Wie steckt ihr die P.A. zusammen

  • Ersteller Flaggsmith
  • Erstellt am
F
Flaggsmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.10
Registriert
31.05.08
Beiträge
80
Kekse
31
Ort
Oer-Erkenschwick (Kreis Recklinghausen)
Hallo Leute,

hier mal was für alle die sich mit den zusammen stecken von P.A. Systemen beschäftigen!
unsere P.A. besteht aus Folgenen Elementen:

Mischpult:
Mackie 1604-VLZ Pro

Effeckte:
t.c. electronic m-one (Für Vocals)
Yamaha SPX 990 (für die Drums)
Digitech Vocalist VR (hat unser Sänger in seinem Chanael)

Weitere efeckte:
db 586(Röhrenvorverstärker, für Mikrphone)
DDP - Digital dynamik Prozessor (...ist z.Z. im Main insert vom Mischpult)
db 1066 (kompressor(- stecken in den insert vom Gesangs kanälen!

EQ`s:
db Sereo EQ ( für Monitor weg)
Sabine Streo EQ für die Front

Frequenzweiche 4 kanal von EV Dx38
Endstufen EV P3000 für die front
KS CA - 4U für die Monitore

So hoffe nichts vergessen zu haben!
und jetzt meine Frage:
Wie würdet ihr die Anlage zusammenbauen?
wenn ihr mehr infos braucht meldet euch bei mir.
Bin für jede Art von Hilfe Dankbar.
gruß Flaggsmith
 
Eigenschaft
 
Ich habe meine Anlage auseinander gelegt und wie gehts jetzt wieder zusammen?:D

Spaß beiseite, ich schreibe mal in den Post rein!

Hallo Leute,

hier mal was für alle die sich mit den zusammen stecken von P.A. Systemen beschäftigen!
unsere P.A. besteht aus Folgenen Elementen:

Mischpult:
Mackie 1604-VLZ Pro

Effeckte:
t.c. electronic m-one (Für Vocals) in einen AUX Weg
Yamaha SPX 990 (für die Drums) auch in einen AUX Weg
Digitech Vocalist VR (hat unser Sänger in seinem Chanael) vor den Eingang am Pult

Weitere efeckte:
db 586(Röhrenvorverstärker, für Mikrphone) ebenfalls vor den Eingang am Pult
DDP - Digital dynamik Prozessor (...ist z.Z. im Main insert vom Mischpult) wozu eigentlich??? ansonsten ist er da schon richtig, aber Du hast ja noch EQ
db 1066 (kompressor(- stecken in den insert vom Gesangs kanälen! würde ich in eine Gruppe legen für Vocals

EQ`s:
db Sereo EQ ( für Monitor weg) da keine Inserts im AUX, in den Weg Mixer - Endstufe
Sabine Streo EQ für die Front in die Inserts vom Main

Frequenzweiche 4 kanal von EV Dx38 in die Main Outs
Endstufen EV P3000 für die front nach der Weiche
KS CA - 4U für die Monitore nach dem EQ

So hoffe nichts vergessen zu haben!
und jetzt meine Frage:
Wie würdet ihr die Anlage zusammenbauen?
wenn ihr mehr infos braucht meldet euch bei mir.
Bin für jede Art von Hilfe Dankbar.
gruß Flaggsmith


Aber wenn Du die Weiche einsetzt, hast Du zu wenig Endstufen oder was trennst Du und welche Boxen hast Du?

Greets Wolle
 
erstmal danke, zusammenbauen ist kein problem! jeder macht es anders und ich will eigentlich nur Tipps haben.

Aber wenn Du die Weiche einsetzt, hast Du zu wenig Endstufen oder was trennst Du und welche Boxen hast Du?

Greets Wolle

....also insg. habe ich 4 EV P3000!
so hatte ich den weg zu den Boxen:

Mischpult Main out L/R >> in EQ Sabine L/R >> in Frequ. weiche (eingestellt auf 2-wege) >> aus der Freq.weiche raus 2x Fullrange (EV T210) und 2x Bass Box(EV T180)!

so hatte ich es gemacht!?! und was meinst du...
 
Ja klar das geht auch, und im Insert hast Du dann den Dynamicprozessor?!

Was willst Du damit erreichen, fetteren Sound?

Greets Wolle
 
@ WolleBolle
genau! das wollte ich damit bezwecken!!!!!
du meinst es reicht ein eq im main insert?!? habe mal gelesen das man den EQ in die summe einschleift. sozusagen als enzerrer. oder habe ich das falsch verstanden???
was sind den die vor- und nachteile wenn ich die geräte in den main insert stecke?
gruß Flaggsmith
 
Im Gegensatz zum EQ muß ein Dynamikprozessor in den Insert, weil er nur so einen "konstanten" Eingangspegel bekommt. Am Summenausgang müsste man also den threshold jedesmal nachregeln, wenn man die Stellung der Masterfader verändert.

On man nun Dynamikprozessor und EQ seriell in den Main-Insert hängt, oder den EQ zwischen Pultausgang und Weiche, ist ziemlich egal, solange der EQ nicht überfahren wird oder schlechte S/N-Verhältnis übermäßig verübelt.


domg
 
db 1066 (kompressor(- stecken in den insert vom Gesangs kanälen! würde ich in eine Gruppe legen für Vocals
Hm..., das habe ich hier schon einmal gelesen. Leuchtet mir aber nicht ganz ein.
Wie würdest Du das konkret machen?
1. Die Sub-Gruppen haben ja keinen Insert. Würdest Du da von dem Sub-Outs in den Kompressor und dann in einen weiteren Input-Kanal? (falls noch welche frei sind)
2. Wenn verschiedene Sänger/innen am Start sind, reicht da ein Komp.? Jede(r) hat doch eine andere Stimme (kräftiger/dynamischer oder eben nicht). Ich habe bisher die Kompressoren immer im Eingangskanal-Insert, damit für jede Stimme der Komp. angepasst werden kann.

Gruß
kiroy
 
Moinsen!

Das habe ich doch glatt vergessen, das der Mackie keine Inserts in den Gruppen hat!:redface:

1. Die Sub-Gruppen haben ja keinen Insert. Würdest Du da von dem Sub-Outs in den Kompressor und dann in einen weiteren Input-Kanal? (falls noch welche frei sind)

Könnte man machen, aber dann hat man auch wieder einen Regelweg mehr und eine theoretische Fehlerquelle! Dabei dürfen die Gruppen dann aber nicht auf die Mainsumme geroutet werden, sondern nur der Kanal in dem dann der Comp steckt!

2. Wenn verschiedene Sänger/innen am Start sind, reicht da ein Komp.? Jede(r) hat doch eine andere Stimme (kräftiger/dynamischer oder eben nicht). Ich habe bisher die Kompressoren immer im Eingangskanal-Insert, damit für jede Stimme der Komp. angepasst werden kann.
Hm..., das habe ich hier schon einmal gelesen. Leuchtet mir aber nicht ganz ein.

Der Sinn des Manövers ist, die Kompression von den Monitoren weg zu halten, um eine Feedbackgefahr zu mindern. Kommt auch auf die verwendeten Monis, Mikros und auf die Professionalität der Musiker drauf an!

Ich mache es u.a. so, das ich die Backgrounds auf eine Summe lege und diese gemeinsam bearbeite, und den oder die Leadsänger auf eine andere! Voraussetzung hierfür natürlich die vorhandenen Inserts in den Gruppen.:D

Demnach benötige ich dann also 2 oder mehr Comps! Oder wenn es alles paßt was ich oben angeführt habe, dann auch in die Inserts der Eingänge!

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben