht!
Absolut! Und wer meint er kann es besser, soll es versuchen, oder es bleiben lassen ;)

Dieser Stil steht ja in der Tradition der Instrumentalgitarrenmusik Ende 50er, Anfang 60er Jahre (Duane Eddy, Link Wray, Shadows, Spotnicks, etc) Heute oft belächelt aber schwer zu kopieren. Die Jungs hatten es noch drauf clean zu spielen :) Wie gesagt, wer meint, das sei leicht, kann es mal selbst versuchen ;)
Und falls Deine Frage wirklich ernst gemeint ist: Natürlich spielt er Melodielinien über Akkorde! Worüber sonst? Nur ich glaube: im Gegensatz zu Dir macht er sich darüber keinerlei Gedanken!
Ich glaube auch, dass er sich eher über diesen Thread amüsieren würde :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
So langsam habe ich wirklich den Eindruck, Du möchtest gerne ein Liste haben nach dem Mott: "Überflüssig, brauche ich nicht, muss ich nicht lernen!"
Man mag ja von Ricky King halten, was man möchte, aber er ist eben ein "kompletter" Gitarrist, der meiner Meinung nach alles beherrscht, was einen solchen ausmacht!

Und falls Deine Frage wirklich ernst gemeint ist: Natürlich spielt er Melodielinien über Akkorde! Worüber sonst? Nur ich glaube: im Gegensatz zu Dir macht er sich darüber keinerlei Gedanken!

Nein möchte ich nicht, ich habe mich das nur gefragt, weil ich gesehen habe ob er denn Akkorde greift wie z.B D-C etc.

Daher wollte ich nur wissen ob er rein über Noten spielt.
Oder ob es auch geht, wenn man die Töne auf dem Griffbrett kenn(was man ja sollte) das man dann einfach wenn man z.B F-D-G aneinander reiht auch bestimmet Lieder, Melodien bekommt.

Ich möchte so was wissen, da ich noch am Anfang stehe, beim spielen.
 
YEAH! Ricky King! Endlich mal jemand der nen guten Musikgeschmack hat! Nicht umsonst haben Jimmy Hendrix, Angus Young usw alle nur den Ricky kopiert. Und wer an Rickys Meisterklasse zweifelt gucke sich bitte das hier an:
http://www.youtube.com/watch?v=jPt9LiXp8hE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zeuge Jehovas ist er wohl auch noch. Naja, ist halt ein schnulzige Angelegenheit, wurde in den 80ern auch mal von Dieter Bohlen produziert.
Technisch gesehen spielt er ähnlich wie Hank Marvin, der Leadgitarrist der Shadows.
Der Sound ist relativ clean, könnte man mit einem Fender Blackface oder Vox AC-30 hinbekommen.
Dazu ordentlich Kompression, damit die Gitarre sich gut durch den Rest des Tracks schneidet.
Viel Reverb, ein bisschen Delay und natürlich mehrfache Doppelung der Strat.
 
Wenn nicht dieses Dauergrinsen bei ihm wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
YEAH! Ricky King! Endlich mal jemand der nen guten Musikgeschmack hat! Nicht umsonst haben Jimmy Hendrix, Angus Young usw alle nur den Ricky kopiert. Und wer an Rickys Meisterklasse zweifelt gucke sich bitte das hier an:
http://www.youtube.com/watch?v=jPt9LiXp8hE

Mir sagt seine Musik auch nicht zu und für einen Schwanzvergleich taugt sie ebenfalls nicht. Allerdings hat er klassische Gitarre studiert und spielt seit den 60er Jahren in Bands, Solo und im Studio - ich denke mal, der kann das schon ganz gut. Schau du lieber mal nach, wie man Jimi Hendrix schreibt, bevor du unqualifiziert ablästerst. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Wenn nicht dieses Dauergrinsen bei ihm wäre.
Ich würde vor Lachen auch nicht in den Schlaf kommen, wenn ich daran denken würde, wieviel Knete man mit diesem "Pling-Plong" machen kann.....:D
 
.... über Musik Geschmack soll sich ja streiten lassen :gruebel: .

So Jungs haben aber mit Ihrer Musik nicht nur Taschengeld verdient , sondern bestreiten damit auch Ihren Lebensunterhalt ! ...... und das über Jahrzehnte .

Natürlich sehen die Vögel , aus der heutigen Zeit gesehen , ziemlich schrill aus , aber bei manchen heutigen Bands frag ich mich auch , was die zum Teufel noch mal im Essen hatten , um so daher zu schauen :D .

Ich übe sehr oft solche Sachen , und schlecht für die Ohren , Finger und fürs Musikempfinden ist das mal gar nicht .

..... und es ist sogar schwieriger , als manches Liedchen von den Ramones ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sagt mal, meint hier eigentlich irgendwer ernst, was er hier schreibt? Das was ich von ihm so höre würde ich weder als anspruchsvoll noch als besonders ausgeklügelt beschreiben. Natürlich verdient er damit seinen Lebensunterhalt, was man ja als Instrumentalist erstmal schaffen muss. Trotzdem ist das wohl so ein typischer Fall von: "Mir ist egal, was ich spiele, hauptsache man gibt mir Geld dafür."

Und diese Einstellung würde ihn für mich zur absoluten Witzfigur machen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sich über Ricky King lustig zu machen war schon immer sehr beliebt bei Amateur - Gitarristen. Woher diese Überheblichkeit kommt, müssen die Leute für sich selbst ergründen.

Für mich liegt die Antwort allerdings auf der Hand: endlich ist da jemand, der nicht vordergründige Virtuosität verkörpert, sondern vermeintlich einfache Meldoien spielt.

Ich kann mich Mod-Paul nur anschließen: versucht es 'mal selbst, Ton für Ton solche Melodien zu spielen (genau!!!), cleaner Sound, genaues Vibrato.

Viel Spass dabei! So manchem wird das mitleidige Grinsen relativ schnell vergehen!

@Deputy John
Vielleicht solltest Du Dich zunächst einmal grundsätzlich über das Wesen der Musik informieren!
Wie Du hier mit Begriffen um Dich schlägst (Töne, Noten, Akkorde) lässt darauf schließen, dass da noch einiges bei Deinem Verständnis im Argen liegt!

Ach ja: ich meine das sehr ernst! Ich bin nun wirklich niemand, dem die Sachen von Ricky King nahe stehen, aber wie hier über jemanden hergezogen wird, der a) Musiker (also auch Kollege) (!!!) und b) länger im Geschäft ist, als die meisten hier leben, geschweige denn Gitarre spielen, ist wirklich unterirdisch lächerlich und kindisch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 34 Benutzer
Sich über Ricky King lustig zu machen war schon immer sehr beliebt bei Amateur - Gitarristen. Woher diese Überheblichkeit kommt, müssen die Leute für sich selbst ergründen.

Für mich liegt die Antwort allerdings auf der Hand: endlich ist da jemand, der nicht vordergründige Virtuosität verkörpert, sondern vermeintlich einfache Meldoien spielt.

Ich kann mich Mod-Paul nur anschließen: versucht es 'mal selbst, Ton für Ton solche Melodien zu spielen (genau!!!), cleaner Sound, genaues Vibrato.

Viel Spass dabei! So manchem wird das mitleidige Grinsen relativ schnell vergehen!

@Deputy John
Vielleicht solltest Du Dich zunächst einmal grundsätzlich über das Wesen der Musik informieren!
Wie Du hier mit Begriffen um Dich schlägst (Töne, Noten, Akkorde) lässt darauf schließen, dass da noch einiges bei Deinem Verständnis im Argen liegt!

Ach ja: ich meine das sehr ernst! Ich bin nun wirklich niemand, dem die Sachen von Ricky King nahe stehen, aber wie hier über jemanden hergezogen wird, der a) Musiker (also auch Kollege) (!!!) und b) länger im Geschäft ist, als die meisten hier leben, geschweige denn Gitarre spielen, ist wirklich unterirdisch lächerlich und kindisch!

Genau, ich bin noch ziemlich neu, im Bereich Gitarre.
Ich wollte den King nicht schlechtmachen oder so, mich hat einfach mal interessiert, wie der spiel.
Und da er nicht so verzerrt spielt und für mich auch melodisch, wollte ich einfach mal wissen wie er das macht.
Und bei den Begriffe, werde ich auch noch das zuordnen lernen, das konnte wohl auch hier niemand direkt, oder?

- - - aktualisiert - - -

- - - aktualisiert - - -

.... über Musik Geschmack soll sich ja streiten lassen :gruebel: .

So Jungs haben aber mit Ihrer Musik nicht nur Taschengeld verdient , sondern bestreiten damit auch Ihren Lebensunterhalt ! ...... und das über Jahrzehnte .

Natürlich sehen die Vögel , aus der heutigen Zeit gesehen , ziemlich schrill aus , aber bei manchen heutigen Bands frag ich mich auch , was die zum Teufel noch mal im Essen hatten , um so daher zu schauen :D .

Ich übe sehr oft solche Sachen , und schlecht für die Ohren , Finger und fürs Musikempfinden ist das mal gar nicht .

..... und es ist sogar schwieriger , als manches Liedchen von den Ramones ;) .

Ricky King - Le Rêve
 
Wer macht sich denn hier über den Meister Ricky lustig? Ich würde es nicht wagen. Das ist doch schöne Musik. Hier ein absolutes Highlight meiner Plattensamlung
20140419_135436.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zeuge Jehovas ist er wohl auch noch. ...
Technisch gesehen spielt er ähnlich wie Hank Marvin, der Leadgitarrist der Shadows. ...

Ja furchtbar, nicht wahr?
Und Hank Marvin ist auch Zeuge Jehovas!
Ich wäre jetzt zwar gleich konvertiert, obwohl ich von dieser Lehre auch nichts halte, aber George Benson und Prince sind auch Zeugen Jehovas! Sogar Michael Jackson war schon bei ihnen. Es ist also nichts mit besser Surfmusik spielen mit Hilfe Jehovas!
Vielleicht sind diese Gläubigen aber wenigstens etwas netter zu ihren Mitmenschen als Musiker im Allgemeinen? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Upps, bin ich hier im Ricky King Fan-Club gelandet?
Ich würde mich über ein Duett mit Andre Rieu auf der Jahresversammlung der Implantatgesellschaft freuen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben