Wie stelle ich die Akkorde dieser Melodie um?

  • Ersteller XdynastyX
  • Erstellt am
XdynastyX
XdynastyX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.12
Registriert
05.01.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich hab da ein Problem und zwar : Wir sollen die Akkorde des Songs (Hello von Lionel Richi) umstellen sodass wir beim Keyboard spielen nicht mit den Fingern "rumhüpfen" Nun weiß ich jetzt garnicht wie ich das machen soll an der Tafel stand der Anfang :

a,f,d->d,h,g->h,g,d->g,e,c->c,g,e->c,d,f->c,e,g->g,c,e->e,g,c O.O? Wir sollen nicht den ganzen Song umstellen sondern nur den 2 Teil der Bassmelodie, aber einige Akkorde die dort sind, sind wohl nur zwischen Schritte oder sowas.

So sieht der zweite Teil der Bassmelodie aus:

d,f,a---g,h,d---c,e,g---f,a,c---b,d,f---e,g,h---a,c,e


So wie ich das umgestellt habe

d,f,a->d,f,a
g,h,d->d,g,h
c,e,g->e,g,c
f,a,c->a,c,f,
b,d,f->h,d,f
e,g,h->h,e,g
a,c,e->c,e,a


Ich weiß jetzt überhaupt nicht wie ich drauf gekommen bin, ich hab einfach um irgentwas auf dem Blatt zu haben die Noten nur vertauscht, weil ich garkeine Ahnung darüber hab >.>


Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen würde:great:

Mod-Anmerkung: Für Aufgabenunterstützung haben wir ein eigenes Unterforum, daher verschoben.
klaus111
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
a,f,d->d,h,g->h,g,d->g,e,c->c,g,e->c,d,f->c,e,g->g,c,e->e,g,c O.O? Wir sollen nicht den ganzen Song umstellen sondern nur den 2 Teil der Bassmelodie, aber einige Akkorde die dort sind, sind wohl nur zwischen Schritte oder sowas.

Ich nehme an, daß der Akkord erst mal in der Grundstellung aufgeschrieben war und anschließend ein paar Töne umgestapelt wurden. Falls es so ist, können die Töne aber nicht ganz stimmen...?

So sieht der zweite Teil der Bassmelodie aus:

d,f,a---g,h,d---c,e,g---f,a,c---b,d,f---e,g,h---a,c,e

Der vorletzte Akkord muß e, gis, h sein.


Ich weiß jetzt überhaupt nicht wie ich drauf gekommen bin, ich hab einfach um irgentwas auf dem Blatt zu haben die Noten nur vertauscht, weil ich garkeine Ahnung darüber hab >.>

Damit der Keyboarder die Töne leicht greifen kann, sollten sie in enger Lage sein, also von unten nach oben d'-f'-a' und nicht d-a-f'. Eine weitere Bedingung könnte sein, daß es ein Limit für höchste und tiefste Taste gibt, die gespielt werden darf. (z.B. Keyboardsplit oder Begleitautomatik)

Die Finger hüpfen dann nicht, wenn die Töne benachbarter Akkorde nahe beieinander liegen. Wenn zwei Akkorde einen gleichen Ton haben, kann man den Ton in der gleichen Stelle liegen lassen. (Gleiche Stimme).
Zwischen d-f-a und g-h-d ist das d. Wenn d im ersten Akkord der unterste Ton ist, nehmen wir ihn im zweiten Akkord auch als untersten Ton: d-g-h
Noten 1.png

Zwischen 2. und 3. Akkord ist das g in der Mittelstimme gleich.
Wenn man nach dem Prinzip immer weiter macht, kommt es vor, daß sich die Akkorde sich immer weiter nach oben oder unten bewegen - wie hier:
Noten 2.png

Wenn man das nicht will, kann man dem entgegenwirken, indem eine Außenstimme nach oben bzw. unten oktaviert. Solche Sprünge klingen aber nicht an jeder Stelle gut.
Korrektur zwischen 2. und 3. Akkord
Noten 3.png
Korrektur schon zwischen 1. und 2. Akkord
Noten 4.png

Wenn zwei Akkorde keine gemeinsamen Töne haben, gibt es immer zwei Möglichkeiten. Das kommt hier zwischen 5. und 6. Akkord vor.

Beim Aufschreiben der Akkorde in Notenschrift sieht man ja eigentlich gut, wie nahe sich die einzelnen Akkordtöne sind.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben