Powerchords - überflüssig?

  • Ersteller FenderBender
  • Erstellt am
F
FenderBender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.06
Registriert
10.09.05
Beiträge
55
Kekse
-27
Howdy,

hab neulich festgestellt, das Powerchords aus Teilen von Barré-chords bestehen. meine simple frage: warum greift man hier zeige - mittel - ringfinger und nicht einfach die normalen akkorde und spielt die gewollten saiten? schnelligkeit? idealismus? :confused:
 
Eigenschaft
 
klingt sauberer, weil man eventuell auch mal daneben schlägt und eben nicht nur die seiten ebrühert die den powerchord ausmachen.
Dann natürlich auch schneller und einfacher zu greifen.
Ist doch offensichtlich
 
Probiers doch mal aus. Du wirst den unterschied merken. Bei den Powerchords spielt man nur den Grundton und die Quinte. Bei Dur oder Moll Akkorden kommt noch eine große- bzw. kleine Terz hinzu.
 
Ja das hat etwas mit der Geschwindigkeit zu tun denke ich. Außerdem sind zumindest bei viel Gain richtige Akkorde leider sehr undeutlich und "matschig".
Außerdem ist es ja nicht ganz das selbe, denn ein Powerchord besteht aus der Prim, also dem Grundton, einer Quinte und einer Oktave, also einem "passenden" Ton und der Grundton genau eine Oktave höher. Ein "Standartakkord" besteht ja zumindest auf der A-Saite bereits aus einem Ton mehr und klingt dadurch anders.

Zwar mutmaße ich jetzt etwas, aber bei normalen Akkorden ist es ja so, dass sie dur oder mol sind (ich gehe jetzt von den 08/15 Akkorden aus). Ein Powerchord hingegen ist weder dur noch mol, also passt quasi immer :p

Edit: Du kannst Powerchords auch mit einem Finger spielen, indem du einfach die unterste Saite weglässt. Dann hast du die Oktave weggelassen, weshalb der Ton vorrangig erstmal etwas tiefer klingt, jedoch an Fülle verliert. Genauso kannst du aber auch mittels 2 Barres eine 2. Quinte auf der 4. Saite hinzufügen
(Wenn du auf der E-Saite den Grundton hast, also:
G3
D3
A1
E1
Gibt da aber auch ganz viele andere Spielerein..
 
FenderBender schrieb:
Howdy,

hab neulich festgestellt, das Powerchords aus Teilen von Barré-chords bestehen. meine simple frage: warum greift man hier zeige - mittel - ringfinger und nicht einfach die normalen akkorde und spielt die gewollten saiten? schnelligkeit? idealismus? :confused:

1. weils verzerrt matscht.
2. der powerchord ist weder dur noch moll (C5 zB) manchmal braucht man das.
3. wenn ich eben nur den powerchord brauche, warum dann mehr saiten greifen und scheppern usw riskieren. strengt auch mehr an.
Simson
 
jo also viel einfacher zu greifen und vor allem schneller
gefahr sich zu "vergreifen" ist nicht so groß
also ich find powerchords geil - benutze sie eigentlich auch recht viel

mfg
BuTerkeKs
 
Wie gesagt das mit dem Matschig klingen ....

Spiel mal irgendein "Rocklied" mit offenen Akkorden am besten noch eins das Pallmuted ist ;)

Dann hörst du einen gewissen unterschied und mit der Geschwindigkeit hat das sicherlich auch was zu tun.
 
Spiel mal schnellen Punk oder Metal mit Barréakkorden ;) das geht einfach sehr viel schneller.
Und ich finde sie hören sich in diesen Musikrichtungen auch um einiges besser an, da "volle"-Akkorde wie bereits oben erwähnt ziemlich matschig klingen.
 
Powerchords werden im verzerrten Bereich lieber genommen, weil normale Akkorde mit gegriffenen Melodiesaiten dort schnell ins Matschen kommen und sich sogar schräg anhören. Ein "Power"chord, wie der Name schon sagt, hat hier einfach mehr Druck und Power. Unter anderem ein Grund: er verzichtet konsequent auf die Töne , die das Tongeschlecht des Akkords (Dur/Moll) ausmachen -> ein Powerchord ist ein Zwitterwesen, das man immer spielen kann, egal ob Dur oder Moll gefragt ist.

Also zusammenfassend: ein Powerchord ist von Vorteil beim richtigen "Prügeln", im Jazz oder ähnlichem sind natürlich normale Akkorde von Vorteil.

Hier ist noch ein schöner Workshop zu dem Thema:
http://musiker-board.de/vb/showthread.php?t=106663
 
FenderBender schrieb:
Howdy,

hab neulich festgestellt, das Powerchords aus Teilen von Barré-chords bestehen. meine simple frage: warum greift man hier zeige - mittel - ringfinger und nicht einfach die normalen akkorde und spielt die gewollten saiten? schnelligkeit? idealismus? :confused:




Ich glaube ihr habt alle seine Frage nicht richtig gelesen . . .

Reaper-Ballz und Butterkeks hams kapiert ;)
 
und spielt die gewollten saiten?
Wenn ich das richtig interpretiere, dann hat Fender Bender durchaus verstanden, dass eienm powerchord die Terz fehlt, weil das verzerrt sonst kacke klingen würde. Seine Frage bezog sich offenabr mehr auf die Greiftechnik. Also wenn man clean Barre-Akkorde greift, dann kann man das doch auch verzerrt machen, aber eben nur die oberstern drei Seiten spielen. Ich würde auch sagen, dass das eher etwas mit der Geschwindigkeit zu tun hat. Aber spielt jemand wirklich Powerchords mit Zeige-Mittel-Ringfinger? Ich spiele sie mit Zeige-Ring-Kleinem. Also eigentlich wie ein Barre. Nur lege ich den Zeigefinger nicht unbedingt über alle Bünde. Die Grenzen zwischen Barree und Powerchord sind bei mir also sowieso fließend.

EDIT:
Reaper-Ballz und Butterkeks hams kapiert
ich auch :)
 
da ich kein neues thema anfangen möchte, schreib ich mal gleich hier rein.
hab probleme bei diesem powerchord:
-
-
2
2
0
-
also greif powerchords eigentlich mit zeigefinger,ringfinger, kleinerFinger und der zeigefinger dämpft sonst immer die restlichen saiten ab.
doch diesen powerchord greife ich mit einem kleinen baree zeigefinger, ist dies richtig?
aber das größere problem ist, dass ich die dicke E saite immer aus versehen mitspiele (klingt scheiße), da ich sie mit meinem zeigefinger nicht abdämpfen kann.
wie kann ich dieses problem am besten lösen?
 
Ganz viel und ganz langsam (!) üben. Anders gehts nicht ;)
 
hab mal probiert den daumen zum dämpfen zu benutzen, komm dann aber nicht mehr mit den anderen pchords klar. also lass ichs lieber.
würdest du mir empfehlen, bei powerchords dann die hand auf dem steg liegen zu lassen?
 
issejal schrieb:
da ich kein neues thema anfangen möchte, schreib ich mal gleich hier rein.
hab probleme bei diesem powerchord:
-
-
2
2
0
-
also greif powerchords eigentlich mit zeigefinger,ringfinger, kleinerFinger und der zeigefinger dämpft sonst immer die restlichen saiten ab.
doch diesen powerchord greife ich mit einem kleinen baree zeigefinger, ist dies richtig?
aber das größere problem ist, dass ich die dicke E saite immer aus versehen mitspiele (klingt scheiße), da ich sie mit meinem zeigefinger nicht abdämpfen kann.
wie kann ich dieses problem am besten lösen?

mit dem daumen der greifhand übers griffbrett greifen und die e saite damit abdämpfen

edit: zu langsam :D
 
naja, komm mit dem daumen nicht so klar, da ich ihn immer hinterm griffbrett habe.
ne andere möglichkeit gibts aber wohl nicht?
 
bei dem

2
2
0
-
würde ich unten mit dem Daumen dämpfen

bei solchen Dingen

3
3
1
-

Dämpfe ich eigentlich mit dem Zeigefinger
 
issejal schrieb:
naja, komm mit dem daumen nicht so klar, da ich ihn immer hinterm griffbrett habe.
ne andere möglichkeit gibts aber wohl nicht?

nuja du könntest versuchen die saite mit irgend nem andern finger abzudämpfen, mit ring und mittelfinger greifen und dann mit dem zeigefinger abdämpfen oder so.

sonst musst du halt sauber spielen, die hand auf die bridge aufzulegen kann dabei schon sehr helfen, da man dort nen stabilen punkt hat den der handballen nicht verlässt.
 
Aus dem Songwriter´s Handbuch von Wolfgang Fiedler:

Powerchords - eigentlich handelt es sich dabe sinngemäß ebenfalls um "offene" Vocings, nur bevorzugt in der tiefen Lage und mit verzerrtem Sound.
Durch die Überlagerung der Töne in Quinten und/oder Quarten entstehen bei der Übersteuerung zusätzlich Schwingungen, deren Frequenzen eine Oktave unter dem Grundton des gespielten Intervalls liegt.
Diese nimmt man zwar nicht bewusst als Ton wahr, sie sorgen aber für den kompakten Klangeindruck, der für die Bezeichnung dieser Spielweise verantwortlich ist.

-crystalino- :great:
 
FenderBender schrieb:
Howdy,

hab neulich festgestellt, das Powerchords aus Teilen von Barré-chords bestehen. meine simple frage: warum greift man hier zeige - mittel - ringfinger und nicht einfach die normalen akkorde und spielt die gewollten saiten? schnelligkeit? idealismus? :confused:
Im Grunde gibts keinen Grund, Powerchords NICHT als Barres anzuschlagen und einfach nur 3 Saiten anzuschlagen - eventuell die Geschwindigkeit, aber wenn man relativ schnell Barre wechseln kann, dann sollte das reichen. Leider ist es aber bei den meisten nicht so dass sie den Powerchord als unvollstaendigen Ganzakkord nehmen, sondern vollstaendige Akkorde das nervige Uebel sind, das entsteht, wenn man irgendwas ausser nem Powerchord spielt :D Kein Wunder wenn dann Songwriting und Spieltechnik ziemlich eingeschraenkt sind.

Weiter oben sagte jemand dass Powerchords immer passen - was spielst du denn fuer einen ueber Em7b5? Das wuerd mich wirklich interessieren :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben